Warum nicht schwer heben?

Hallo.
Wollte mal fragen warum man ab dem 2Drittel in der SS nicht mehr so schwer heben soll bzw. warum man aufpassen soll was könnte denn passieren?

Gruß Ashalyna

1

Hmm,

so vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, dass schlimmstenfalls der Muttermund sich ein Stück öffnen bzw. der Gebärmutterhals sich verkürzen könnte. Schweres Heben erzeugt ja einen "Druck nach unten". Bin auf die Antworten der Expertinnen gespannt!

LG Julia

2

Achso, nochwas: An Tagen, an denen ich meine Tochter zu viel getragen/hochgehoben habe, merke ich wie es in der Gebärmutter zieht und wehtut. #schwitz Während des Tragens ist auch so ein Druck nach unten da, ich merke jedenfalls sofort, wenn es zu viel wird!

3

??? Zu viel Druck?! Evtl kann die FB platzen oder die GM wird zu sehr belastet. Denke ich...

4

Schwer heben ist meiner Meinung nach ab dem zweiten Drittel super schlecht für den Beckenboden. Zumindest wenn man falsch hebt, ich denke die wenigsten heben richtig...

Spätestens wenn man Probleme mit Inkontinenz in der Schwangerschaft bekommt, merkt man warum man nicht schwer heben sollte. Leider weiß ich nur zugut wovon ich da jetzt schreibe. #schwitz

5

Plazentalösung, Hämatom, vorzeitige Wehen, Beckenbodenbelastung usw.

6

Wegen deinem Rücken!!! Der ist so schon mit zunehmender Schwangerschaft belastet und wenn man dann noch schwere Dinge trägt, ist das garnicht gut!!

25+3

7

mh, keine Ahnung ich schleppe nach wie vor die 20kg Säcke Katzenstreu und den Müll anschließend wieder raus. Also ich merke dann schon dass es mal zieht, aber ansonsten gehts uns prima #hicks

hab mir da bisher noch gar kein Gedanken drüber gemacht...

Vielleicht lass ich es dann mal ;-)

LG #winke

8

Hallo,
schwer heben ist ja immer relativ was man drunter versteht.
Wir haben eine Landwirtschaft, ich habe zwei Kinder und noch als Hobby zwei Pferde und arbeite bis jetzt ganz normal.

Aber man soll halt nicht übertreiben und ja, schwer heben geht ganz sicher auf Beckenboden, Gebärmutterhals usw.

9

Wenn man schwer heben muss soll man ja in die Knie gehen, vor dem anheben den Rücken strecken, Bauch anspannen und mit Armen und Beinen heben.

Ich könnte mir vorstellen dass es an der Instabilität durch die gedehnte Bauchmuskulatur liegt.

10

meine ärztin sagte mir zumindetsnes erstmal, nicht schwerer als 10 kg,

ich hatte schon 1 KS, da könnte evtl vllt innerlich reißen oder so, da ja da auch schon belastung durch den bauch/baby ect drauf liegt..
ansonsten denke ich auch der druck nach unten oder so..