Wer beruhigt mich? 32.ssw und immer noch BEL :( (nach 10 Wochen SL)

Guten morgen #winke

Es steht ja schon oben...nach 10 Wochen SL (zumindest beim US) liegt unsre Maus nun seit 29+5 (da war der US) in Bel. Zuvor lag sie nur einmal in Bel in der 22ssw,sonst seit der 20. bis zur 29. (da waren wir beim 3D und der Arzt sagte noch,wenn sie schon sooo lange so liegt,bleibt sie wohl auch jetzt so) in SL.

Sie hat ja theoretisch noch zeit. Hab aber in Internet (böses google ^^) gelesen,dass sich 90% der Babys bis zur 32.ssw gedreht haben.

Auch stand da,dass viele mit vwp eine Bel haben. Ich habe eine vwp.

Mache den Tiefen vierfüßlerstand,Spieluhr und taschenlampentrick und ab der 34.ssw moxt meine Hebi.
Äußere Wendung geht wohl nicht wegen vwp (wobei ich der eh skeptisch gegenüber stehe).

Vaginale Geburt bei Bel bei erstgebärenden (würd ich aber glaub auch nicht wollen,aus Angst vor Sauerstoffmangel oder Not-sectio unter der Geburt) macht mein Wunsch-KH nicht (nur drei fahrminuten weg und Level 1 -Zentrum,das war uns wichtig,sollte mit der kleinen was sein). Daher wird es wohl auf einen geplanten ks rauslaufen. Glaube nicht,dass sie wehen abwarten wollen (was ich glaub besser fände,obwohl da ja dann der ks wieder mehr Risiko birgt).

Ich bin im Moment unertragbar...bin leicht genervt und könnt oft heulen. Hab mir soooo eine normale Geburt (zumindest die Chance darauf) für die kleine und mich gewünscht.

Hab die totale Panik vorm ks. Das geht schon bei der Angst vor der spinale los,dann wird die kleine unvorbereitet rausgerissen,muss evtl auf die Kinderstation wegen Anpassungsschwierigkeiten,ich kann danach nicht gleich kuscheln,werd aufgeschnitten und hab Schmerzen danach. hab auch Angst,dass ich danach evtl Probleme bekomme mit schwanger werden (es klappte im 1.üz),die gbm zieht sich nicht richtig zusammen und was,wenn die Naht beim nächsten Kind (das eigentlich relativ schnell geplant ist,wollten einen Altersunterschied von 1 1/2 Jahren ca) reißt und ich generell beim zweiten Kind wieder wegen dem ersten ks nicht normal entbinden kann.

#sorry für das Durcheinander. Aber kann mich jemand beruhigen??

Ich dreh sonst noch durch und meine Freundinnen sagen,nimms so wie es kommt. Toll,bis auf eine haben die alle noch keine Kinder und manche sagen dann,dass ks ja eh besser ist....die können sich nicht in mich reinversetzen. Hatte wirklich nie Angst vor der Geburt,freute mich drauf und mittlerweile kann ich mich nicht mehr freuen...

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (31+2)

1

Hey,

das Deine Maus jetzt in BEL sitzt hat nicht viel zu sagen. Statistiken sagen für den einzelnen ohnehin nicht viel aus.

Meine grosse sass ab der 20. ssw in SL und blieb so. Mein kleiner hat sich bis zur 38. SSW (!) munter hin und her gedreht. Mal SL, mal BEL, mal QL - das hat jedesmal furchtbar weh getan und ein paar Stunden leichte Wehen nach sich gezogen ab der 32. SSW. Da ich nicht besonders gross bin frage ich mich bis heute wie um alles in der Welt er das zu dem Zeitpunkt noch geschafft hat! In der 38. SSW (37+4/5 um genau zu sein) hat er sich in SL gedreht und blieb dann so.

Liebe Grüße

2

Das beruhigt mich etwas,danke. Ich glaube sie war die zwei Wochen ständig in Bel. Achte seit dem letzten US drauf und fühle ihren Kopf überm Bauchnabel. Auch der Schluckauf ist weiter oben als sonst.
Lg

4

Hast Du schon versucht die kleine zu locken? Bei mir haben die beiden Tipps meiner Hebamme wirklich jedesmal geholfen ihn wieder zurück in SL zu locken:

Eine helle Taschenlampe an die Unterseite des Bauches halten. Resp. das Licht von oben nach unten wandern lassen langsam und unten dann kleine Kreise ziehen. Und zur Unterstützung Musik. Ich habe mein Handy dann immer an die Unterseite des Bauches gehalten, oder die gleichen Bewegungen wie mit der Taschenlampe vollführt. Die kleinen sind schon im Bauch extrem neugierig. Wenn Du sie so nicht locken kannst, dann hat es einen tieferen Sinn warum sie in SL sitzt.

Ach ja, Du musst etwas Geduld haben und das mehrmals am Tag durchführen über ein Paar Tage hinweg. Und wenn Du den Bauch streichelst, dann auch lieber die Unterseite als die Oberseite. Denn die kleinen werden gern am Köpfchen gestreichelt ;)

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
3

hallo und guten morgen :-)
mein kleiner ärgert mich auch,er dreht sich noch jeden tag paar mal... und ich merke oft das er in sl liegt und die letzten tage blieb er auch so...und dann kam gestern mein termin mit ctg und zack haut er sich wieder in bel...schon das 2mal beim ctg...
meine ärztin meint aber auch das noch zeit ist und ich hab auch gesagt das ich mega angst vor ein ks hab... in 2wochen wird nochmal geschaut bis dahin werd ich alles versuchen das er in sl bleibt....
mach dir nicht so viele gedanken darüber mehr als versuchen und gut zu reden kannst du leider auch nicht (genauso wenig wie ich)
unsere krümel werden sich schon noch in sl legen und so bleiben,sie wollen uns nur jetzt schon ärgern :-)
liebe grüße eileen 34ssw

13

Ja,das habe ich auch schon gesagt...dass sie uns jetzt schonmal ärgert,damit wir uns auf die kleine Zicke einstellen können :-D

Lg

5

Hey

Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Bin jetzt bei 32+3 und auch BEL. Habe nichts anderes zu tun als mir darüber den Kopf zu zerbrechen und den Bauch abzutasten. Ich merke Bewegung, kann aber mit den Händen nicht orten wo was ist.

Werde es auch mit moxen probieren. Habe schon positive Rückmeldungen bekommen. Drücke uns beiden und allen BEL'innen hier die Daumen das sich die Kleinen noch drehen!!!

14

Ja,dieses abtasten ist schlimm...mausi ist bestimmt schon genervt davon :(

Merkst du den Schluckauf? Ich habe ihn vorhin recht weit unten gespürt und hoffe,dass das ein gutes Zeichen ist.

Lg und auch meine Daumen sind für alle Bel' innen gedrückt #klee

6

Ich kann dir nur sagen, dass sich mein Sohn damals in der 36. Ssw in BEL gedreht hat. Da war ich gerade zum Geburtsgespräch im Krankenhaus. Vorher lag er auch immer in SL. Eine Woche später lag er aber wieder richtig rum.

Jetzt bin ich in der 34. Ssw und die Kleine dreht sich noch immer ;-)

15

Ach herrje. Da hat es dein Sohn aber wirklich spannend gemacht. Was hättest du gemacht,wenn er so liegen geblieben wäre? Ks oder normale Geburt?

Lg

23

Bei mir wurde zum Schluss leider ein KS gemacht da ich so starke Probleme mit meiner Narbe hatte. Hab in der 1. Ss schon einen KS bekommen wegen BEL.

weitere Kommentare laden
7

Huhu...mach dir keinen Kopf, ihr habt doch noch Zeit.

Unsere Motte hatte 4 Wochen vor ET auch die lustige Idee sich mal in BEL zu drehen.
Hab dann 2 Wochen vor ET die Indische Brücke versucht und daraufhin hat sie sich wieder in SL gedreht, was deutlich sichtbar und spürbar war.
Hätte aber auch ne Geburt aus BEL versucht, war ja nicht meine erste.

Jetzt bin ich in der 31. Woche und Mausi liegt seit Wochen in BEL.

Ich bin aber wieder ganz entspannt und warte ab ob sie sich von allein dreht und wenn nicht versuche ich wieder die indische Brücke und wenn das nichts bringen sollte, entbinde ich eben aus BEL.
Hab ja diesmal meine Hebi als Beleghebamme gebucht, da wir uns schon aus der vorherien Schwangerschaft kennen und ich ihr da voll und ganz vertraue.

LG Vani

16

Hat sie sich direkt bei der indischen Brücke gedreht oder danach dann? Weil die und den tiefen vierfüßlerstand hab ich auch schon probiert...
Lg

21

Sie hatte sich nach dem 2. Tag indische Brücke 10 Minuten nach dem ich fertig war gedreht.

LG

8

Hallo,
Beim ersten Kind hatte ich dieses unsagbare Pech. Bel :-( nicht einmal in der ss lag sie anders. Immer den Kopf unter meinen Rippen. Ich hab damals alles gemacht von moxen, bis Taschenlampe bis Brücke... Usw.

Leider erfolglos! Ich wollte aber dennoch das kind normal entbinden und war bei 37+1 zum MRT + Geburtsplanung in meinem Wunschkrankenhaus...
Jede erfahrene gute Hebamme entwickelt das Kind problemlos normal. Ich selbst bin eine Bel und noch drei meiner 5 Geschwister kamen aus Bel spontan.
Als bei 37+6 die Blase platzte und sich erstmal keine Wehen einstellten begannen die Ärzte an schon auf mich einzureden. Nach 19h mit starken Wehen und Muttermund 8cm wurde ich dann mehr oder weniger zum ks gezwungen. Bis heute unbegreiflich für mich. Hatten wir es doch schon fast geschafft. Bis heute fühle ich mich um das Geburtserlebnis betrogen. :-(

Nun bekomme ich Ende Mai unser 2. kind. Bis zur 30.woche lag er in Bel und ich hatte schon wieder zu zittern begonnen. Doch er hat sich gedreht und liegt seit zwei Wochen nun richtig. Ich habe Angst um die damals sehr sehr schlecht verheilte Narbe, aber die Ärzte sind zu frieden.

Ein geplanter ks muss nicht sein. Man hört oft dass sich die Kinder noch ganz kurz vor der Geburt drehen. 10 Tage vorher das Kind rausreißen finde ich falsch. Man kann darauf warten bis das Kind das Signal gibt. Die Risiken beim geplanten ks sind überhaupt nicht kleiner als beim sekundären. Ein richtiger Not-ks ( nur in Vollnarkose) ist sowieso fast nieeeeeeee notwendig. Du kannst also abwarten. Aber von 100 Kindern bleiben tatsächlich nur 3-5 in Bel.

Ich drück dir die Daumen.

LG Enyonam mit Layleen(5) und William 32.ssw

17

Ohje.das glaube ich,dass dich das mitgenommen hat :(
Ja,ich habe halt echt Angst mit der Narbe dann...gerade weil wir ja eigentlich ziemlich schnell ein geschwisterchen versuchen wollen :(

Bin mal gespannt,was die hier im KH sagen,ob es ein primärer ks sein muss oder ob ich wehen abwarten kann. Vorteile von Wehen abwarten kenn ich,habe jetzt halt gehört,dass dann alles besser durchblutet ist,was eher ein Nachteil ist und dass man wohl oft wehenhemmer bekommt während dem ks.
Hab halt auch Angst,dass sie durch meine vwp müssen und ich dann viel Blut verliere :-(

Lg

26

Ich hatte auch eine vwp und das war kein Problem, da der Schnitt ganz unten an der Gebärmutter gemacht wird. Da passiert nix...

Ich hatte mich so über die sl gefreut bei meinem jetzigen Kind. Gestern war ich beim Fa. Beckenendlage!!! Habe den ganzen Vormittag geheult. Ich hoffe es dreht sich wieder richtig...
:-(
Zittrige Grüße....
Enyonam

weitere Kommentare laden
9

Hallo Leidensgenossin,

Dein Text könnte von mir sein, nur dass es mein 3. Kind ist und das 4. Letzte auch nach einer kurzen Schonfrist geplant ist.

Vorher lag die kleine immer richtig, plötzlich in der 30. Bel:|

Ein Kaiserschnitt wurde unsere ganze Planung kaputt machen, außerdem würde ich mich gleich nach der Geburt um meine 2 jährige kümmern können.

Vor der normalen Geburt in bel habe ich aber auch Angst.

Ich mache die gleichen Übungen wie du, meine Hebi macht mir Mut, dass die kleine sich ganz sicher noch drehen wird. Ich hoffe einfach nur sie hat recht.

Drücke auch allen BEL mamis die Daumen!

LG Tina

18

Hallo,
wir hatten ja schon im Mai Club geschrieben. Ja,auch unsere Planung wäre hinüber und ich zu den Ängsten die oben stehen noch die Panik,dass sie durch die vwp schneiden müssen und ich viel Blut verliere.

Drücke uns allen die Daumen,dass sich die Mäuse noch drehen.

Lg

10

Hallo sun-shine!

Also ich muß mal was loswerden. Natürlich ist ne vaginale Geburt schön, aber in der SS und vor allem bei der Geburt passieren halt auch mal unvorgesehene Dinge. Die kann man nicht planen und muß sie so hinnehmen.

Mein erstes Kind lag auch lange in BEL und wurde in der 36. SSW gewendet. Es hat alles super geklappt und es ging alles normal los mit Wehen kurz vor dem ET und am Schluss war es trotzdem ein KS wegen Geburtsstillstand. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm. Es war ein tolles Erlebnis und mein Sohn und ich haben eine klasse Bindung zueinander. Auch wenn ich nicht unmittelbar nach der Geburt bei ihm sein konnte. Mein Mann war da und das hat mich beruhigt.
Ich war auch relativ fit nach dem KS und konnte mein Kind alleine versorgen. Klar der erste Tag muß man halt liegen, aber das vergeht auch. Wenn man ne 20 Stunden Geburt hat die mit Saugglocke endet, ist man auch nicht gleich wieder fit. Das hängt auch nach.

Sieh es gelassen. Es gibt schlimmeres als ein KS und planen kann man halt in der SS auf keinen Fall. Das wirst Du auch merken wenn das Kind da ist.
Und wie die anderen es schon gesagt haben. In der 32. Woche kann sie sich noch drehen. Es ist noch genügend Zeit.

LG und alles Gute für Dich:-D

19

Ja,du hast wirklich recht. Ich sollte versuchen gelassener zu werden. Man kann nicht alles planen und es kann immer in einem ks enden. Aber wenn man es von vornherein weiß,dass man es erst gar nicht versuchen kann,dann ist das frustrierend.

Aber ich glaube jetzt einfach fest dran,dass sie sich noch dreht und mich nur mal ärgern wollte ^^

Lg

11

Hi du,

ich bin 37SSW und immer noch BEL, ich war zur Beratung für eine Äußere Wendung und bei mir sind die Chancen gering das es klappt, daher lasse ich es nicht machen. Ansonsten ist dies eine gute Lösung.

Geburt aus Beckenendlage kommt auch nicht in Frage da das Kind zum Datum zu groß sein wird.

Also bleibt mir nur noch Kaiserschnitt. Ist für das Kind am Besten.

Bei Dir ist ja noch Zeit das das Kind sich dreht, bei mir dreht sie sich nur nicht weil sie den Kopf in die Vorderwandplazenta fixiert hat und der Po ist schon zu fest im Becken, die Plazenta ist im Weg und sie fühlt sich so wohl am wohlsten.
Du kannst wirklich nur abwarten, die Tricks versuchen mit moxen und Taschenlampe und Spieluhr auf den Bauch halten (hat bei mir nix gebracht) und wenn es nicht klappt halt fragen ob eine Äußere Wendung machbar wäre. Wenn das Kind nicht zu groß ist gibts auch Kliniken die auf BEL Geburten spezialisiert sind.
LG pupi

20

Hallo,

du hast also auch eine vwp...das lese ich so oft,also vwp und Bel...
Hat sie denn schonmal richtig gelegen oder immer Bel?

Ja,es gibt bestimmt im umkreis Kliniken,aber ich glaube mir ist das Risiko eine Bel vaginal zu entbinden als erstgebärende zu groß....:-(

Hoffe einfach,dass sie sich dreht...

Lg