38+0 aber Baby zu klein :(

Hallo Ihr Lieben,
wollt mal fragen,ob jemand so etwas von sich kennt und mich damit beruhigen kann. War gestern zum Routine-CTG und da fand die Hebi meine Kleine zu ruhig.Ich hab Ihr gesagt,dass sie vormittags meist ruhiger ist usw. Und einige Kindsbewegungen waren ja dennoch zu sehen. Später meinte sie dann,das ich doch lieber nochmal zur US-Kontrolle soll,da mein Bauch ihr zu klein(99 cm) scheint und ich 600g abgenommen habe.Meine Kleine war schon die ganze Zeit bekannterweise klein (5.Perzentile). Beim Us kam raus,dass die Püppi ca. 2850 g und 49 cm hat...es stand auf dem Befund...fetale Maße entsprechen einer 36+0 SSW sowie Fruchtwasser untere Norm.Ist das mit dem FW zum Ende der SS nicht normal? Der Arzt war soweit zufrieden,muss nächste Woche nochmal zur Kontrolle.Was sagt Ihr dazu?

Lg die besorgte Mama #zitter

1

hi,

ich kann dir nur sagen, dass meine tochter damals bei 40+2 geboren wurde, mit 49 cm. da war garnix zu klein ;) ich verstehe das nie mit der panikmache. ist doch alles super.. also die größe ist jetzt wirklich ganz normal..

lg maria

2

Ich finde das jetzt nicht Megaaaa klein.Meine Tochter kam 2 Wochen vor ET und hatte ein Gewicht von 2870 g und 51 cm.War alles bestens

3

Ist doch alles OK. Es gibt eben Kinder die sind etwas zarter. Unsere 3. Maus kam bei 40+3 auf die Welt und hatte 49 cm und 2850 g. Solange die Kleinen fit sind und gut versorgt sind ist es doch bestens und in 2 Wochen kann dein Kleines doch noch etwas zulegen.

4

Hallo,

würde mir nicht allzu grosse Sorgen machen, unser Sohn kam in 36+3 auf die Welt mit grade mal 2.365 g und 44 cm. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und 8 cm größer als der Durchschnitt in seinem Alter (hat also sehr gut aufgeholt). Weiss bis heute nicht woran es gelegen hat, meine Werte und auch die Durchblutung waren immer super. Zum Thema Ultraschall möchte ich dir noch sagen, dass die Ärzte ihn einen Tag vorher auf 1.900 g geschätzt haben. Lg und alles Gute

5

Ich bin anderthalb Wochen zu früh d.h. 38,5 Woche auf die Welt gekommen und hatte damals ein Gewicht von 2900 g und eine Größe von 48 cm... Bin 1,75 groß und topfit ;)

Zudem war dein Arzt zufrieden und, dass du zur Kontrolle musst, ist normal, mach' dich jetzt ja nicht verrückt, alles ist gut :-) Solange der Arzt zufrieden ist, dann brennt auch nichts... Sonst hätte er dich vermutlich dabehalten oder gleich für den nächsten Tag zur nächsten Kontrolle bestellt :-)

Alles Gute! :-)

6

Huhu!
Ich halte von den ganzen Norm-Größen und Schätzwerten nicht so viel.
Der Sohn meiner Cousine wurde mit ähnlichen Werten wie dein Zwerg sie jetzt hat, geboren. Natürlich war er eher ein zartes Baby, aber völlig normal entwickelt. Die Eltern selbst sind auch nicht die Größten, was will man da erwarten?

Was sagt dein Gefühl denn? Ich würde eher dem vertrauen als den Schätzwerten, die ja bekanntlicher Weise oft auch daneben liegen.

So lange sich die Kindsbewegungen nicht massiv verändert haben, würde ich entspannt bleiben und der Geburt freudig entgegen sehen. Wenn die Versorgung durch deine Plazenta noch gut ist, besteht doch kein Grund zur Sorge.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. Für mich bestünde jedenfalls kein Grund zur Sorge!

Lg, Hila

8

Vielen Dank für die lieben Worte. Die Kindsbewegeungen haben wenn,dann nur etwas abgenommen...ist doch aber auch normal wegen dem Platzmangel,oder? Ich kenne die Schlaf- und Wachphasen der kleinen sehr genau. Jetzt z.B. macht sie wieder fleissig Sport. Die Plazenta war auch noch super...Grad 1...nur eben der Fruchtwasserstand im unteren Normbereich.

Lg zurück

7

Hmmm, das Drama der Hebamme seh ich da jetzt nicht.ich wurde in der 38. Woche mit 2700g und 47cm geboren. Meine Tochter in der 40. mit 48. Es sind Schätzwerte, am Tag vor der Geburt wurde meine Maus auf 3200g geschätzt und raus kam sie mit 4040.
Und du hast ja schon Woche 38, dein Zwergerl ist fertig. :-) alles Liebe

9

Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte...
es hilft echt, wenn man andere Erfahrungen und Meinungen dazu hört. Ich werd versuchen meiner kleinen Maus wieder zu vertrauen und die letzten Tage etwas zu entspannen. Immerhin freu ich mich ja auch schon so sehr auf sie.

Also danke nochmal Ihr Lieben...sonnigen Tag euch noch...für mich strahlt sie jetzt noch mehr #winke

10

Huhu,

bei meinem ersten Sohn hatte ich gar keinen Bauch und er wurde immer kleiner geschätzt, weil sein Bauchumfang geringer war.

Letztendlich hatte er 52cm und 3210gr. Ich wurde dann immer gefragt wo ich den versteckt habe und als ich in der 24 Woche mit Frühwehen im Kh war, wollten die mir nicht glauben dass ich schwanger bin ;-)

Lg