SS-Diabetes Erfahrungen?????

Hallo

Habe gerade die Werte des OGTT bei meiner FÄ erfragt.

Soll jetzt zum Diabetologen, weil der Wert 1 Std nach trinken der Lösung bei 10,7mmol/l lag. 10,0mmol/l wären wohl das maximale...

Was erwartet mich jetzt???

Weiß nur, dass man wohl durch Ernährungsumstellung viel erreichen kann, aber wie???

Wäre über paar Erfahrungen von euch echt dankbar, weil mach mir ziemlich Sorgen um meine Püppi.

Danke euch schonmal im Voraus.

LG
Franzi mit Louis an der Hand (2) und Püppi inside (24+1)

1

Achso und dann würde mich interessieren, ob das jetzt zwangsläufig bedeutet, dass die Kleine per KS geholt werden muss???

2

Hatte ich in meiner ersten ss auch.umstellung auf Vollkornbrot,Verzicht auf süßes und Obst das dieses viel Fruchtzucker hat.habe spontan entbunden.

3

Danke dir
Wäre ja super, wenn das ausreichen würde...Dann hoffe ich einfach mal darauf.

Brauch ich ja nicht viel zu ändern. Süßes esse ich eh äußerst selten bzw garnicht und Vollkornbrot mag ich eh lieber. Das einzige, was echt schwer wird, ist das mit dem Obst :-/

5

Mir wurde geraten, Obst in Quark zu "verpacken", da dieser Fett enthält, dafür aber kaum mehr Zucker und somit der Blutzucker weniger ansteigt. Ist allerdings Geschmackssache und ich finde, es gibt kaum etwas Ekligeres.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kleene!

Mach Dir nicht soviel Sorgen. Bei meinem Sohn hatte ich Diabetis. Ich musste nur auf meine Ernährung achten, sonst war Alles gut. Ich habe ihn spontan bekommen. Er war nur halt etwas größer und schwerer als meine Große.
Diesesmal war der Test beim Fa auch etwas erhöht. Mußte daraufhin wieder zum Diabetologen. Da wurde erneut getestet. Und Alles war gut.
Es muß also noch nichts heißen.
Lg Sandra mit zwei Großen(9 und 5 Jahre) und Krümel 33+3

7

Habe schon den OGTT (also de großen Test) gemacht.

Meine Sorge ist folgende:
Bei unserem Großen hatte ich auch "nur" leicht erhöhte Werte und er hat ne Bronchomalazie.
Ne genaue Ursache für die Krankheit findet man leider nirgendwo und auch die Ärzte können einem da nichts konkretes sagen, aber fakt ist wohl, dass die erhöhten BZ-Werte daran beteiligt sein sollen...
Er hatte beim US immer einen vergrößerten Umfang des Brustkorbes und bei unserer Püppi ist das jetzt auch der Fall.

Deshalb mach ich mir Sorgen. Weiß nicht, ob ich das so nochmal durchstehen würde. ITS, Kabel, Schläuche und mittendrin mein Kind...

Trotzdem ein dickes Danke an dich.

9

Hallo,

bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch Schwangerschaftsdiabetis und musste auch abends Insulin spritzen und natürlich einen Ernährungsplan einhalten.

Bei Schwangeren ist man halt recht streng. Der Nüchternwert muss unter 90 bleiben.

Bei manchen reicht es aber durchaus, die Ernährung umzustellen um die Blutzuckerwerte zu stabilisieren.

Da die Kinder von Diabetiker Mama oft zu gross und zu schwer werden, raten die meisten Ärzte zum Kaiserschnitt bzw. Einleitung knapp zum ET.

Ach so: Mein Essensplan sah so aus:

Morgens 100 gramm Vollkornbrot (abwiegen!) Käse oder Wurst, oder Butter und pro Scheibe einen Teelöffel Marmelade.

Zwischenmahlzeit Naturquark mit 160 gramm Beeren, oder einen halben Apfel oder einer halben Banane

Mittagessen: Mageres Fleisch oder Fisch, Gemüse soviel man viel, 160 gramm Nudeln oder Reis oder 260 gramm Kartoffeln

Zwischenmahlzeit. halbes Glas Milch oder Quark oder einen Naturjoghurt

Abends 60 Gramm Brot, reichlich Rohkost wie Tomaten, Gurken, Paprika etc. mageren Aufschnitt oder Käse
oder Mageres Fleisch, Salat, 1 Scheibe Brot

22 Uhr Spätmahlzeit nur wenn der Blutzucker zu niedrig ist, dann sollte ich 2 Scheiben Käse essen

dann vor dem schlafen gehen Insulin spritzen

Wichtig ist, dass man Abends kein Obst mehr isst, da es sehr viel Fruchtzucker enthält und man somit über Nacht sehr hohe Blutzuckerwerte bekommt. Auch die Menge an Obst muss man wirklich einhalten. Bei Lebensmitteln immer auf den Zuckergehalt achten. Fruchtjoghurt enthält teilweise bis 30 Gramm Zucker! Also den vermeiden. Und auch testen, wie man auf normalen Naturjoghurt reagiert. Viele bekommen durch den darin enthaltenen Milchzucker auch hohe Werte. Dann wird geraten Naturquark zu essen, da darin kein Milchzucker enthalten ist.

Auch auf versteckten Zucker in Wurstwaren, Fertigessen achten. Ketchup und Senf enthalten auch sehr viel Zucker. Auch die Menge der Kohlenhydrate muss man streng einhalten.

Ehrlich gesagt, hatte ich oft Hunger oder einfach Gelüste auf irgendwelchen Kram, den ich aber nicht nachgeben durfte, eben weil man sehr viel Diziplin aufbringen muss. Hohe Blutzuckerwerte schaden dem ungeborenen Baby sehr.

Nun bin ich erneut schwanger und hoffe, dass ich dieses Mal vom Schwangerschaftsdiabetes verschont bleibe. Habe schon meine Ernährung angepasst.

Dir alles Gute!

LG Caterina