Keine Muttermund-Untersuchung in Klinik..?

Hallo ihr Lieben,

bin nun bei 40+6 und war eben zur normalen Kontrolle in der Klinik. Es wurde CTG, Urinkontrolle und US gemacht - aber keine Muttermund- und Gebärmutterhals-Untersuchung wie sonst beim FA. War das vielleicht bei jmd. anderem auch so? Hatten uns kurz ein bisschen gewundert. Eine Freundin in einer anderen Klinik wurde wegen Befund offener Muttermund (ohne Wehe) sofort eingeleitet..

Lg Maja

1

Hallo Maja,

ich war ab der 30. SSW nur noch bei der Hebamme bei der VU und sie hat NIE den MuMu kontrolliert, wenn ich den Wunsch geäußert hätte bestimmt, aber von sich aus nie. Unter der Geburt wurde er auch nur 1x kontrolliert als ich plötzlich so heftige Wehen hatte, wollte sie mal schauen wie es aussieht, wollte ich auch (da war er übrigens schon ganz offen).

Also ich persönlich finde das gut, wenn da nicht ständig "rumgemacht" wird, ist ja auch unangenehm, aber wenn du möchtest, dass es kontrolliert wird sag es doch bei der nächsten Kontrolle, musst ja bestimmt bald wieder hin.

Alles Gute

5

Huhu,

danke für dein Feedback. Wenn Bauchzwerg bis dahin noch nicht da ist, bin ich am Mittwoch (ET +9) wieder zur Kontrolle bei meiner FÄ, die immer den Muttermund kontrolliert. Wurde nur heute wegen Wochenende und 3-tägigen Kontrollabständen in die Klinik geschickt. Wenn alles andere ok ist, bestehe ich auch nicht auf die Muttermund-Kontrolle. Hauptsache, das Kind ist weiter gut versorgt und ich kann (oder muss?:-) halt weiter Tee trinken und abwarten... Wird schon.

Alles Liebe
Maja

2

Hallo Maja,

wegen offenem Muttermund muss man definitiv nicht einleiten. Ich bin in der 2. Schwangerschaft sechs Wochen so rumgelaufen. Hätten sie mein Kind dann in der 34. Woche holen wollen #kratz Was für einen Grund haben die denn genannt?

Dieser ganze Hype um Muttermund und Gebärmutterhals ist sowieso völlig übertrieben. Denn es bedeutet einfach nichts. Du kannst heute einen langen Gebärmutterhals und einen geschlossenen Muttermund haben aber schon morgen kann alles verstrichen und geöffnet sein. Das einzige was es heißt: die Geburt rückt näher. Aber das liegt in der Natur der Sache und sie würde das auch ohne Kontrolle tun ;-)

Meine frühere Frauenärztin hat nie den Muttermund getastet. Ich hab selber irgendwann gemerkt, dass er 2cm offen steht (wer weiß wie lange er das zu dem Zeitpunkt schon war) und daraufhin hat sie einmalig geschaut und gut war's.

Mein jetziger Frauenarzt will auch jedes Mal messen und schauen #augen. Das hab ich ihm schon ausgetrieben ;-)

Also entspann dich. Alles völlig in Ordnung. Ich denke du kannst dich freuen, dass du eine Klinik erwischt hast wo weniger doch mehr zu sein scheint.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Huhu,

danke für dein Feedback. Hätte wohl besser dazu geschrieben, dass der Muttermund bei der Routine-Kontrolle meiner Freundin in der Klinik schon fast vollständig war, also gut 8 cm offen - ohne Wehe und 6 Tage nach ET. Nur deshalb haben die Ärzte sie nicht mehr weggelassen und eingeleitet bzw. an den Wehentropf gehängt...

Ich bin nicht scharf auf Einleitung. Mir gings nur darum, ob das Wegfallen der Muttermund-Untersuchung (wie ich sie halt von meiner FÄ kenne), etwas zu bedeuten hat. Aber ich bin jetzt erstmal beruhigt und werde eben weiter abwarten und Tee trinken...:-)

Alles Liebe
Maja

3

muss ja auch nicht untersucht werden. wozu auch? einleitung steht noch nicht an, frühchen wäre es auch nicht mehr, urin ist super.....#pro
reicht ja wenn der FA das immer macht.gehst ja alle 2 tage hin oder?

finde etwas lächerlich,dass man direkt eingeleitet wird wenn der MM geöffnet ist...
bin mal wochenlang mit MM 5cm rumgelaufen,dann wurde an ET+13 eingeleitet.

6

Huhu,

danke für dein Feedback:-)

Hätte besser dazu geschrieben, dass der Muttermund meiner Freundin - ebenfalls an ET+6 - ohne jede Wehe fast vollständig eröffnet war (mehr als 8 cm auf) und die Ärzte im KH sie deshalb nicht mehr gehen ließen. Das wurde bei ihr zumindest eben nur zufällig durch die Muttermund-Untersuchung festgestellt.

Ich bin nicht scharf auf Einleitung und außerdem vertraue ich den Ärzten/Hebammen. Wenn sie meinen Muttermund heute in der Klinik nicht untersucht haben, wird das schon so ok sein von den restlichen Untersuchungsergebnissen her:-)

Zur Kontrolle bin ich seit ET alle 3 Tage, also Mittwoch wieder bei meiner normalen FÄ. Die macht halt immer ne Muttermund-Untersuchung - nur deshalb hatte ich nach dem heutigen Termin kurz ein Fragezeichen auf der Stirn.

Jetzt heißt es halt einfach abwarten und Tee trinken:-)

Alles Liebe
Maja

7

huhu selbst DANN hätte ich vieleicht im KH geschlafen,aber nicht einleiten lassen. ohne WEHEN / blasensprung kommt kein kind,da kann der MM noch so weit offen sein...

dir alles gute#winke