und immer wieder Blutungen (laaanges Posting)

Huhuuuuuuuuuuuuuuuu,
muß mal hier ein bisschen "knatschen" u. erzählen u. vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, wie Ihr Euch verhalten würdet...
Also, ich hatte ziemlich am Anfang der Schwangerschaft (11.SSW) leichte Schmierblutungen, meine damalige Frauenärztin sagte, das wäre i.O., es wäre nur die Umstellung von Eierstöcken auf Plazenta. Ich selber war sehr beunruhigt, da ich schon eine Fehlgeburt (7.SSW) hatte, die sich mit einem regelrechten Blutsturz bemerkbar gemacht hatte (ist aber auch schon 4 Jahre her). Dann hatte ich am vorletzten Wochenende nachts wieder Blutungen (schienen mir erst sehr stark, wurden aber ganz schnell weniger), nachdem mein Freund u. ich #herzlich#sex hatten.Ich bin noch nachts zum KH gefahren. Dort wurde festgestellt, dass Gott sei Dank mit unserem Baby alles i.O. ist u. dass evtl. nur ein Äderchen geplatzt ist. Ich sollte zur Beobachtung da bleiben o. aber wenigstens zu Hause ganz konsequent Bettruhe einhalten (mind. 24h). Das habe ich dann auch gemacht u. bin Montags zu einer neuen Freuanärztin gefahren. Sie hat gemeint, es könne durchaus durch den #sex gekommen sein, da der Gebährmutterhals sehr gut durchblutet ist u. es ganz leicht zu Verletzungen kommen kann. Sie meinte aber auch, es könne durchaus durch Überlastung gekommen sein (habe mit ihr darüber gesprochen, dass ich auf meiner Arbeitsstelle weiterhin schwer heben mußte ...) und mich den kompletten restlichen Mai krank geschrieben. Sie meinte, ich solle die nächsten Tage möglichst viel liegen, solange bis die Blutung komplett aufgehört hat u. mich auch danach noch richtig schonen, nicht heben, nicht strecken... So bin ich dann also bis Donnerstag abend konsequent liegen geblieben u. erst am Freitag wieder in der Gegend rumspaziert. Ich habe auch ein mal Wäsche gewaschen, aber der Wäschekorb war wirklich nicht schwer. Trotzdem fingen in der Nacht erneute Blutungen an. Alles sah ganz genauso aus wie beim letzten Mal, nur von vorneherein wesentlich weniger Blut. Jetzt liege ich immer mal wieder auf der Couch u. stehe aber auch zwischendurch auf (habe auch mit meinem Freund seine Mutter besucht -> mußte nur bis zum Auto gehen u. zurück u. das war sofort vor der Haustüre geparkt). Aber irgendwie bin ich mir einfach unsicher ob das alles so reicht bzw. wie "ernst" ich die Blutungen nehmen muß. Nicht, dass mir das egal wäre, ganz im Gegenteil, aber ich bin mir einfach unsicher, wie gefährlich das jetzt wirklich fürs Baby ist. Reicht es, wenn ich mich diese Woche ruhig verhalte u. viel liege u. dann nächsten Montag zum Kontrolltermin gehe, ist es schlimm, wenn ich zwischendurch trotz eines Restes Blut aufstehe u. auch mal vor die Türe gehe, sollte ich besser ganz konsequent liegen u. doch schon vorzeitig zum Arzt gehen (morgen früh)? ... Wie würdet Ihr Euch verhalten? Da es sich der Farbe nach um altes Blut handelt, mache ich mich eigentlich noch nicht so verrückt, aber da ich ja nunmal auch auf unser #baby aufpassen muß, bin ich mir auf einmal doch unsicher, ob ich einen Fehler mache, wenn ich auf den Arzttermin warte u. mich weiterhin bewege (wenn auch nicht belaste).
O.k., das war ein riesig langes u. evtl. auch dummes Posting, aber ich würde mich trotzdem über Antworten freuen,
danke schonmal im Voraus #blume,
liebe Grüße Musikengel + #ei inside (15+1SSW)

1

Hallo, ich habe ähnliches erlebt und kann dir nur raten diese Blutungen ernst zu nehmen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die ersten 4 Monate dauernd leichte Blutungen ohne das ein Arzt die Ursache finden konnte, mußte damals Woche für Woche liegen. Dieses Mal fingen die Blutungen erst später an, waren dafür aber um so heftiger bis hin zu einer richtigen Sturzblutung. War 2 mal im Kh stationär und da haben die ne Feindiagnostig gemacht. Diagnose Plazenta praevia - die Plazenta liegt zum Teil über dem Muttermund und darunter haben sich durch die Wachstumsphasen und den Druck ausgelöst Blutergüsse gebildet.
Meist wird das Kind dann später per KS geholt, da der Geburtskanal versperrt ist.
Mittlerweile bin ich fast blutungsfrei #freu, bei jedem Wachstumsschub des Kindes kann es besser oder aber schlechter werden, kann dir keiner sagen. Machen kann man da auch nicht viel, außer liegen und viel Magnesium schlucken.
Laß dich mal gründlich von nem Spezialisten evtl. im Kh untersuchen,( ich muß jetzt regelmäßig ins Kh zum Us) meine normale FÄ hat so nen schlechten US das Sie das alles nicht richtig sehen konnte.
Außerdem ist es beruhigend zu wissen das die Kleinen #ei meist trotz aller Beschwerden super versorgt sind!! Nur die werdende Mami hat zu leiden. ( Wenn man sich nicht ausreichend schond besteht die Gefahr einer Plazentaablösung, was aber recht selten ist.)
Ich wünsch dir viel Glück, auch wenn es sehr schwer fällt, genieß die Bettruhe und denk an euren Krümmel!:-)
#herzlich Gruß, Stefane

2

Nein, das ist überhaupt kein dummes Posting!
#liebdrueck
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich die Blutung immer auf´s Neue verunsichert!
Und ich kann auch verstehen, dass du lieber gleich zum FA oder ins KH gehst als zu lange wartest!

Handle nach deinem Bauchgefühl! Sagt dir dein Bauch, geh zum Arzt, dann geh hin! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Und du musst dir nicht blöd vorkommen, wenn du mindestens einmal die Woche dort bist - so bist du auf der sicheren Seite!

Alles Gute für dich!
LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

3

Hallo.

meine FÄ hat auch gesagt das man BLUTUNGEN durch #sex bekommen könnte und hatte mir dann gesagt das der Mann dann mal nicht so tief in die Frau eindringen soll (vielleicht hilft es ja dann #augen ;-) ) !! Ich habe seit der 7. SSW immer wieder SB und haben seitdem auch kein #sex mehr.... nun hat sich auch eine "Erkrankung" herausgestellt die selten ist sagte meine FÄ. Habe nun die ganze SS #sex VERBOT und eine Risiokoschwangerschaft !!!!!

Solange bei dir nur ien bisschen Blut kommt und es eher Altblutig ist kannst du ja beruhigt sein, sollte es aber mehr als 1-2 Tage anhalten, Frischblutig werden oder Schmerzen hinzu kommen sofort zum Arzt. Frage am besten deinen Arzt wie du dich verhalten sollst (ob du bei jeder Blutung kommen sollst, brauchte ich erst nicht) !!!

Alles Liebe weiterhin und eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY Niklas Devin inside 21+6 SSW

4

Hallo,

ich finde es immer schwierig mit irgendwelchen Ratschlägen oder verhaltensregeln, da ja jede schwangerschaft ja doch ganz anders ist und was bei der einen harmlos ist, kann bei einer anderen ganz andere Folgen haben. Aber manchmal können ja Erfahrungsberichte auch nützlich sein und erstmal beruhigen.
Ich hatte in der 11.ssw für einen Tag sehr starke blutungen, ohne feststellbare ursache. Die nächsten 4 wochen hatte ich durchgehend sb, unabhängig davon,ob ich nun auf dem sofa lag oder einkaufen war. es war, als ob sich da altes blut einfach auskleckern mußte und irgendwann war es auch vorbei.
Aber das wichtigste ist immer, das amn sich wohl fühlt und wenn man sich verrückt vor sorge macht, ist das ja auch keine lösung. ich habe immer meine FÄ angerufen , wenn ich mal wieder total unsicher war.
Lg Jule (16+3)

5

Hallo,
habe seit der 6. Woche immer wieder bräunlcihe Schmierblutungen, 1-2 x in der Woche. Beim ersten Mal hieß es auch, dass ich mich schonen und am Besten nur liegen solle.
Dann war ich bei einem anderen Arzt, der sagte, dass ich alles machen könne, aber eben langsam und nicht überanstrengen, nicht putzen usw, keinen Sex, aber Schreibtischarbeit sei ok.

Inzwischen habe ich schon an verschieden Stellen nachgelesen, dass nicht nachgewiesen ist, dass die totale Bettruhe irgendwas bringt.

Ich merke aber, das es mir nicht gut tut, wenn ich selbst leichteste Einkäufe (so ca 3kg) 100m weit trage. Dann wird irgendwie mein Bauch härter und ich krieche nur noch wie eine Schnecke, weil es so unangenehm ist.
Also schleppt jetzt alles mein Freund#freu, aber da ich zu Hause arbeite, komme ich kaum noch aus der Bude :-(

Mich machen diese Blutungen total verrückt, auch wenn die Ärztin gesagt hat, dass Sie anscheinend dem Kind nicht schaden.
Mir ist kein Magnesium oder sonstwas, was ich hier gelesen habe, verschrieben worden. Sowieso weiss die Ärztin nicht, woran es liegt. :-(
Nach dem Magnesium werde ich aber jetzt mal fragen.

Also ich schone mich, genau nach Arzt-Ratschlag, und laufe aber innerhalb der Wohnung und auch ein wenig draußen herum. Ich glaube, das würde ich an Deiner Stelle auch tun.
Das alte Blut kommt eh heraus, das kann man durchs Liegen höchstens verzögern.
Aber mach am Besten das, womit Du Dich am Sichersten fühlst.

Dumm find ich das überhaupt nicht, mache mir nämlich immer die gleichen Sorgen und bin heilfroh bis jetzt in die 12. Woche gekommen zu sein!

LG, plia 11+1