Wie lange noch schonen (PPT)?

Hallo ihr Lieben. Ich muss mich seit der 17. SSW extrem schonen aufgrund von Blutungen. Hatte in der 18. SSW noch eine kurze Blutung. Aber seit dem nichts mehr. Bin jetzt 22. Ssw.
Würd wieder paar Kleinigkeiten im Haushalt machen.
Habe totale Angst, das es wieder blutet. Was sind eure Erfahrungen? Ich streng mich nicht mehr so doll an. Nehme Magnesium und Bryo.
Lg

1

#winke

ich würd an deiner Stelle lieber den FA fragen, denn wir kennen ja nicht deinen SS Verlauf!

Wünsch dir alles gute #klee und eine schöne Kugelzeit

Lg

2

Huhu,

also ich bin nun auch schon seit der 16.SSW im BV wg PPT. Schonen, kein GV und lange Shopping Touren sind bis jetzt immer noch nicht erlaubt... bin nun in der 31.SSW u es wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern bis Würmchen da ist..

LG

3

Ich habe auch immer wieder Blutungen, teilweise heftige.
Aber bei mir hat es nichts mit Bewegung oder ruhe zu tun. Sobald die Blutungen weg sind mache ich alles relativ normal. Natürlich nichts sehr anstrengendes, aber ansonsten alles ganz normal.

Ich würde langsam anfangen und schauen was geht... Und den FA fragen.

Was heißt denn ppt?

5

Placenta praevia totalis...

8

Das ist eine Plazenta Preavia Totalis. Die Plazenta liegt direkt überm MuMu.

4

Hab am Donnerstag erst FA Termin. Ich frag da auch.

Ich will nur wissen, wenn man vorher Blutungen hatte, ob man dann immer wieder Blutungen bekommt oder ob es auch etwas besser wird.
Ich trau mich mich nicht mal kurz rauszugehen. Nur zum Arzt mehr auch nicht.

6

Hat er dir denn keinerlei Verhaltensmassnahmen gesagt? Also ich mache natürlich meinen Haushalt, aber eben alles gaaaanz gemächlich :-)

7

Hey :-)

Ich habe auch eine Plazenta praevia totalis und hatte auch lange und oft Blutungen. Nach 2 Wochen richtig schonen, habe ich wieder alles wie vorher gemacht. Bloß mit mehr Pausen und hatte seitdem keine Blutungen mehr

weitere Kommentare laden
11

Ich bin sonst nicht gerade ein Anhänger der "Pack.Dich.in.Watte" Fraktion
- aber bei einer ppt ist wirklich extremschonung angesa
Da solltest Du dich GANZ vorsichtig rantasten.
Hast Du keine Haushaltshilfe? Ein Kind hast Du ja, habe ich gesehen? Ich nehme an dein Mann arbeitet tagsüber?
Ich würde Rücksprache mit dem FA nehmen, eine Haushaltshilfe verschreiben lassen wenn niemand da ist der für dich die Hausarbeit übernehmen kann in wesentlichen teilen.
Das muss nichtmal wahnsinnig viel im Stundenumfang sein, dein Kind ist ja wahrscheinlich in Schule/kinderhort, aber so 2-3 Stunden sind meist ein realistisches Maß, in dem eine Haushaltshilfe das meiste an Putzerei u.s.w. erledigen kann.
Haushalt wird immer wieder ziemlich unterschätzt, je nachdem ob ihr "nur" eine kleine Wohnung, oder gar ein ganzes Haus habt.
Einkäufe u.s.w. würde ich wie gehabt den Mann oder andere erledigen lassen.

Du kannst dich langsam wieder mobilisieren, je nachdem wieviel Du schon aufstehst

- aber ich würde langsam gehen lassen und die Zeit dann für das Kind/die Familie nutzen.
Blutungen sind in deiner Situation ernst zu nehmen, die können auch immer wiederkommen. Wenn die Plazenta sich nicht mehr hochziehen sollte, wirst Du dich wirklich konsequent schonen müssen. Du bist aber noch nicht sehr weit, mit etwas Glück wird die Plazenta sich noch etwas hochziehen, was dann bessere Voraussetungen sind, mit etwas Glück wird sich die Situation bis dahin bessern. Das wird Dir dann aber dein Frauenarzt genau sagen wenn er den Sitz per ultraschall kontrolliert.
Dort würde ich auch nochmal das Gespräch suchen und einfach fragen, was er für sinnvoll hält!
Lg und gute Besserung :)

13

Vielen dank. Die letzten Wochen war meine Mutter hier. Die hat vieles gemacht. Dann hatten wir ein Streit und sie kommt nicht mehr.
Mein Mann hilft im Haushalt. Er arbeitet im Schicht. Die schweren Sachen macht er, ich nur einige Sachen.

Wir haben nur eine kleine Wohnung.

Ja meine Tochter leidet am meisten unter der Situation. Ich würd gerne mal wieder raus mit ihr.
Ich frag mein Arzt, wie es am besten machen soll.

Ich hoffe nur, das die Plazenta hochwandert, denn so halte ich es kaum noch aus:(