++Eiweiß und Bluthochdruck!

Hallo ihr lieben,

brauche nochmal euer wissen/Erfahrung.

Ich war heute bei 15+5 außerplanmäßig bei meiner FÄ wegen Krämpfe/Koliken am Bauchnabel...es hatte mir einfach keine Ruhe gelassen.

Soweit alles gut. Hab Magnesium bekommen.
Aber...
Habe erhöhten Blutdruck 150/80 ( war auch etwas aufgeregt und habe die letzten 3 Nächte schlecht geschlafen). Sonst ist mein Blutdruck bei 130/80.

Wie auch seid beginn der Schwangerschaft, hatte ich auch heute ++Eiweiß im Urin.

Aussage der Sprechstdhilfe ," fast alle Schwangeren haben Eiweiß im Urin. "
Mmmh, ok.

So jetzt seid ihr dran, muss ich mir Sorgen machen? Was sagen eure Ärzte?

LG tweety

1

Hallo,

also ich finde 130/80 schon erhöht.. und ++ Eiweiß ist auch zu hoch.. etwas Eiweiß ok, aber nicht ++

ich hatte einmal +++ und musste zum Urologen.. um es abklären zu lassen

Erhöhter Eiweiß und Bluthochdruck können auch Anzeichen für SS Vergiftung sein.. ich würde es abklären lassen

2

Hey

130/80 ist total ok. Ist ganz normaler Blutdruck.
Und wenn er NUR beim Doc erhöht ist, dann ist das kein Problem.

Eiweiß gehört weiter kontrolliert.

Kann aber auch durch andere Sachen erhöht sein, nicht nur durch eine Gestose.

Ich würd mir an deiner Stelle erst mal keine Sorgen machen.

Der Harn wird ja sowieso öfter kontrolliert.

Achte zu Hause einfach auf den Blutdruck. Wobei der optimale lt. Welt- Gesundheits- Organisation bei 135/80 liegt.

Kann aber auch darunter sein und evt. etwas darüber

Und beobachte deine Beine und Finger auf Wassereinlagerungen, wenn du besorgt bist.

Alles Gute und lg

Manu mit 2 Babyboys (27.SSW)

3

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß, dass 130/80 normal sind..ich bin auch noch groß und schwer. ..von daher brauch ich so nen Druck :-)

In meiner ersten SS vor 10 Jahren, hatte ich auch immer diesen Wert.

Das mit dem Eiweiß nervt mich halt und ich finde es auch blöd, dass sie nie was dazu sagt. Mmh , überlege schon ob ich zum Hausarzt soll, dass dieser mich zum Urologen überweist, oder selbst mal untersucht.

Sie sagte noch, dass sobald der untere Wert auf 90 geht und der obere sich bei 140 oder 150 einpendelt, dass ich dann Blutdrucksenker bekomme.

Von Gestose hat sie nicht nicht gesprochen.

7

Na, das klingt doch gut.

Ich hatte auch am Anfang Eiweiß im Harn, und war beim Hausarzt zur Kontrolle. Mein FA hat dazu auch nie wirklich was gesagt.

Lg

4

Hi,

bin in der 15. SSW und habe heute zum 4. mal 3+++ Eiweiss im Urin und RR von 145/80 mmHg.

Hebamme war extra heute nochmal da (war letzten Montag eigentlich da zur Vorsorge) und sagt wieder, wenn ich keine Beschwerden habe, lassen wir es so.

Hatte letzte Woche kleine Blutung und kurz mit meinem Gyn telefoniert und da auch nochmal das EW und den RR angesprochen. Er sagte nur, wenn es heute wieder so hoch sei, sollte ich 24h-Urin sammeln, zum genaueren bestimmen.

Kam ich aber noch nicht zu...

Scheint also nicht sooo schlimm zu sein...

Alles Gute

5

Ich würde das kurzfristig kontrollieren lassen (Gyn oder HA) und vielleicht auch mal Blut abnehmen um wirklich eine Gestose auszuschließen.

Eiweiß im Urin kann wirklich normal sein, wenn es dich beunruhigt wäre aber ein Nephrologe der richtige Ansprechpartner, nicht der Urologe.

Viel Erfolg!

6

Ich hatte so eine Phase auch um dieselbe Zeit herum. Blutdruck um die 150/90 (es ging mir auch sehr schlecht), Eiweiß im Urin.
Da meine letzte Schwangerschaft in einer Präeklampsie endete, hatte ich irrsinnige Angst.

Ich habe dann festgestellt, dass die Beschwerden nachgelassen haben, wenn ich ASS 100 einnahm (das ich sowieso zur Vorbeugung nehmen sollte). Zusätzlich habe ich mir noch Heparin gespritzt, was einen Erfolg brachte.
Medizinisch erklärbar ist das nicht, da sich die Blutverdünner kaum auf den Blutdruck auswirken dürfen, ich kann es mir nur so erklären, dass der Bluthochdruck, genau wie in der letzten Schwangerschaft, bedingt durch ein Gefäßwiderstand zur Plazenta erhöht war (der Körper reguliert selbst dagegen und erhöht den Blutdruck, um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten).
Habe ich die Medikamente vergessen, schoss der Blutdruck gleich wieder in die Höhe, also gehe ich von einem Zusammenhang aus.

Bei mir hat sich das dann bis zur ca. 20. Woche wieder eingependelt und ich nehme seit dem 3. Trimenon kein ASS mehr. Heparin werde ich noch bis zur Geburt oder danach spritzen.

Mir geht es super, keine Präeklampsie in Sicht, Blutdruck meist so um die 120/70, mal mehr, mal weniger.

Es kann sich also auch wieder von selbst regulieren. Aber beobachte das mal.