Hab mal eine Frage zum Mutterpass.

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde am Anfang der Schwangerschaft (29.3.) ein HIV- Test gemacht, ohne das ich davon wusste, was ja aber nicht schlimm ist. Jetzt steht im Mutterpass nur HIV AK : durchgeführt. Wenn der HIV Test positiv gewesen wäre, hätte mir mein FÄ doch bescheid gegeben, oder??
Eigentlich habe ich keinen Grund zu denken positiv zu sein, aber man kann ja leider nie wissen.
Was meint ihr?????
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Mara

1

Guten morgen,

das steht bei mir auch und meine Ärztin sagte das der Test negativ ist...Also keinen Grund zur Sorge ;-)

LG

Kiki + #baby Girl 27SSW

2

wo steht das bei dir? wurde auch bei mir gemacht, bin negativ. bei mir steht nur

blutgruppenzugehörigkeit
antikörper-suchtest/kontrolle
pöteln-HAH/kontrolle
nachweis von chlamydia trachomatis-antigen aus der zervix
lsr durchgeführt
ergebnis weiterer serologischer untersuchungen

im mutterpass drin #kratz, aber nix von meinen hiv-test hmmm komisch, ist das bei jedem arzt unterschiedlich?

nsxgirl

8

Also bei mir ist ein Aufkleber drin wo drauf steht Ergebnisse weiterer serologischer Untersuchungen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde das auch nicht gemacht, allerdings konnte ich da auch auf einem Bogen ankreuzen ob ich es machen lassen will oder nicht. Da hatte ich es, warum auch immer, nicht machen lassen.

Gruß Mara (13 SSW)

9

hab auch aufkleber drin, derologischer untersuchungen sind bei mir negativ, hatte meinen FA eben angerufen und die schwester sagte mit (ist meine beste freundin) das ich negativ sei #schwitz. hab morgen eh termin und sie erklärt mir dann den mutterpass.

3

Hallo Mara,
meine Ärztin sagte mir, dass sie nur eintragen dürfen, dass der Test gemacht wurde, wenn das also im Pass steht ist alles ok, nur wenn die Ärzte NICHTS eintragen, weiß der behandelnde Arzt, dass da was im argen sein könnte!
Das "positive" Ergebnis, dass der Erreger im Blut ist, darf nicht eingetragen werden... (Datenschutz???)
Gruß,
Maren

4

Das steht bei mir auch drin! Keine Sorge - kein Arzt würde mal eben vergessen, einem Patienten zu sagen, daß er / sie HIV positiv ist! Du kannst davon ausgehen, daß alles in bester Ordnung ist.

5

Hallo liebe Mara!

Wenn der HIV Test positiv gewesen wäre hätte dich der FA sogar zu Hause angerufen. Er ist verpflichtet dich umgehend darüber in Kenntnis zu setzen.

Wenn er negativ ist erwähnt ihn niemand mehr und im Mutterpass darf nur 'durchgeführt' stehen...

Ich hatte mir am Anfang dieselben Gedanken gemacht, weil ich auch viel mit Nadeln und Blut (berufl.) zu tun habe und hatte dann nachgefragt.

Also,keine Sorge!!!

LG Silvi mit #ei 21+1

6

Hallo

Wenn Du positiv bist hätte Dein FA was gesagt ,soviel ich weiß müssen bei positiven Frauen auch maßnamen getroffen werden.
Bei mir steht das gleiche im Mutterpass bei allen drei Kindern,und mein FA meinete immer alles in ordnung.
Aber frag doch bei Deinem nächsten besuch einfach nach,dann bist Du Dir ganz sicher.
Aber wie gesagt Dein Fa hätte was gesagt.

Liebe GRüße
Sabrina und Co.

7

Hallo Mara!
Das du einen Grund zur Sorge hast glaube ich auch nicht. ABER ich finde es eine Frechheit, dass dein Arzt dich ohne dein Wissen auf HIV getestet hat!!!!!!!
Davon das er dir noch nicht mal das Ergebnis mitgeteilt hat will ich erst gar nicht sprechen!
Also ich würd meinen Doc darauf mal ansprechen, denn deine Zustimmung braucht er für alle Tests.
Gruss an dich
Susanne

10

Ich danke euch für eure Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt :-)
Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Schwangerschaft
und alles Gute.
#liebdrueck
Mara + #sonne (13 SSW)

11

Hallo Du

Ich wurde gefragt ob ein Test gemacht werden soll habe dem auch zugestimmt. Eingetragen ist bei mir im Mutterpaß aber nichts davon und der Arzt hat auch nix mehr dazu gesagt die Arthelferin sagte nur zu mir das man das Ergebnis nicht eintragen darf wg. Datenschutz. Bei der Kreissaalbesichtigung wurde uns gesagt das man ohne HIV Test auch keine Wassergeburt machen darf genauso ohne Hepatitis Test auch nicht. Eine Frau war dabei die hatte beides nicht durchführen lassen weil Sie meinte das ginge ja keinen was an! Fand Ich irgendwie seltsam