Angst vor Missed Abort

Hallo Ihr Lieben,
ich war bereits Anfang Dezember schwanger und hatte in der 5 Woche kurz nach dem 1. FA Besuch (wo man noch nichts erkennen konnte) direkt einen frühen Abgang. Es ist alles von selber abgeblutet.

Ich wurde direkt im nächsten Zyklus ohne Periode schwanger. Sehr unsicher und voller Angst habe ich diese Schwangerschaft zur Kenntnis genommen. Meinen ersten FA Termin habe ich deshalb auch erst bei 7+0 gehabt da ich Angst hatte, dass das Herz nicht schlägt.

Gott sei Dank schlug das Herz richtig kräftig. Meinen Mutterpass habe ich vor einer Woche bei 8+6 erhalten. Der Embryo war da bereits 2,4cm groß und sah aus wie ein kleines Gummibärchen.

Heute bin ich bei 9+6 und habe kaum Anzeichen. Also Übelkeit hatte ich die ganze Zeit nur leicht und ab und zu Sodbrennen. Meine Brüste spannen auch und ich bin sehr müde.
Die Anzeichen lassen allerdings langsam nach und ich mache mir richtig dolle Sorgen, dass mein Baby stirbt und ich davon nichts merke.
Seit ich weiß das ich Schwanger bin, habe ich Angst dass das Herz aufhört zu schlagen.

Kommt ein Missed Abort oft vor? Also eine Fehlgeburt ohne Blutung wenn der Embryo in der 10 Woche noch gelebt hat und zeitgerecht entwickelt war?

Ich habe einfach sehr große Angst. Ich bin nun fast in der 11 Woche und die Anzeichen werden immer weniger :( ist das Normal...

Durch den frühen Abort direkt davor mache ich mich echt verrückt.

1

Ich hatte einen MA in der 9. Ssw und ich hatte noch sämtliche Symptome (Müdigkeit, brüste spannen, leichtes Unterleibsziehen..) in dieser Schwangerschaft hatte ich von der 7.-11. Ssw keine Anzeichen und alles ist gut. Ich hatte immer Angst vor ner MA, weil ich das hinter mir hatte. Ich konnte nicht sagen, so lange keine Blutungen sind, ist alles in Ordnung.. aber damit muss ich leben. Die Angst ist jetzt, wo ich das Kind spüre ein wenig zurück gegangen. Aber das ausbleiben von Symptomen ist definitiv kein Anzeichen für eine MA, denn die Hormone gehen da nicht gleich zurück (selbst nach der Ausschabung hatte ich noch schwangerschaftsanzeichen) meist ist aber alles in Ordnung. Soo oft kommen die nicht vor.

2

Also ich hatte in der 8. ssw eine MA.
Ich hatte noch alle Symptome bis zur Ausschabung. Erst danach schwächte es schnell ab!

3

Es kann allein durch die Psyche vorkommen dass die Symptome verschwinden, ich glaube du hörst zu sehr in dein Körper rein!

Mach dir nicht so viele Gedanken, du steigerst dich da sonst rein.

Das die Symptome abklingen ist nicht schlimm, es gibt welche die von Anfang an keine Anzeichen haben! Freu dich doch dass du keine starke Übelkeit/Erbrechen hast ;-) Sowas ist sehr lästig!

Du wirst ab jetzt mit den Sorgen leben müssen, nach der 12. SSW ist es meist die Angst bei jeder Untersuchung (ist mein Kind gesund), danach ob bei der Geburt alles klappt und wenn das Baby da ist hören die Sorgen erst recht nicht auf.

Versuch einfach zu entspannen! Die kritischen Wochen hast du ja fast geschafft!! #sonne

4

Ich bin auch direkt nach dem Abort ohne Mens schwanger geworden und bin jetzt 14+5 und das Herzchen schlägt wir eine Dampflok :-) also mach dir keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit eines MA ist nicht höher, nur weil man einen Abort hatte.

Mir war bis zum WE Dauerübel, das hat aber absolut nichts zu sagen.

Du wirst sehen, von Woche zu Woche wird wie Angst immer weniger. Ich habe mir extra einen Feta Doppler gekauft um am WE mit meinem Mann "reinzuhören" das ist ein schönes Ritual und beruhigt unheimlich.

5

Hallo jenlil,

kann deine Angst verstehen. Wir alle haben sie und nach deinem FG Erlebnis ist es bei dir bestimmt noch schlimmer. #liebdrueck Aber diesmal wird bestimmt alles gut. Schau das Herzchen schlägt und dein Baby entwickelt sich zeitgerecht, ist alles so wie es sein soll. Das du kaum noch Anzeichen hast ist gegen Ende der Frühschwangerschaft normal. Schau mal http://www.mamawissen.de/fruehschwangerschaft/ Dein Körper hat sich nun auf die Schwangerschaft eingestellt. Nun bist du schon in der 11. SSW und das Risiko für eine FG sinkt von Tag zu Tag. Ab dem Ende der Frühschwangerschaft das ist in zwei Wochen besteht nur noch ein ganz kleines Risiko. Es wird ganz sicher alles gut, versuche dich nicht verrückt zu machen. #liebdrueck