Impfschutz für den werdenden Vater

Hallo,

hab die Woche leider vergessen meine Frauenärztin zu fragen und ich hoffe hier kann mir Jemand helfen.

Man hört ja immer mal wieder das es wichtig ist das im Umfeld von einem Neugeborenen alle brav geimpft sind.
Welche Impfungen wären da sinnvoll und wichtig zu haben?

Würde gerne meinen Mann dann nochmal zum Doc schicken das bei ihm alles Wichtige aufgefrischt wird, wenn nötig.

In einer Impfung sind ja die Krankheitserreger schwach enthalten damit der Körper eine eigene Abwehr bildet. Wäre das dann für mich als Partnerin gefährlich?

Aber soweit ich das mitbekommen habe müsste ich die wichtigsten Impfungen haben (steige da bei meinem Mutterpass nicht ganz durch)

Wäre dankbar wie das so bei Euch lief oder was ihr da wisst

TB

1

Einfach im Impfpass gucken, ob alles aktuell ist. Wenn nicht, oder wenn ihr unsicher seid, geht dein Mann damit mal zum Hausarzt.

2

Andere Laender, andere Impfkalender... ich lebe in den USA, hier wird jede Schwangere in der Schwangerschaft gegen Grippe und Keuchhusten geimpft (ich weiss in D wird von Impfungen in der SS abgeraten). Grippe (Influzenza) weil eine SS anfaelliger fuer schwere Komplikationen macht und Keuchhusten weil der Impfschutz auch auf das Neugeborene uebergehen soll.

Es wird ausserdem stark angeraten auch alle anderen Betreuungspersonen impfen zu lassen, also Vater, Grosseltern usw.

Nicht alle Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe, ganz im Gegenteil - die meissten bestehen nur aus Teilen des Krankheitserregers (nennenswerte Ausnamen sind Roeteln und Masern...).

Wir hatten in den letzten zwei Jahren in unserem Bundesland jeweils schwere Aussbrueche von Keuchhusten, bei denen leider einige Babies gestorben sind. Die hieseige Gesundheitsbehoerde hat dabei festgestellt dass die Impfung gegen Keuchhusten wohl bei vielen Menschen schneller abklingt als gedacht und oft wurden als Uebertraeger Menschen ermittelt die geimpft waren, aber keinen Impfschutz mehr hatten (also nicht wie man immer so schoen denkt dass immer die ungeimpften Kinder Schuld sind).

Ich wuerde empfehlen mal mit deinem Arzt darueber zu reden welche Impfungen fuer deinen Mann sinnvoll waeren.

3

Vielleicht interessiert dich dann das: http://cvi.asm.org/content/early/2013/11/15/CVI.00717-13.abstract

LG

4

hallo -

nicht nur der werdende vater sollte über einen ausreichenden impfschutz verfügen, auch oma und opa, bzw. alle, die das baby häufig knuddeln werden! besonders gefährlich für babies im ersten lebensjahr sind keuchhusten und masern - also unbedingt beim doc mal titer bestimmen lassen. mir selbst fehlte keuchhusten (hatte ich als kind, aber der schutz fällt nach etwa 20-30 jahren) und habe das dann direkt nach der geburt nachimpfen lassen.
insbesondere großeltern meinen ja, dass die sogenannten "kinderkrankheiten" für sie keine rolle mehr spielen, aber das ist ein irrtum. sie selbst überstehen einen keuchhusten auch nicht mehr unbedingt - aber spätestens beim risiko fürs enkelchen werden sie sich doch überzeugen lassen :-)

#winke

5

Hallo!

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass auch das Umfeld geimpft ist. Von daher schick doch deinen Mann mit seinem Impfpass einfach zum Arzt, die machen das dann schon;-)

Im Übrigen sind nur in der MMR Impfung Lebenderreger erhalten, die anderen Impfungen sind passiv, d.h, da lebt nix mehr.
Für dich ist das so oder so nicht gefährlich, da das ja ins Blut deines Mannes gespritzt wird, damit kommst du absolut nicht in Berührung - der schwitz ja keine Erreger aus.:-p

Für deine Impfsituation würde ich mit dem Impfpass zum Arzt gehen und nachfragen. Du wirst jedoch nur in Ausnahmrfällen in der Schwangerschaft nachgeimpft werden, denn gerade die Lebendimpfungen gehen z.b. gar nicht. Beim Rest wird meines Wissens nach abgewägt, welches Risiko größer ist....

Wenn bei dir eine wichtige Impfung fehlt, dann musst du dafür vermutlich bis nach der Geburt warten...

Find ich gut, dass du dein Umfeld zur Impfung schickst, gerade die älteren Semester denken da gar nicht mehr dran....

Liebe Grüße!

6

Also hier wurde eigentlich schon geschrieben was wichtig ist! Ich kann dir auch nur noch mal sagen, Keuchhusten ( Pertussis genannt) ist mit am wichtigsten!!! Aber auch Tetanus, Diphterie, Polio (Kinderlähmung) sollte alle 10Jahre aufgefrischt werden. Heute ist es eigentlich überall so das es nur noch in Kombination geimpft wird, also könnte dein Mann 4Krankheiten in einem "Pieks" bekommen :-p
Masern, Mumps, Röteln, Windpocken sind auch typ.Kinderkrankheiten und sollten kontrolliert werden ob man überhaupt geimpft wurde (je nach Geburtsjahrgang wurde früher gar nicht geimpft). Also ab mit de Impfpass zum Hausarzt und die Situation schildern. Hausärzte achten übrigens nicht so akribisch wie z.B. Kinderärzte auf den Impfstatus :-)
Liebe Grüße #liebdrueck