Bunte Fingernägel Geburt

Guten Morgen zusammen!

Vor ein paar Tagen war ich bei der Fußpflege - selber komm mich da kaum noch hin! :-)

Die Dame hat mich darauf hingewiesen, dass man bei der Geburt keine farbigen Nägel haben darf, weil die Ärzte dann nicht erkennen an der Haut unter den Fingernägeln, ob die Sauerstoffversorgung in Ordnung ist. Habe Gelnägel, so dass man die Farbe auch nicht kurz in 20 Sekunden runter putzen kann.

Jetzt hab ich das vorher noch nie gehört. Ihr? Ist das tatsächlich so?

1

Da habe ich noch nie etwas von gehört.....

2

hab ich noch nie gehört.. also damals bei der geburt meiner tochter hatte ich auch schon gelnägel, und natürlich auch lang ;) da meinte die hebamme noch "schöne nägel" :-D

werde jetzt auch wieder gelnägel haben (habe ich immer ;-)) mache die doch nicht deswegen ab?! hmm

3

Ich kann mich erinnern, dass als ich als Kind operiert wurde ich meine Nägel ablackieren musste.

Vor einem halben Jahr wurde ich operiert (Ausschabung nach windei, 2x). Ich habe auch Gelnägel. Da hat sich niemand dran gestört. Also denke ich, dass wenn es bei einer vollnarkose nicht stört, auch bei der Geburt nicht hinterlich ist.

vielleicht war es früher anders oder die Geräte sind besser geworden.

4

Das stimmt, aber nur wenn es zu einer OP kommen sollte.( Kaiserschnitt )

Früher zumindest durfte man mit Nagelllack auf keinen Fall in den OP....das war der Kenntnisstand vor 20 Jahren.

5

Ich hatte beim Ks am 07.02. Gelnägel und da hat niemand ein Problem mit gehabt

6

Hallo,

es stimmt, dass man die Sauerstoffversorgung an den Fingernägeln kontrollieren kann. Das geht aber z.B. auch noch an den Lippen, also ist Nagellack bei einer normalen Geburt nicht sonderlich tragisch.

Bei einer geplanten OP ist das mit Nagellack etwa anderes, da kommt es auf den Arzt an. Nagellack kann kleine Rillen bekommen, in denen sich Bakterien festsetzen können, die dann auch schwer durch eine Desinfektion weg zu bekommen sind. Das ist im sterilen OP-Umfeld eher nicht so gerne gesehen. ABER: bei einem Unfall würde man schließlich auch operieren, ohne vorher den Nagellack ab zu machen. Außerdem plant schließlich keine Frau, in ihre OP-Wunde zu fassen. Also könnt ihr den Lack auch bedenkenlos drauf lassen.

Alles Gute

7

Hallo
Hatte schon 2 KS. Und immer Gelnägel hat niemand was gesagt.
LG

8

Zu allen OPs muss/soll man ohne Lack. Steht meist auch so in den Zetteln, die man vorher bekommt. Kann mir vorstellen, dass es für eine Geburt genauso gewünscht wird. Kann ja schließlich auch zu ner sectio kommen.

Ist aber letztendlich Deine Entscheidung.

9

Also ich kann dir ganz frisch erzählen von Op´s. Ich hab letztes Jahr 3 sehr große Op´s hinter mich gebracht die wirklich zwischen 5 und 6 Std gingen. Ich hab jedes mal meine Gelnägel dran lassen dürfen. Wie schon gesagt wurde man kann an den Lippen auch erkennen wie es mit dem Sauerstoff ist, oder an den Fußnägeln, das war also wirklich alles kein problem