Schwangerschaftsrichtlinien..?!?!?!

Hey Mädels.. Ich hab mal ein Paar fragen wegen den Richtlinien..hab auch im Intervent gesucht aber nicht alles gefunden..

Man bekommt ja drei US während der SS, das ist mir klar und alle 4 Woche sollte unabhängig von Behandlung und Beschwerden im allgemeinen im durchsingt von 4 Wochen -RR , -Gewichtskontrole, Untersuchung des Urins, Hämoglobinbestimmt im normal ab den 6. Monat wenn bei der ersten Blutabnaheme alles gut war, Kontrolle der Gebärmutter, Kontrolle der kindlichen herzaktion und Lage..

So jetzt zu meinen Fragen:
1.wie stellt der Arzt die kindlichen Herztöne fest ohne US? Mittlerweile merke ich mein Wurm schon recht lange, aber wenn das nicht darf all ist und es in den Richtlinien steht wie wurden es bei euch gemacht?
Wie oft MUSS in der ss vaginal geschaut. Werden? Nach GMH und MM?? Darüber habe ich leider gar nix gefunden?!?
Ich hatte in der ersten ss eine zervixinsuff. Mit Trichterbildung und Lungenreife. Muss das in folgenden ss kontrolliert werden? Also ich denke positiv und hoffed äse s diesmal nicht so ist aber ich dachte dennoch das kontrollwürdig ist?

Ich hab da nicht wirklich was gefunden und wollte Mal wissen wie ihre s kennt..

Mein FA hat einmal vaginal geschaut und das war zum erst screening, er meinte von Anfang an das er auch nur einmal schalen wird, denn er möchte nicht das da unnötig Keime rein kommen und so..

Ich möchte jetzt nicht über ängstlich oder worüber kommen, aber ich finde es halt zuwenig, oder irre ich mich und das ist alles so richtig???

Danke für eure Antworten..

1

Hey!
Es gibt so kleine Handgeräte mit denen man den Herzschlag hören kann.

Ähnlich des angelsounds für zu Hause.

Meiner hat beim letzten Termin damit über den Bauch auch kurz gehört ob das Herz noch schlägt.

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, bin selbst erst in der 15. Woche ;-)

2

Japp den Doppton kenne ich.. Ist ja ein gängiges Verfahren..

Bei mir wurde weder das eine noch das andere gemacht.. Alsokörperlich gesagt ich spüre es deswegen ist es nicht so schlimm.. Aber ich dachte wenn es in den Richtlinien steht, gehört das zu VU

3

"Wie oft MUSS in der ss vaginal geschaut. Werden? Nach GMH und MM??"

Denke ein "Muss" (furchtbar das Wort) ist über den vaginalen Schall die SS festzustellen und den Sitz der FH.

Nach dem GMH und dem Mumu muss man gar nicht schallen, ein normaler FA kann das durch tasten feststellen.

4

Ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt.. Sorry dafür,

Wie oft schaut man laut den Richtlinien per Hand oder per Schall nach GMH und MM?

MUSS das überhaupt kontrolliert werden egal mit welcher Methode?

5

Ich denke nicht, dass es kontrolliert werden muss, solange man keine Beschwerden hat.......zb Stechen im Mumu, Druck nach unten, oder Wehen.

Mein FA macht es bei jedem Termin, aber das kommt sicherlich immer arg auf den Arzt drauf an wie der das handhabt.

Hast Du nicht so eine kleine, mini Broschüre bekommen auf der steht was normale Leistungen sind und was Zusatzleistungen? Da stand eigentlich alles schon im Detail drauf wann was wie gemacht wird und was man zusätzlich machen kann.

weiteren Kommentar laden
6

Hey

also wir haben 4 zusätzliche US mitgebucht. Damit wir Babykino gucken können.
So konnte meine Ärztin bisher auch den Herzschlag überprüfen.
Letztes Mal bei 16+6 hat sie das kleine Sonogerät benutzt um die Töne zum ersten Mal zu hören.

Jedes Mal sind Gewichtskontrolle, Blutdruck, Urinprobe, Gynikologische Untersuchung dran, bei der sie Abtastet und auf mögliche Infektionen kontrolliert.

Und bald steht dann auch wieder eine BLutprobe an.

LG Lisa +Krümel (18.ssw)

7

Also mein Doc macht bei jedem Termin eine vaginae Untersuchung, um ph-Wert und GMH zu kontrollieren. Hatte noch 2 außerterminliche Untersuchungen wg kurzer Blutung mit vaginalem US bzw Verdacht auf eine Infektion. Und ansonsten hatte ich nur die 3 mir/uns zustehenden großen US...wobei ich mir jetzt trotzdem noch 2, evtl 3 zusätzliche US gönne/leiste, um auch in den letzten Wochen auf dem aktuellen Stand bzgl der Entwicklung unseres Bauchzwerges zu bleiben! ;-)

9

Herztöne werden per ctg aufgezeichnet.
Vaginale Untersuchungen sind nur bei Komplikationen nötig.

10

Hi,

nur kurz was zur vaginalen Untersuchung: Die Frauenärzte handhaben das anscheinend unterschiedlich! In beiden Schwangerschaften wurde bei mir ab dem Zeitpunkt, wo man über den Bauch schallen konnte, praktisch gar nicht mehr vaginal untersucht. Beide Ärztinnen sind nämlich der Meinung, dass man am Muttermund und in der Scheide nicht unnötig herumstochern sollte, u.a. um keine Keime reinzubringen. Ich finde das auch sinnvoll! Auf meine Frage hin hat man mir erklärt, einen verkürzten Gebärmutterhals würde man z.B. auch daran erkennen, dass das Kind sehr weit unten liegt, was beim US (über den Bauch) zu sehen wäre. Nur die Hebamme hat neulich mal nach dem Muttermund getastet, weil ich recht häufige Übungswehen hatte.

LG Julia