Bezahlt Barmer NT-Messung?

Hallo,
Frage steht da ja...

Ich bekomme eine Überweisung, wil wir in der Familie mehrere Lippen, Kiefer Gaumenspalten haben!

Aber das hat doch nichts mit dem 1.Screening zu tun oder?

Die Blutuntersuchung möchten wir nicht machen.

Kennt sich jemand aus?

Danke

1

Hallo,

für was hast du denn eine Überweisung?NT musst du selbst zahlen, wenn du keinen Ü-schein dafür hast,aber du könntest dann die Rechnung zur Barmer geben u dann bekommst du das Geld zurück,war bei mir so, ich hatte keine Indikation,wollte es trotzdem machen lassen, bin erstmal in Vorkasse gegangen u hab es wieder bekommen!das erste screening hat nichts mit der NT zu tun.

Lg,Sonne

3

Sehr gut!
Dann werde ich das auch so machen.
Habe eine Überweisung, ganz normal, mit der Diagnose: Fam. Belastung.
Mal schauen...

2

Hi,
Sorry, was ist eine NT-Messung?

4

Nackentransparenz,da wird die nackenfaltentransparenz gemessen.

5

Nackentransparenz-Messung!
Die Nackenfalte wird von einem Spezialisten per Ultraschall gemessen.

weitere Kommentare laden
8

Nein, die Barmer übernimmt nicht die NT. Durfte sie komplett selber bezahlen!

LG Sabine

9

Du bekommst wegen lippen-kiefer-gaumenspalte eine überweisung zur nackentransparenzmessung? Sicher?
Wenn du eine überweisung bekommst, übernimmt die kasse, aber ich vermute fast du verwechselst die feindiagnostik und den fehlbildungsausschluss mit der nackentransparenzmessung.

Mir wäre neu das bei lippen-kiefer-gaumenspalte die nackentransparenz signifikant erhöhrt ist und ein halbwegs sinnvoller parameter?

10

Hallo,

ja,das hatte ich auch nicht ganz verstanden,deshalb hab ich sie ja gefragt,für was sie einen Ü-Schein hat,das war mir nicht ganz klar!und nun zu Sabine,ich habe die Nt nachträglich bezahlt bekommen,musste in Vorkasse gehen und hab die Rechnung zur Barmer gegeben und hab das Geld zurück bekommen! Was ich auch noch komisch finde,gerade du hättest es doch sicherlich aufgrund deines Alters u damit des erhöhten Risikos auf einen genetischen Defekt per Ü-Schein bekommen oder nicht?Zählst du nicht zu den Risikoschwangeren?

Lg,Sonne

11

Naja, beim 1. Screening kann das kontrolliert werden ob Rachen und co. geschlossen sind.
Aber wie Du schon richtig sagst, liegt der Schwerpunkt aud der NT-Messung, die dann denke ich in einem Abwasch mitgemacht wird...

War zumindest bei meiner Tochter so.... Aber das ist jetzt schon 5 Jahre her, da hat sich soooo viel geändert....

weitere Kommentare laden
15

Bei mir wurde von der Barmer auch nichts übernommen. Aber probieren kannst es ja trotzdem. Bin seit der Schwangerschaft eh am überlegen die KK zu wechseln. In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei der Salus BKK und die habem ganz viel bezahlt und auch so ein Babyprogramm was die Barmer leider nicht hat.
lg Melanie