Verweifelt- kein Arzt will mir ein Attest austellen - Vorsicht lang ;)

Hallo zusammen

Bin recht genervt heute..

Habe letzten Mittwuch eine Grippe mit Fieber bekommen und wollte am Freitag zum Hausarzt. Hab Ihn angerufen und er meinte, gehen sie besser zum Frauenarzt, der weiss besser bescheid wegen den Medikamenten in der SS.

Ich den Frauenarzt angerufen und erklärt, die Sprechstundenhilfe sagte mir am Telefon, welche Medis ich nehmen kann und sagte mir noch, wegen dem Attest, ich solle am montag, also heute , nochmal anrufen und sagen wies mir geht, dann können wir schauen.

So, ich gestern notfall ins Augenspital, da mein linkes auge total geschmerzt hat - Diagnose- Bindehautentzündung durch die Grippe verursacht! Die Augenärztin hat mich krankgeschrieben bis Mittwuch diese Woche.

Ich heute der Frauenärztin angerufen und ihr alles erzählt. Dann sagte sie mir, " ja wir können ihnen für die letzte Woche- (wo ich ja drei tage grippe hatte) - nicht einfach so ein Attest ausstellen ohne sie gesehen zu haben. Rufen Sie am mittwuch nochmal an , dann könne sie persönlich mit der Frauenärztin sprechen und alles anschauen. "

Super oder.. Mein Chef will am DO ein Attest haben wenn ich wieder auf Arbeit komme. Ich weiss auch nicht.

Soll ich heute nochmal beim hausarzt anrufen oder einfach abwarten, was am mittwuch beim Telefonat rauskommt?

1

Huhu #winke

also mein Doc kann nur einen Tag rückwirkend krankschreiben, wenn ich dann auch am darauffolgenden Tag da war!

Wenn ich was habe und nicht zur Arbeit kann, gehe ich sofort an dem Tag zum Arzt.

Es sei denn es ist so schlimm dass ich´s nicht in die Praxis schaffe.

Ich würde da an deiner Stelle jetzt mal hindackeln und es vor Ort klären, nicht das du am Ende noch Ärger hast mit deinem Arbeitgeber!

Liebe Grüsse und gute Besserung!

2

Hmm... hast du der Sprechstundenhilfe denn letzte Woche gesagt, dass du so nicht arbeiten kannst bzw. dass du eine AU benötigst weil du dich krank gemeldet hast? Oder hast du lediglich nach Medikamenten gefragt, die du in der SS nehmen kannst. Letztendlich hat sie recht, sie kann dir keine AU ausstellen ohne, dass der Arzt dich gesehen hat. Ist ja blöd gelaufen...
Ich meine, man braucht ja, wenn man weniger als 3 Atge krank ist, nicht zwingend eine AU aber der AG darf sie dennoch verlangen...

Mein Rat: wenn du dich krank meldest immer gleich zum Arzt...
Ich hoffe, es klärt sich noch. Rede doch sonst noch mal mit deinem Chef.
Gute Besserung!

3

Ein Arzt darf höchstens 2 Tage rückwirkend eine AU austellen, und das nur wenn er den Patienten gesehen hat.
Wieso bist du nicht gleich zum Arzt, als du nicht zur Arbeit gegangen bist?
Ich geh immer gleich am ersten Tag zum Arzt wenn ich der Meinung bin, nicht zur ARbeit gehen zu können.
Jetzt wirst du keine AU mehr bekommen für letzte Woche.

LG

5

Nein, drei Tage rückwirkend. Ich konnte wegen starken Rückenschmerzen erst drei Tage später zum Arzt. ( Montag bis Donnerstag, Mittwoch zu ) und es war kein Problem für die Tage eine Au zu bekommen. Gruß Nadine

6

Ich habe jetzt nochmal den Hausarzt angerufen und darf morgen vorbeikommen. Mal schauen wa dabei rauskommt.

Ich wollte ja am freitag beim hausarzt vorbei , aber die Sprechstundendame meinte, ich solle lieber zum Fauenarzt.. Und der frauenarzt meinte am freitag, ja rufen sie am montag an, dann schauen wir, wie lange wir das Attest austellen. Bla bla..

Am donnerstag ging es mir wieder einigermassen besser durch den tag und ich wollte am freitag eigentlich wieder arbeiten gehen, aber am abend bekam ich fieber und sehr dolle halsschmerzen und deshalb wollte / rief ich erst am freitag beim arzt an.

Naja mal schauen.

Hoffe bekomme morgen ein Attest, bin ja immernoch angeschlagen und stark erkältet.

Aber danke für eure antworten ;))

Liebe grüsse

weitere Kommentare laden
4

Hallo...
Ich bin Arzthelferin in Hamburg... Und wieweit ein Arzt rückwirkend krankschreiben kann liegt im Auge des Arztes... Generell sagt man 2 Tage rückwirkend ist ok...

Ich kann dir nur einen Tip geben... Nicht immer erst zum Telefon greifen.. Dort wird versucht erstmal immer abzuwimmeln... Wenn du mit Grippe in der Praxis stehst darf und wird dich auch niemand vertrösten...

Lg Jule