spontane geburt bei steißbeinbruch oder prellung?

ich nochmal :-)

hat das jemand von euch durchmachen müssen?

ich hab mich letzte woche ziemlich heftig auf den hintern gesetzt. bin ausgerutscht. ich war deswegen sogar einen tag zur beobachtung im krankenhaus. weil wärend der ss nicht geröngt werden darf wurde auch nicht weiter untersucht ob das steissbein gebrochen oder NUR geprellt ist. schmerzen sind bis heute heftig....

wie ist denn das bei einer spontanen geburt? ist das nicht furchtbar schmerzhaft wenn der zwerg sich am steissbein vorbeischlengelt???? ich stell mir das vor wie die hölle....
ich werd wohl eh einen KS machen lassen aber man weis ja nie.

die untersuchung am steissbein geht nur rektal, ist sehr schmerzhaft und total sinnlos weil da nix behandelt werden kann... habs deswegen nicht untersuchen lassen.

lg ivi

1

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber ich selber hatte schon mal eine Knochenhautentzündung am Steissbein (auch nach einem Sturz).

Ich habe ewig mit HP, Akupunktur etc, rumgemacht, bis dass mir ein Orthopäde irgendwann mal eine Kortison-Spritze gegeben hat. Hat höllisch weh getan und ich weiss auch nicht, ob man das während der SS spritzen darf, aber direkt danach war alles wieder gut!

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

2

Ich hatte mir mal das Steissbein VOR der ersten Schwangerschaft gebrochen (Scheiss Inline-Skates!).

Hatte dann während der SS auch ständig Probleme und ich war zur Physiotherapie zur Behandlung des Steißbeins...Tut sauweh, kann ich aber nur empfehlen!!!

Mein Sohn hat mir das "falsch" zusammengewachsene Steißbein dann unter der Geburt quasi wieder in die richtige Richtung gebracht... War in dem Moment nicht schlimm, aber danach hatte ich schon ordentlich Probleme mit Sitzen und so...

Deshalb allein würde ich keine Sectio machen lassen, man kanns schon so versuchen. Allerdings muss dir klar sein, dass es ggf unter der Geburt Schwierigkeiten geben könnte. Ich würde somit von einer Hausgeburt absehen und im KH mit Neo entbinden (würde ich eigentlich sowieso IMMER machen...). Dann biste auf der sichersten Seite.

3

Ich mit gebrochenen!
Das steißbein war bei der Geburt glaube ich mein kleinstes Problem#schwitz

4

Ich habe mit gebrochenem Steißbein spontan entbunden.

Habe mir vorher auch Gedanken gemacht und beim Geburtsplanungsgespräch meine Sorgen diesbezüglich angesprochen.

Die Ärztin hat mir geraten ganz normal zu entbinden, weil es so gut wie immer gut klappt.
Zum Glück hab ich auf sie gehört! Es war kein Problem, ich habe nicht eine Sekunde an mein Steißbein gedacht. Und mein Sohn ist ohne Komplikationen auf die Welt gekommen!
Kaiserschnitt wegen dem Steiß würde ich auf keinen Fall wollen.
Alles Gute!

5

Mir ist der Steiß während der Geburt gebrochen. Habe das alles gar nicht so mitbekommen. Aber die nächsten 4 Monate konnte ich kaum sitzen. Das war wirklich nicht so schön.