Und mal wieder: Gestationsdiabetes

Das Thema hatten wir hier schon öfter, aber jetzt wo ich auch in der Situation bin und seit Mittwoch 7xtäglich die Werte messen darf und auf meine Ernährung achten muss, kommen doch neue Fragen auf. Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelft.
- Sündigt ihr nie? Also mal zwischenrein nen Kuchen oder paar Chips oder so? Ich bin gar nicht so die Naschkatze und ernähre mich eigentlich gerne vernünftig und gut, aber komplett darauf verzichten??

- wenn der Nüchternwert vor der nächsten Hauptmahlzeit zu hoch ist, wartet ihr dann mit dem Essen ab bis der Wert gesunken ist?

- am Sonntag möchte ich mit Freundinnen lang und ausgiebig frühstücken gehen. Das fällt ja eigentlich flach, oder? Wie handhabt ihr solche besonderen Anlässe? So was wie Brunchen ist ja eigentlich gar nicht mehr drin, weil man zu lange am Stück isst, oder?

- noch eine letzte Frage: ich komme mit meiner Stechhilfe nicht so gut zurecht. Eigentlich soll ich den ersten Bluttropfen abwischen und den zweiten zum Messen nehmen. Aber ich bekomme sehr häufig nicht mal einen Tropfen aus dem Finger und muss dann weiter rumstechen. Nach 2 Tagen sind schon etliche Fingerkuppen total zerstochen :-(

Vielen Dank euch für eure Geduld!

1

Hallo

Du arme. Diabetes ist schon nervig genug und dann auch noch 7x pieksen?

Ich hatte in der ersten ss Diabetes musste aber nur 4x täglich messen für eine Woche dann alle 2 Tage je 4 mal

Also nüchtern und je eine Stunde nach dem essen.

Daher weiß ich nicht wie meine blutwerte vor den Mahlzeiten waren aber gewartet weiß nicht ich hätte wohl eher an der Menge was geändert statt am Zeitplan aber hat dein diabetologe nix zu so einem fall gesagt?

Gesündigt? Doch hab ich. War aber auch erlaubt. Sie meinte ich soll gucken ob ich meine zuckergelüste mit Obst in den griff bekomme. Wenn nicht soll ich ruhig mal Bonbons lutschen. Auch ein Stück Kuchen sei ok. Die Menge und der Zeitpunkt macht's. ;)

Brunch... Ja das ist so eine Sache grundsätzlich sagte meine diabetologin Ausnahmen sind in fast allen Punkten ok. Sie meinte auch meine Werte würden sich normal über Weihnachten verschlechtern einfach weil man 3 Tage nur am "fressen" ist aber es sind halt 3 Tage die bringen weder mich noch das Baby um ich soll nicht nur süßes essen und etwas auf Getränke und Kohlehydrate achten aber mir nicht das fest verderben lassen :)

Das mit dem Brunch würde ich an deiner stelle nur dann machen wenn du sonst mit deinen Werten recht zuverlässig in der Norm bist und ernährungtechnisch gut klar kommst.

Was das stechen betrifft. Stell deine stechhilfe mal auf "2" dann sticht es tiefer tut kurz mehr weh aber das ist angenehmer als zichmal pieksen.

Alles gute und LG

2

also mir wurde gestern erklärt, wenn man so ein ausgiebiges frühstück hat wie brunchen, dann wartet man mit dem messen nach dem essen 2 stunden mit dem messen und dann sollte der wert aber weniger 120 sein!

ich bin zwar verschont soll aber dennoch einmal wöchentlich messen den ganzen tag über also 7x.

3

Hallo,

ich habe zum zweiten mal Schwangerschaftsdiabetes. Bin jetzt in der 28. Woche und Messe seit ca. drei Wochen wieder täglich mehrfach, da sich die Werte in der 25. Woche deutlich verschlechtert haben. Ich messe jeweils morgens nüchtern und nach den drei Hauptmahlzeiten. Nachmittags, wenn ich nur einen kleinen Snack einnehme, messe ich nicht (bei Kuchen o. ä. schon).

Vor dem Essen muss ich nicht messen. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass der Wert evtl. noch zu hoch sein könnte (wenn ich bei der letzten Mahlzeit sehr viel oder ungesund gegessen habe) und ich messe trotzdem. Ist er dann tatsächlich noch gut über 100, dann warte ich schon noch etwas mit dem Essen oder esse dann eben nur was, das den Blutzuckerspiegel nicht erhöht.

Mein Problem ist definitiv der Nüchternwert am Morgen, den man ja nicht beeinflussen kann. Muss am Montag wieder zur Besprechung und bin gespannt, ob ich evtl. abends Langzeitinsulin spritzen muss.

Ich persönlich könnte morgens nicht Brunchen gehen, da meine Werte morgens immer schnell nach oben gehen. Kann also nicht mehr zuviel frühstücken und muss sehr aufpassen, was ich esse. Mittags geht dann schon etwas mehr und richtig voll essen kann ich nicht abends, da passen meine Werte immer super, liegen oft sogar nach ausgiebigem Essen nur bei ca. 100. Am Morgen reagiere ich da ganz anders und muss daher sehr aufpassen.

Naschen geht schon, allerdings eher Nachmittags oder Abends.

Wegen der Stechhilfe würde ich die Nadel auch etwas tiefer einstellen, dann kommt mehr Blut und du läufst nicht Gefahr mehrfach stechen zu müssen. Es gibt auch Stechhilfen, die weniger weh tun bzw. besser funktionieren. Habe inzwischen mein drittes Gerät und konnte auf jeden Fall Unterschiede feststellen.

VG, Herbstblume

4

Danke euch schon einmal für eure Antworten.
Die Stechhilfe hab ich mittlerweile schon auf 3 eingestellt und trotzdem noch dasselbe Problem. Werd ich am Dienstag mal ansprechen.
Sind ja wie gesagt meine ersten drei Tage und nächste Woche erfahr ich dann wohl mehr. Da werden die Werte besprochen. Die Ernährungsberaterin ist leider im Urlaub, deshalb muss ich da noch etwas warten. Aber grundsätzlich weiß ich mittlerweile schon recht gut (bild ich mir zumindest ein) was geht und was nicht, kenn halt meinen Körper und seine Reaktionen in der Beziehung noch nicht so gut.
Vielleicht probier ich das am Sonntag nach dem Frühstück tatsächlich mal mit dem 2 Stunden-Wert.

Noch eine vielleicht blöde Frage: herbstblume, Du schreibst, dass Du nachmittags nur misst wenn Du so etwas wie Kuchen gegessen hast. Machst Du das nur, um zu sehen wie Dein Körper reagiert oder was hat das sonst für Konsequenzen?

5

Nein, ich mach das nur, um für mich einen besseren Überblick zu haben, was geht und was nicht. Hätte ich jetzt nach einem Stück Kuchen einen zu hohen Wert, dann würde ich das nächste mal drauf verzichten, oder eben nur ein halbes essen.

LG, Herbstblume

6

hallo

ich hatte in meiner 3 schwangerschaft angeblich diabetes dabei lag nur 1 wert leicht über der norm
ich musste am anfang auch 7x messen und meine werte waren bis auf 3 alle ganz normal
sogar wenn ich ne riesen portion spagetti verdrückt habe war der wert relativ niedrig
ich habs einfach ausprobiert auf was mein körper reagiert und es dann sein lassen
wenn dein zucker aber generell schwer in den griff zu bekommen ist würde ich sehr drauf achten ansonsten heisst es ausprobieren
wenn ich aber mal riesen lust auf irgend ein zuckerzeug hätte würde ich es mir gönnen. ich denke von 1 mal wird nix passieren solange du dich ansonsten an den plan hällst
ich hab auch mal pfannkuchen gegessen in der schwangerschaft, seltsamerweise waren meine werte nur leicht über 120