Ferro Sanol wegen Eisenmangel, glaub ich muss mich übergeben

Guten Morgen ihr Lieben,

ohhhhh mir ist sooooo schlecht.
Gott!!!!!!
Hab leider nur noch recht niedrige Eisenwerte so dass ich seit heut Ferro sanol duo. nehmen muss. Eine morgens nüchtern.
Hab ich gemacht...
Jetzt sitz ich bei der Arbeit und könnt grad wieder heim fahren. Mir ist sowas von schlecht. Banane hab ich jetzt gegessen, aber nützt alles nix.
Hilfe.
Müsst ihr das auch nehmen und habt so Probleme?

LG

1

hier, ich!

mir wurde auch schlecht davon. bin deswegen auf floradix umgestiegen. davon wurde mir auch noch schlecht, aber nicht mehr soooo schlimm.

ich hab das auch nur ertragen, wenn ich danach essen konnte und 2 mal hab ich es auf den leeren Magen genommen - die Hölle! mach das niemals...

alles Gute und Augen zu und durch.

2

Die soll man eigentlich NICHT nüchtern nehmen....die führen ganz ganz oft zu Übelkeit und Erbrechen.
Man soll sie nur nicht mit Milchprodukten zusammen nehmen, da Milch die Eisenaufnahme mindert.
Vit.C dagegen ( also Säfte ) erhöhen die Resorption.

Ich nehm dieses Mal keine aber in der letzten SS hab ich sie immer während dem Frühstück genommen. So wurde es mir auch gesagt. Das ein oder andere Mal nüchtern war mir auch kotzübel und hundeelend.

Nimm sie bitte nicht nüchtern!

3

Hallo,
hab die Tabletten nicht vertargen, da ich eh einen empfindlichen Magen habe. Außerdem wurde die Verstopfung noch schlimmer. Bin auf Eisensaft von Doppelherz umgestiegen. Der schmeckt lecker und beinhaltet zusätzlich Vitamin C für die bessere Eisenaufnahme und Vitamn B#winke

4

ich hab die auch nicht vetragen und hab dann ne zeit lang auch kräuterblut getrunken. das hat, obwohl der fa meinte, dass das zeug nichts bringen würde, geholfen. hab es dann aber wieder sein lassen, weil ich mich, trotz sehr niedrigem eisenwert einfach nicht schlecht oder müde oder sonst was gefühlt habe.

nur weil man einen bestimmten zahlenwert unterschreitet muss man das ja noch lange nicht nehmen. ich nehm nur was wenn ich denke oder fühle, dass ich das jetzt brauche.

hast du denn symptome von eisenmangel? extrem schlapp, häufig krank, eingerissene mundwinkel...? was hat man denn für einen wert gemessen? da gibts verschiedene. der langzeitwert (ferritin) wäre wichtiger!

lg

8

Naja....Eisen ist ja wichtig für den Sauerstofftransport....und Sauerstoff benötigen ja auch die Babies und je höher der Wert bei der Mutter ist, desto besser ist die Kindesversorgung.
Geht in der SS ja nicht immer nur um die eigenen Beschwerden und ab einem gewissen Wert sollte man definitiv was einnehmen- kann sonst auch zu Organschäden, chronischen Kopfschmerzen und,und,und kommen....

Aber muss jetzt selbst entscheiden. Die Tabletten sind auch wirklich eklig. Ich hatte Tardyferon, sind kleine rosa Pastillen die sich gut einnehmen lassen, gleichzeitig angereichert mit Folsäure für Schwangerschaft und Stillzeit. Und damit hatte ich dann auch keine sonstigen Beschwerden mehr.

Gegen Verstopfung hilft Magnesium.

LG

13

du kannst aber davon ausgehen, dass ein schwangerer körper für den guten erhalt seiner ss sorgt. das kind wird sicherlich keinen mangel erleiden, vorher merkt die mutter das auf jedenfall! und dann kann man immer noch was nehmen. was heute alles supplementiert werden muss... als ob wir nur noch mit pillen ein gesundes kind bekommen könnten. zuerst geht immer die mutter "vor die hunde" bevor beim kind ein mangel entsteht.

ein echter eisenmangel macht sich bemerkbar und dann muss man auch handeln. aber nur weil vielleicht irgendein wert niedrig ist ohne jegliche beschwerden, da würd ich mir überlegen ob das notwendig ist.

muss aber jeder selber entscheiden.

weiteren Kommentar laden
5

Das kenne ich auch, ich muss oft, auch in beiden SS, Ferro nehmen. Der Trick ist: nicht gleich mit der Maximaldosis anfangen, sondern langsam einschleichen. D.h. erst mal eine zum Essen (nicht auf leeren Magen!). Das ein paar Tage lang machen, die Verdauung gewöhnt sich an die Dinger. Dann kannst Du auf zwei täglich umsteigen oder die Einnahme auf zwei-drei Stunden nach dem Essen verschieben. Ich bin in der Regel nach etwa drei Wochen bei der eigentlichen Dosis angelangt und kann sie dann ohne große Beschwerden durchgängig einnehmen.

Falls Du einen festen Schlaf hast, kann ich noch empfehlen, die Kapsel direkt vor dem Schlafengehen zu nehmen. Dann schläfst Du, während die durch den Bauch durch muss ;-).

Alles Gute!

6

Ja, das gibt es!!!

Aber für solche Fälle gibt es eine Retard-Kapsel!
Die baut sich über den ganzen Tag ab, so hat man nicht die große Menge, von denen einigen schlecht wird!!!
Ich weiß nicht wie das Produkt heist, aber frag einfach in der Apotheke!
Das dürfen auch schwangere nehmen!

Wie die Anderen schon gesagt haben:
Nicht nüchtern und mit O-Saft!

Gute Bessereung!

7

Vielleict schmeckt dir Granatapfelsaft (z.B. Rabenhorst) der enthält viel natürliches Eisen (100ml) am Tag und verursachte mir zumindest nicht diese Übelkeit. Ich trank zum Essen jeweils 50ml in einem Glas mit Wasser.

Mir hat er aber überhaupt nicht geschmeckt und so bin ich auf Ferrotone umgestiegen, da ich sowieso immernoch an SS-Übelkeit leide meinte meine Ärztin dass sei besser verträglich. Das ist zwar recht teuer aber ich vertrage es gut. Es ist ein Heilwasser mit sehr hohem Eisengehalt, ca. ein Schnapsglas voll pro Portionsbeutel, soll man eigentlich in Saft trinken, ich bin aber dazu übergegangen das erst pur zu trinken und den Saft zum neutralisieren hinterher.

9

Gegen deinen Eisenmangel kannst du auch mit natürlichen Sachen was tun. Es gibt Kräuterblut in der Apotheke. Alle roten Früchte sind Eisenreich. Brokkoli-Kartoffelsuppe ist super lecker und hat mega viel Eisen. Du musst bei Eisenreichen Präparaten nur darauf achten dazu Vit C zu nehmen in Form von nem Spritzer Zitrone oder ein Glas O-Saft zum Essen.
Den Höchsten Eisengehalt hat Hirse und zwar drei mal mehr als Fleisch...

Was den Eisenwert mindert sind Milchprodukte, die solltest du so gut wie es geht reduzieren

Hab nen leckeren (süßen) Hirsebrei zum Frühstück wenn du am Rezept interessiert bist kannst du mich gerne via PN anschreiben

LG A.

10

hallo, als ich gestern meine neue packung in der apotheke kaufte sagte mir die dame auch vorm mittag mit o-saft. eigentlich soll man abstand zu den mahlzeiten lassen. ich nehm meine seit beginn an abends vorm einschlafen mit wasser (o-saft geht bei mir wegen fructoseintoleranz nicht) und das ist super. ich hab weder groß verstopfung noch bauchweh davon. versuch das doch mal. so hast du keinen nüchternen magen und hälst trotzdem genug abstand ein :-)