Unterschied Feindiagnostik und 2ter Ultraschall

Hallo meine lieben Kugelbäuche,
ich habe da mal eine Frage:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Feindiagnostik und dem 2ten großen Ultraschall der auch in den Mutterpass eingetragen wird? (zwischen 20.und 22.SSW laut Mutterpass)
Vielleicht finden viele von Euch die Frage überflüssig, aber ich habe die Helferin meines FA gefragt und die meinte Sie wüsste nicht was ich meine.
Danke schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße #winke

1

hi
beim 2 us wird größe. Gewicht. kopf gemessen und grob geschaut ob alles ok.

bei der feindiagnostik werden auch die Organe geschallt. herz. Niere usw.

meinst von einem anderen Arzt. der spezialisiert darauf ist.

lg

2

Oh ok, ist das ein Muss? Und wie komme ich an eine solche Untersuchung?
Danke für deine Antwort

7

ob das ein Muss ist weiß ich garnicht.

wir hatten es weil nfm auffällig war.
lg

3

Mittlerweile gibt es bei dem 2. Screening auch einen "erweiterten Organultraschall" der Norm ist. Dabei werden auch die wichtigsten Organe angesehen.
Manchmal versuchen die Ärzte das gleichzusetzen mit der Feindiagnostik, was aber Humbug ist
. die Feindiagnostik wird von einem Pränataldiagnostiker mit entsprechender Qualifikation und entsprechenden Geräten gemacht.
Die Geräte haben eine ganz andere Auflösung, und der Arzt eine ganz andere Erfahrung. Der beschäftigt sich hauptberuflich mit eben NICHT normalen Verläufen.
Der normale Frauenarzt beschäftigt sich mit normalen Verläufen, für den Organschall muss er als Qualifikation ein wochenendseminar besuchen.
Ein Feindiagnostiker muss eine bestimmte Anzahl an Fehlbildungen haben, die er auch erkannt hat.
Frag einfach mal deinen Arzt, ob er schon 30 oder mehr schwere Fehlbildungen sicher diagnostiziert hat ;)
Die meisten FA können gerade erkennen wenn etwas nicht stimmt, und auch das nur mit Glück, und überweisen dann an einen Feindiagnostiker.

4

Danke für deine Antwort! Kann ich das nur bis zur 22SSW machen?

5

Nein, ein guter Pränataldiagnostiker kann auch später ohne Probleme einen Fehlbildungsausschluss machen. Man sagt um die 20. Woche herum weil man da die Organentwicklung schon sehr gut beurteilen kann, aber es bei Problemen noch früh genug ist um ein Auge drauf zu haben / entsprechend zu planen.
Wenn es beim Organultraschall Auffälligkeiten gibt, wird dich dein Arzt generell dahin überweisen. Ohne entsprechende Indikation ist es halt keine Kassenleistung, wenn die Untersuchung als quasi "grundlos" nur auf deinen Wunsch hin passiert musst Du in der Regel die Kosten übernehmen.

6

bei der Feindiagnostik werden alle Organe, Herz mit Doppler usw. untersucht um Fehlbildungen zu erkennen. Ärzte müssen hierfür weitergebildet sein und das entsprechende Gerät besitzen. Stichwort Degum II, Google einfach auch mal danach

http://www.degum.de/Stufe_II.912.0.html