Progesteron künstlich die ganze SS über - geht das?

Hallo ihr Lieben,
ich bin nach künstlicher Befruchtung (icsi) schwanger. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen um meinen Progesteronwert.

Genaue Werte habe ich nicht, aber ich nehme im.er noch die Vaginalkapseln (3x1 Famenita - 200 Progesteron). Normaler weise stellt mein FA auf Depot-Spritzen um, wenn das Herzchen schlägt, weil die Plazenta dann eigenes Progesteron bilden sollte. Ich soll aber weiterhin die Kapseln nehmen, weil der Wert nur minimal ansteigt.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir wieder eine FG bevorsteht, oder könnte ich die ganze Zeit über den Wert mit den Kapseln konstant halten?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Meinungen!
Und hoffe, ihr könnt mir Mut machen....

Ach ja, der erste US war an 5+3 - da hat das Herzchen bereits geschlagen. Heute bin ich 6+0

lg, loobs

1

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist. Hier noch meine HCG Werte:
PU/ES +18 = 833
PU/ES + 21 = 3560

2

Progersteron musst du nur die ersten 12 Wochen also bis zur 13 SSW nehmen da dann die Plazenta die Aufgabe der Gelbkörperzyste übernimmt

LG A.

3

Okay, das bedeutet also, dass ich es durch die Kapseln künstlich zuführen kann? Und mein Körper die Produktion nicht zwingend selbst übernehmen muss?

Danke für deine Antwort!
lg, loobs

5

Genau. Du kannst die Kapseln durchnehmen, bis ungefähr zur 12/13 Woche. Erst dann ist die Plazenta wirklich angelegt, und dann übernimmt die Plazenta des Babys automatisch die Progesteronproduktion. Man schleicht dann etwa ab der 12. Woche meist die Kapseln aus, da Du sie dann nicht mehr brauchst.
LG und alles Gute!

4

Ich wurde zwar normal schwanger habe aber bis 13+0 Utrogest (Progesteron) genommen!
Erst ab dieser Woche übernimmt die Plazenta die Produktion.
Es ist schon richtig, dass du das bekommst.
Immer schön brav nehmen

6

wenn du die Depotspritzen bekommst, ist das doch schonmal prima (und warum erst ab Herzschlag ... ich hatte die schon ab PU) ... manche Frauen reagieren darauf wohl auch besser bzw. nehmen es besser an/auf. Ich hatte also Depotspritzen und Utro parallel genommen. Depot bis glaube 8. SSW und die Utro dann bis 13. SSW (hätte vorher aufhören können, aber mich nicht getraut und sehr langsam ausgeschlichen). Ab 12. SSW braucht man es wohl dann wirklich nicht mehr, da die Plazenta etwa ab 10. SSW die Hormonproduktion übernimmt und ab 12. SSW wohl definitiv ...

alles Gute und herzlichen Glückwunsch!!!

7

Hey...wie hast du es langsam ausschleichen lassen?hast du es dann nur noch alle 2,3 tage genommen?
Lg

8

kiwu-ärztin meinte ich könne es ab 10. SSW langsam absetzen, dass ich in der 11. Woche "frei" bin ... hab mich das aber halt nicht getraut, irgendwie gibt einem das ja ein gutes Gefühl ..

hab bis zur 10. SSW ganz normal die 6 Stück genommen (3mal2)
in der 11. SSW 4 Stück
in der 12. SSW 2 oder 3 pro Tag (je nachdem wie ich mich fühlte ;)
in der 13. SSW hab ich dann nur noch 2 genommen

weiteren Kommentar laden