Was würdet ihr tun? 27.SSW Kontraktionen und MM weich+leicht geöffnet

Hallo ihr lieben,

ich hatte übers Wochenende verstärkt Kontraktionen gehabt, der Bauch war sehr oft hart, schätzungsweise alle 5-10 min. und ca. alle 40 min werden sie auch deutlich stärker, so dass ich es nicht nur am harten Bauch merke, sondern auch so "spüre".

Da ich letzte Nacht auch 3x davon wach wurde, wollte ich heute zum FA zur Kontrolle. Dort hat man aber wegen Quartalsabrechnung keine Zeit gehabt und mich ins Krankenhaus geschickt.

Dort meinte man dann, als ich meine Beschwerden schilderte, dass sie sich sicher wären dass da nicht ist. Die Hebamme hat dann 20 min CTG geschrieben, wie sowas wahrscheinlich immer ist war natürlich von den starken Kontraktionen keine dabei. (sind ja nur ca. alle 40min) Sie sagte ich hätte während der 20min 4 Alvarez-Wellen gehabt. 5 pro Stunde wären normal. Auf die Rückfrage, was es dann beideutet, dass ich dann ja 12 pro Stunde hab, gab sie mir keine Antwort.

Dann hat eine Assistenzärztin Ultraschall gemacht und während des Ultraschalls zunächst immer gesagt "alles zeitgerecht, alles OK", dann schaute sie in den Mutterpass und meinte "Hier steht ja bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen, MM zu und GBH 4cm, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, egel wie ich messe komme ich auf höchstens 3cm, es gibt einen leichten Trichter und der Muttermund ist auch weich." … sie schaute dann noch nach der Nabelschnur, dort war wohl alles OK und wollte den Befund dann mit dem Oberarzt abklären. Nach anderthalb Stunden warten tauchte sie wieder auf, der Oberarzt hätte entschieden, dass ich nicht stationär aufgenommen werden müsste – davon wäre ich wegen der Aussage "Alles OK, alles zeitgerecht" auch nicht ausgegangen – aber ich solle (Bett)-Ruhe halten und sie müsse nochmal nachschauen ob eine Infektion vorliege. PH-Wert war dann aber OK.

Ich sagte ihr dann, dass ich ja noch voll berufstätig sei, und ob ich dann einen Krankenschein bekäme, wegen der Bettruhe. Das wollte sie erneut mit dem Oberarzt abklären. Sie kam dann zurück und sagte, sie dürfe keine Krankmeldung ausstellen wenn ich nicht stationär aufgenommen würde, wenn ich einen Bürojob hätte, könnte ich mich ja vielleicht da hinlegen o.O Ansonsten soll ich nicht so viel laufen und nichts heben und in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen. Außerdem solle ich Magnesium nehmen, auf die Frage wie viel mg konnte sie mir auch keine Antwort geben: "Das ist so ein spezielles Präparat dass wir hier empfehlen, davon 3x2, ich lass es ihnen aufschreiben"

Mich hat die unsichere Art der Ärztin aber nun auch verunsichert. Vor allem weil ich mich bei meinem Job nunmal nicht hinlegen kann, und tragen (wenn auch nur bis 10kg) lässt sich auch nicht vermeiden. Meint ihr ich sollte morgen doch noch einmal probieren einen Termin beim FA zu bekommen?

LG
Lady Una

1

Was war denn das für ne Ärztin?! #schock
Da wär ich auch verunsichert!

Ich würde auf alle Fälle zum FA gehen. Schon dreist das die dich da abgewimmelt haben wegen der Quartalsabrechnung #nanana

Drück dir die Daumen das du morgen nen Termin bekommst und alles doch halb so wild ist.

LG
lataria

2

Ich würde auf alle fälle morgen zum FA gehen. Schon alleine um mich krank schreiben zu lassen. Krankenhäuser dürfen das nicht. Und dann wirklich eine Woche Füße hoch, Haushalt den mann machen lassen! Magnesium gibts als 150 mg Kapseln z. B. Magnesium Diasporal oder magnetrans forte. Davon kannst du bis zu 3x2 nehmen. Bryophyllum ist auch gut bei vorzeitigen wehen. Nächste Woche zur Kontrolle und hoffen, dass es sich gebessert hat!

4

Bryophyllum nehm ich schon, das macht keinen Unterschied, aber danke für den Tipp.

Magnesium meinte meine Hebamme könne ich auch aus der Drogerie nehmen, bis zu 1000mg/Tag über den Tag verteilt, am besten zu Mahlzeiten mit Calcium. Deswegen hatte ich mich am Samstag als es anfing noch eingedeckt, und wollte wissen ob die Dosierung OK ist.

Sie hat nur Magnesiocard 3x2 aufgeschrieben, ohne Dosierung, und in der Apotheke hat man mich dann auch nach der gewünschten Dosierung gefragt #kratz

6

Magnesium ist Magnesium. Egal von welcher Firma. Ich persönlich würde nicht gleich 1000 mg nehmen, weil das ziemlichen Durchfall machen kann... ich nehme zur Zeit 450 mg.

weiteren Kommentar laden
3

..."dann schaute sie in den Mutterpass und meinte "Hier steht ja bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen, MM zu und GBH 4cm, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, egel wie ich messe komme ich auf höchstens 3cm, es gibt einen leichten Trichter und der Muttermund ist auch weich." …

das ist ja süß#klatsch

ICH würde zum FA...

5

Würde dir auch drigend eine Krankschreibung empfehlen mit viel schonung und Ruhe !! Damit ist nicht unbedingt zu spaßen.

Alles alles gute

8

Hast du deine Hebamme schon mal nach Togo Öl gefragt!? Das hilft mir sehr gut.....

9

Heyhey,

ich war heute beim FA. Bin jetzt im Beschäftigungsverbot :/ muss mich schonen aber nicht liegen.

Magnesium soll ich bis zu 750mg/Tag nehmen.

Danke für eure Hife.