Dunkelgelber Ausfluss! Nachwirkung von Vagisan oder drohende Fehlgeburt?

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich letzten Dezember mein erstes Kind in der 9. SSW verloren habe, war ich überglücklich, nun so schnell wieder schwanger geworden zu sein. Ich bin jetzt mitten in der 6. SSW. Die SS begann allerdings schon vor dem NMT mit Schmierblutungen. Mein FA verordnete Progestan und zwei Tage später waren die Blutungen verschwunden. Allerdings brannte dann meine Vagina und er empfahl mir Vagisan Milchsäurezäpfchen. Die habe ich drei Nächte benutzt. Das Brennen in der Vagina stoppte, aber meine inneren Schamlippen waren leuchtendrot und gereizt. So habe ich gestern kein Vagisan genommen und die Schamlippen dünn mit Bepanthen behandelt. Gerade stellte ich fest, dass ich gelblich wässerigen Ausfluss habe. Ich dachte, es kommt noch vom Vagisan. Ist ja eine viel beschriebene Nebenwirkung. Allerdings wird der Ausfluss immer dunkler, was mir langsam unheimlich vorkommt. Wahrscheinlich denkt Ihr: Sie soll sich nicht so viele Sorgen machen und das Forum mit unnötigen Fragen zumüllen. Nach der Fehlgeburt bin ich allerdings sehr ängstlich und sehe in vielem eine drohende Fehlgeburt. Seit zwei Stunden ziept es im Unterleib. Das sind bestimmt die Mutterbänder. Aber die Fehlgeburt hat sich auch so angekündigt. Was meint Ihr zu meinem Problem?

Ich danke Euch sehr herzlich und ganz liebe Grüße!
Das Schnupfkätzchen

1

Wieviel Progestan nimmst du denn?

2

Zu früh abgeschickt #sorry
Vom Vagisan hatte ich noch nie SB.

9

Hallo Emily86,

macht nichts, kann alles passieren. Trotzdem beantworte ich Deine Frage: Ich nehme drei Progestan oral ein. Alle acht Stunden eine. Und Schmierblutungen habe ich bislang glaube ich nicht vom Vagisan. Es war ein dunkelgelber Ausfluss. Hellgelb kann vom Vagisan kommen, das weiss ich. Aber als er dunkler wurde, bekam ich wieder Angst vor beginnenden Schmierblutungen. Bislang sind Gott sei Dank keine aufgetreten. Und das bliebt hoffentlich auch so...

10

Bei mir haben die SB aufgehört, als ich auf 3x2 progestan erhöht hatte.

Ich wünsche dir alles alles gute #blume

3

Hallo!
Ich hab gelb-dunkelgelben Ausfluss seit Beginn an, mal mehr...mal weniger. Hab mir auch große Sorgen gemacht, aber glücklicherweise nie begründet :-)
Gehört bei manchen wohl einfach dazu und solang es nicht unangenehm riecht und brennt, wäre es wohl ok.
LG bienchen, 10+4

11

Hallo Bienchen,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Du bist also eine Leidensgenossin. Ich kann ganz klar sagen, dass die Schleimhäute seit heute nicht mehr brennen und auch nichts riecht. Würde es riechen, wäre mein nächster Gang zum FA zum Abstrich. Hoffen wir, dass diesmal alles gut wird.

4

Hallo.

Mit den zäpfchen kenne ich mich leider nicht aus, aber zum diesem Ausfluss, kann ich dir sagen, dass ich ihn auch, seit Anfang der Ss hatte.

Drücke die gaaaaanz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht. Ich verstehe total, welche Angst du hast.

Lg manu mit 2 babyboys 24.SSW

12

Hallo Manu,
wenn Du meine Angst so gut verstehen kannst, hast Du sicher die gleiche Erfahrung gemacht wie ich im Dezember. Das tut mir sehr sehr leid. Ich kann von Glück sagen, dass ich die FG nervlich recht gut verkraftet habe. Hat ca. fünf Wochen gedauert und dann ging es bergauf. Aber jetzt, wo ich wieder schwanger bin, kommen die alten Gefühle hoch und ich habe doch Angst. Hoffen wir, dass alles gut wird und wir Ende Oktober ein gesundes Kindchen bekommen...

13

Hey,

Hatte nicht direkt eine fehlgeburt, aber eine Elss in der 9. SSW.

Wirst sehen diesmal geht alles gut :)

Lg

5

Ich vermute wenn überhaupt eine Infektion von dem ganzen Zeug was du da reinschiebst...
Wenn man empfindlich ist passiert das schnell.

Lass es vom FA prüfen. Aber es hört sich erstmal nicht besorgniserregend an!!!

7

Beruhigend zu wissen, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Allerdings nehme ich das Progestan oral ein, nicht vaginal. Davon kann also eigentlich keine Infektion kommen. Nur die drei Zäpfchen und die Bepanthen gestern Abend habe ich benutzt und seit dem nichts mehr. Da nichts mehr brennt, verzichte ich ab heute eh auf darauf. Ich bin kein Freund von ständigen Medikamenten. Nur das Progestan bleibt...

15

Wenn der Ausfluss bleibt solltest du das auf jeden Fall beim FA klären, aber ansonsten ist bestimmt alles ok.
Wenn es nicht mehr juckt oder brennt ist es ja schon mal gut...

6

Ausfluss deutet nicht auf eine Fehlgeburt hin - wie kommst Du darauf?
Ich würde untenrum NICHT bepanthen draufschmieren. Meinst Du auch noch das normale, oder das für Nase/augen? Beides wäre nicht so doll, das normale aber noch weniger geeignet - da unten sind schleimhäute, da hat normale Creme nix zu suchen.
Wenn die Schamlippen so rot und brennend sind würde ich nochmal zur FA und um einen Abstrich bitten. Wenn überhaupt hört sich das nach einer Infektion an. Die progestan solltest Du unbedingt weiter nehmen in der empfohlenen Dosierung und nicht einfach weglassen. Vagisan ist eigentlich gut für die Vaginalflora, die wollte deine Ärztin aufbauen. Kam das brennen erst danach? Dann kann es sein das darin ein Konservierungsmittel oder ähnliches ist, das Du nicht gut verträgst - dann würde ich was anderes nehmen.

Wenn man einmal eine Fehlgeburt hatte, fällt es oft schwer mal "loszulassen" und sich nicht verrückt zu machen. Solange Du keine Blutungen und starke Krämpfe hast, ist das aber kein Grund zur Beunruhigung. Brennen und Ausfluss einfach nochmal vom Arzt begutachten lassen. Und um Himmels willen nicht einfach untenrum rumschmieren mit Salben - die richtige Flora ist untenrum sehr wichtig. Wenn überhaupt nimm kühlen joghurt, der ist gut für die flora - damit kannst Du einschmieren und durchaus auch einen Tampon damit benutzen.

8

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Progestan setze ich natürlich nicht ab, auf keinen Fall! Und Gott sei Dank ist das Brennen seit heute auch weg. Seltsam ist nur, dass Bepanthen in unserer Apotheke durchaus als für den Genitalbereich geeignet empfohlen wird. Daher dachte mir nichts Schlimmes dabei. Gut, dass Du mich darauf hinweist, vielen Dank! Ich hätte sie aber eh ab heute weggelassen. Ich vermute, dass die Schamlippen im Bereich der Harnröhre von den Zäpfchen gereitz waren. Das wird ja von Vielen als Nebenwirkung beschrieben. Eine Harnwegsinfektion kann es nicht sein, da ich keine Beschwerden beim Wasserlassen habe. Es hat mich nur der dunkelgelbe Ausfluss so erschreckt. Ich dachte, nun deuten sich wieder Schmierblutungen an. Hoffentlich nicht...

14

Ich habe einmal Vagisan nach einer Pilz-Infektion genommen und das war das schlimmste überhaupt. Ich habe das gar nicht vertragen und hab mich blutig gekratzt weil das so weh getan und gebrannt hat. Habe danach auch Bepanthen drauf getan, sonst hätte ich mir da noch alles abgekratzt :-[. Hat gut geholfen und wüsste nicht wieso man das nicht benutzen sollte. Man schmiert sich das ja nicht darein *Sorry* sondern nur außen. Und warum auch nicht. Ist doch eine wund-und-heilsalbe