Bescheinigung Mutterschaftsgeld

Hallo,

ich bin mittlerweile in der 35.SSW. Nun hatte ich gestern wieder Vorsorgeuntersuchung habe aber ganz vergessen wegen der Bescheinigung zwecks Mutterschaftsgeld nachzufragen. #klatsch
Jetzt wollte ich mal nachhacken, ob man die Bescheinigung für die Krankenkasse auch von der Hebamme bekommen kann?
Leider hat die Praxis heute und morgen geschlossen sonst hätte ich mich persönlich erkundigt.

Liebe Grüße Anna

1

Hey,

ich hab die Bescheinigung vom Gyn bekommen. Die sieht aus wie eine Krankschreibung (Gelber Zettel)

Meine Hebamme konnte den leider nicht ausstellen.

alles gute!

7

Warum konnte deine Hebamme das nicht, da hat sie sich dann nur etwas blöd angestellt, denn natürlich kann und darf sie das. Ich habe nun schon welche von zwei verschiedenen Hebammen bekommen.
Das ist gar kein Problem!

2

Für das Mutterschaftsgeld reicht auch eine Kopie Seite 6 Mupa ( also zumindest bei der AOK) ;-) das wo der vermutliche ET steht!

3

Hätten dir aber sieben Wochen vor et automatisch geben müssen sowie die Überweisung ins Krankenhaus.

Das so nen zettel wo auch noch was ausfüllen musst und dann an kk schicken. Würde eine Kopie an ag geben. Manche schicken es selbst an kk.

8

Hätte er nicht, denn den Zettel kannst du inzwischen jederzeit in der Schwangerschaft bekommen und auch von der Hebamme, woher soll der FA also wissen, dass sie ihn noch braucht?

4

Hallo murkel,

Eine Bescheinigung der Hebamme ist auch ausreichend, du brauchst dann nur noch einen Antrag auf Mutterschaftsgeld, den kannst du normal aber auf der Homepage deiner Kasse runter laden.

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. :-)

6

Die Bescheinigung kann auch die Hebamme ausfüllen und das inzwischen jederzeit, nicht mehr erst 7 Wochen vorher. DA der Arzt das auch kann, hat er evtl. nicht daran gedacht, dass du sie noch nicht bekommen hast.

Also lass sie dir einfach von der Hebamme geben.