Blutzuckerabfall ohne Diabetes

Hallo ihr lieben

Heute ging es mir garnicht gut. Hab um zehn ganz normal gefrühstückt so wie immer und gegen 15 uhr ging es mir ganz plötzlich schlecht. Habe heißhungerattacken bekommen und musste sofort was süßes essen. Meine Hände Haben gezittert und ich hab kaltschweiß bekommen. Habe dann auch gleich mein BD gemessen und der war bei 150/90.

mein BD und die anderen Beschwerden haben dann ziehmlich schnell nachgelassen. Ich kenne diese Heißhunger Attacken schon von meiner frühschwangerschaft. Aber jetzt bin ich in der 37.ssw und mache mir sorgen das was anderes dahinter stecken könnte.

Habt ihr das auch? Ist es gefährlich für die kleine?

1

Hi,

also wenn ich um 10 was esse und dann erst um 15 Uhr wieder würde es mit genau so gehen
denke nicht das was großes dahinter steckt wenn sich dein BD wieder reguliert hat

Hatte in meiner ersten ss ganz oft gefühlten Unterzucker (zittrige Knie, kalter schweiß und Kreislauf)
hab dann BZ gemessen (hatte einen leichten ss-diabetis) und er war immer um die 65-80 also ok trotzdem fühlte es sich erschreckend an.

Ich würde es beim nächsten Termin mal ansprechen aber wenn es eine ausnahme bleibt musst du dir keine gedanken machen.

ich hab zum schluss alle 3 stunden essen müssen damit es mir kreislaufmäßig gut ging

LG

2

?ch esse meistens immer um die uhrzeit und bis jetzt war noch nie was. Wenn ich alle 2 std essen würde,würde mir schlecht werden.

Mich würde noch ?ntressieren warum denn mein BD so hoch geschossen ist?

5

ja das wunderte mich auch aber wenn es nur ein ausrutscher war ist es ja halb so schlimm

wenn er oben bleibt muss es überwacht werden, könnte ein anzeichen für ne Gestose sein.
Aber da spielen noch andere anzeichen ne rolle

LG

3

In der Schwangerschaft kann es vermehrt zu reaktiven Unterzuckerungen kommen.
Der Körper stösst dann auf hochglykämische Stimulation viel Insulin aus.
Achte einmal genau drauf was Du isst: meistens ist es bei einfachen Kohlenhydraten, also weisses Brot/zuckerhaltiges/Marmelade u.s.w.
Es ist eine zu starke Gegenregulation auf einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Dein Körper stösst dann viel insulin aus, daher kommt kurz danach wieder ein starker Abfall des Blutzuckers mit Heisshungerattacken.
Es ist sehr unangenehm, aber solange man kein Insulin nimmt in der Schwangerschaft normalerweise ungefährlich, es sinkt in in wirklich gefährliche Bereiche der Unterzuckerung, wie bei einem Tumor. Wenn Du Dir unsicher bist wie stark Du unterzuckert bist, kannst Du einfach mit einem Gerät messen, das gibt auch sicherheit um auszuschliessen das der Blutzucker ansonsten irgendwie problematisch ist.
Du kannst es vermeiden indem Du komplexe Kohlenhydrate und Fette dazu isst.
Ich nehme an der Glukosetest war negativ?

Ich habe das schwanger fast immer, insbesondere wenn ich es wage morgens sowas wie ein Weissmehlbrötchen mit Marmelade zu essen.
Fachbegriff ist reaktive Hypoglykämie.

Liebe Grüsse

4

Danke für die ausführliche antwort. Ja mein zuckertest war niedrig. Und jetzt wo du es sagst heute morgen gab es brötchen zum auftauen und marmelade. Das wird es dann wohl gewesen sein.

Ich werde versuchen ausgewogener zu essen.

Vielen dank #winke

6

ich hatte vorletzt Woche genau die gleichen Symptome... mein BD war aber davor auch schon relativ hoch und am dem tag zusätzlich noch bei 145/100 musste dann zwei tage ins Kh zum gestose ausschließen...

die ärztin meinte dann auch noch das Gefühl kann von dem erhöhtem blutvolumen in der ss kommen..

das gefühl der unterzuckerung hab ich bis heute noch und es kommt wirklich drauf an was man isst...

was bei mir das auch immer ausgelöst hat waren zuckerfreie getränke also getränke mit Süßstoff