Mann nimmt Ritalin... Negative Auswirkung auf das Sperma und die Gesundheit des Kindes?

Hallo liebe Mamas!

Heute habe ich es ganz extrem mit meinen Fragen... Aber mir ist noch was ganz wichtiges eingefallen, wo ich hoffe, dass ihr mir mit Erfahrungswerten helfen könnt...

Und zwar nimmt mein Mann wegen ADS Ritalin. Im Beipackzettel stand, dass man in der Schwangerschaft absetzen sollte. Der Arzt in der Klinik sagte, dass es aber nur negative Auswirkungen bei den Tierversuchen hatte (bzgl. der Frauen), wenn diese toxische Mengen genommen haben (wenn ich das richtig verstanden habe). Nun fragen wir uns, ob die Einnahme durch meinen Mann irgendeine negative Auswirkung auf unseren Kinderwunsch hätte? Laut des Arztes eher nicht, aber frage doch lieber mal nach Erfahrungen. :)

Hat einer eurer Männer Ritalin zum Zeugungszeitpunkt genommen und gab es dadurch Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten?

Liebe Grüße!

2

""""""Und zwar nimmt mein Mann wegen ADS Ritalin. Im Beipackzettel stand, dass man in der Schwangerschaft absetzen sollte. """"""""""""

Damit sind PatientINNEN gemeint :-)

Also wenn du die nehmen müsstest solltest du sie absetzen. Dass dein Mann die nimmt hat keinerlei Einfluss auf die Gesundheit des Kindes!

1

Hallo du,

wir selber nehmen keins, aber wir haben im Familienkreis auch damit zu tun. Und soweit ich das mitbekommen habe, kann es wenn es von Kindheit an genommen wird, wohl schon zu Veränderungen kommen, was das Sperma angeht und auch die Potenz. Aber ob das irgendwie deinem Kind dann schadet weiß ich nicht.

3

@ Lischen: Danke für deine Antwort! Habt ihr selbst auch Erfahrung damit? Das war mein Problem. Im Beipackzettel werden Frauen berücksichtigt, aber Männer nicht und sie sind ja auch nicht ganz unwesentlich beteiligt und die Gene, die das Sperma transportiert, könnten evt. Schaden genommen haben... Also das frage ich mich, weil nichts im Beipackzettel dazu steht...

@ Merle: Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Bei meinem Mann blieb das ADS in der Kindheit unerkannt. Er bekommt das Medikament jetzt erst seit etwa einem Jahr.

4

Hallo Ninly.

Mein Mann hat zwar kein ADS, aber er nimmt seit seiner Kindheit Antiepileptika gegen seine Epilepsie.
Bei diesen Medikamenten ist es auch so, dass Frauen diese Absetzen müssen, Männer jedoch nicht.
Wir haben uns zusätzlich bei seinem doc erkundigt und dieser hat bestätigt, dass die Medis nicht abgesetzt werden müssen.
Jedoch hatt er meinem Mann empfohlen 6 Monate vorm "Üben" Folsäure einzunehmen.
Vielleicht ist das bei euch auch Sinnvoll?

Wir haben also beide 6 Monate lang fleißig Folsäure genommen, und es hat danach auch direkt im 1ten ÜZ geklappt.

Nun bin ich in der 21 ssw und unsere Bauchmaus entwickelt sich prächtig :-)

LG Blumenkind

5

Danke für deine Antwort!

Dem Arzt, bei dem mein Mann in Behandlung ist, war auch nichts Negatives bekannt, sodass du bestimmt recht hast, dass es nur für Frauen schädlich ist... Ich werde mich auf jeden Fall nach der Folsäure erkundigen. Vielen Dank für den Tipp! Wofür ist das denn genau gut, wenn ich fragen darf?

Unsere Kleine bekommt ein Antiepilptikum... Bleibt zu hoffen, dass sie eines Tages keins mehr braucht und bei Kinderwunsch problemlos absetzen dürfte oder gar nicht mehr nimmt. ^^

Liebe Grüße und alles Gute! :)

6

hallo,
also ich habe noch nie gehört , dass sich ein medikament über das sperma aufs kind auswirkt. auf die potenz sicher und die spermienqualität auch aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen , dass es sich aufs kind direkt auswirkt. also wenn die dna geschädigt ist vll aber das schafft ritalin glaube ich nicht.
alles gute!