Mobbing von der Frau vom Chef :-(

Guten Morgen,

Jetzt muss ich mich mal ausko....
Ich hab bei meinem AG meine Schwangerschaft ziemlich früh bekannt gegeben, weil ich einen befristeten Vertrag bis 31.3. hab.

Die Frau vom Chef ist mit im Büro und kann keine Kinder bekommen. Hatte künstliche Befruchtung und mehrere Fg. Das tut mir echt leid.

Aber die letzten paar Tage mobbt sie mich. Immer wenn es keiner mitbekommt. Da kommen Sprüche ala: weiß man jetzt endlich was das in ihrem Bauch wird? (Noch harmlos) gibt mir Sonderaufgaben für die letzten zwei Wochen und sucht in den Krümeln nach potentiellen Fehlern.

Gestern war ich mit Chef auf Außendienst und er meinte, er kann Frauen, die auf Biegen und brechen ein Kind möchten nicht verstehen. Die würden alles aufs Spiel setzen.

Da meinte ich: ja, aber sie haben das auch durch.

Ja, aber irgendwann hab ich stopp gesagt.

Jetzt denke ich, sie ist einfach neidisch und ich bin froh über meine Entscheidung, den Vertrag nicht verlängert zu haben. Aber doof ist es schon und es macht mich traurig auch wenn ich es zum Teil verstehen kann. Will ja auch gar nicht, dass sie sich mit mir freut. Aber so?

Lg
Cheirogonia 13+5

1

Hallo.
Puh. Das könnte ich auch nicht ab.

Ganz ehrlich? Lass dich für die letzten 2 Wochen krankschreiben. Du bist dann doch eh raus, oder?

LG
Sandra

2

Und wo genau mobbt sie dich?!

Da sind vielleicht ein paar spitze unnötige Bemerkungen (ich kann ja nur von deinen Schilderungen ausgehen)..

aber mobben ist das nicht. Da kenne ich ganz andere Sachen, wo einem wirklich die Ohren schlackern.

4

Ja, da war letztens eine, die schrieb, das ihr Chef gebrauchte Spritzen nach ihr wirft. Das ist deutlich schlimmer.

Das ist nur die Spitze vom Eisberg gewesen. Sie löscht einfach Sachen von mir. Mault mich nur noch an, obwohl sie vorher nett war. Lästert bei meinem Kolleginnen über mich. Gibt der Nachfolgerin 600€ brutto mehr Gehalt etc. Hab Angst, dass sie mir noch mein Zeugnis versaut.

Gut, Mobbing war "hart" ausgedrückt. Aber ganz ehrlich: als "dünnhäutige" Schwangere hält man das auf Dauer auch nicht durch. Geht ja schon vier Wochen so.

5

Okay, also was die Gehaltshöhe deiner Nachfolgerin angeht, hast Du leider gar nichts zu melden - vielleicht ist sie besser im verhandeln? ;)
Lästern ist nicht fein, das stimmt..und Sachen löschen auch nicht (hast Du keinen passwortgeschützten PC???)

Das Zeugnis kann sie dir nicht versauen, falls es Dir nicht passt, schreib doch einfach selbst eines.

Ich sehe da wirklich kein Problem drin. Du hast noch 2 Wochen vor Dir. Was soll sie Dir denn tun?

Lächel freundlich, sag brav "guten Morgen" und "schönen Feierabend" und dann kann dir die Tussi den Buckel runter rutschen.
Ich bin da irgendwie leidenschaftslos..sowas juckt mich kein bisschen, trotz Schwangerschaft.

3

Sorry sei mir mal nicht böse, aber Mobbing ist was völlig anderes... Sehe bei dir kein großes Problem. Die sind halt bissl zickig, aber daran sollte man sich nicht stören.
Du bist ja nur noch zwei Wochen da, stell auf Durchzug und mach nur noch dienst nach Vorschrift...

Und wenn sie dir arg auf den Keks geht dann ist es ja kein Problem da mal ordentlich auf den Tisch zu hauen und was zu sagen ;-)
Hast ja nichts zu verlieren...
Lg jini

6

Irgendwie habt ihr ja recht. :)

Immer lächeln und winken

7

#winke

Schwanger oder nicht - du brauchst ein dickeres Fell!

Auf die Frage 'Weiss man schon was das wird?' hätte ich freudestrahlend geantwortet 'Ja, ein zauberhaftes Wunschkind!' und ihr dabei in Gedanken den Stinkefinger gezeigt.

Lass dich von ihrem zickigen Getue bloß nicht beeindrucken. Mehr als 'Guten Tag und guten Weg' würde die von mir nicht mehr hören und in 2 Wochen machst du da die Tür von draußen zu und dann ist Ruhe. #pro

Genieße die Schwangerschaft und lass dich nicht unterkriegen!

Lg
Nina 13+5

8

Danke euch.

Manchmal sieht man das alles zu eng und zu krass. Deshalb bin ich ganz froh, ihr ehrliche Meinungen zu bekommen.

Es ist eben die Gesamtsituation. Wird/ ist gerade alles viel.

:)

9

Ich finde auch, das ist kein Mobbing...da hab ich auch schon ganz andere Sachen durch mit Schreiereien, Gegenständen werfen, Dateien vom Server löschen von meinem Rechner aus, in meinem Namen Emails verfassen, Abends zuhause vor der Tür stehen etc.

(Zum Glück schon Jahre her und ist beim Anwalt gelandet…)

Klar ist man schwanger empfindlich, aber das ist die Dame (nachvollziehbar) in ihrer Situation auch und so etwas ist meines Erachtens kein Grund für ein BV oder eine Krankschreibung. Das ist nämlich dann wieder etwas, das auf andere Schwangere zurückfällt. Mein jetziger Chef meinte als erstes auch: „Schwanger? Na super, das kenne ich...also wirst Du Dich jetzt nur noch krankschreiben lassen.“

Versuch einfach, auf Durchzug zu schalten oder nicht mehr mit ihr alleine im Raum zu sein. Ansonsten würde ich mal vorsichtig mit ihrem Mann reden. Mach Dir die schöne Zeit nicht mies mit so was - und die Frau hat selber genug an ihrem Leben zu knabbern.

LG und viel Kraft :-)

10

Krankschreibung kommt in sofern auch nicht in Frage, weil ich die Neue mit einarbeite. Und mir macht der Job echt Spaß.

11

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich dich gut verstehen kann. Warum hier einige schreiben, dass das kein Mobbing ist, kann ich nicht verstehen. Wo beginnt das denn und wo endet es??

Das ist jedenfalls keine sehr seriöse Ebene, die diese Frau da eingeschlagen hat. Warum auch immer, ist ja auch egal und absolut nicht dein Problem.

Also mit gebrauchten Spritzen werfen ist wohl schon Körperverletzung etc. und nicht einfach "nur" Mobbing.

Klar schlimmer gehts immer, aber das musst du dir gerade in der Schwangerschaft auch nicht bieten lassen. Die will dir halt so richtig das Gefühl vermitteln, dass du durch deine Schwangerschaft n Dorn in ihrem Auge bist und das zeigt sie dir auch unverblümt. Ich würde mich auch krank schreiben lassen und gut ist.

Irgendwann ist auch mal Schluss!

Alles Gute#winke