Hoher TSH in der Schwangerschaft( 21.ssw) dank Ärztin

Hi Mädels,

ich bin gerade richtig beängstigt und fühle mich wie ein Versuchskaninchen mit meinen Babies als Leidtragende.
.
Hatte vor der ss immer Schwankungen meines TSH Wertes, da ich leider Hashimoto habe.
Jetzt, in der ss, bin ich mit einer höheren Dosis als sonst, nämlich Thyroxin 150, super eingestellt gewesen (TSH von 0,8). Beim letzten Termin sagte die Ärztin, ich solle um eine Überfunktion zu vermeiden auf 125 runter gehen. Gesagt getan. Jetzt gerade rief sie mich an um mir mitzuteilen, dass mein TSH bei 4,6 läge und ich wieder die 150 nehmen soll, bzw das wir die Dosis u. U. nochmal erhöhen müssten.

Super, oder??

Kann der aktuelle Wert gefährlich für meine Zwillinge werden? Meint ihr, ich soll heut Abend dierekt noch ne viertel/halbe/ganze 125er nehmen um meinen "Pegel" wieder hinzukriegen.

Bin echt sprachlos!!!! Zumal ich mich bis jetzt so super augehoben fühlte:-[

1

Also bei mir entscheidet So etwas nicht der Fa sondern Schilddrüsen Spezialist. Würde dir raten einen auf zu suchen. Ich hatte auch eine Unterfunktion und wurde alle 4 Wochen kontrolliert.

Wichtig ist dein TSH für das Baby Bis zur 13. Ssw so viel ich weiß. Ab da produzieren sie schon selbst Hormone allerdings weiß ich nicht ob die Mutter bei diesem Vorgang mitwirkt.

Lg Marie mit einem #stern im Herzen und #ei Inside ( 12. Ssw )

2

Hi Marie,

schön, dass dein spezialist regelmäßig Zeit für dich hat. Bei mir ist das leider nicht so. Ich bekomme mit Glück beim Endo alle 3-4 Monate nen Termin.

Ich muss notgedrungen zu meiner FÄ und die hatte das bis jetzt auch super im Griff. Werde morgen mal anrufen und nachhören. Danke und LG

4

Sehe gerade, dass Du einen Endokrinologen hast. Ich würde dort anrufen und ihnen sagen Du bist schwanger und mit Deinen Werten stimmt etwas nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht kommen kannst.

3

Bei Hashimoto sollte die Dosiseinstellung nicht nach TSH erfolgen. Die freien Werte sind wichtig fT3 und fT4. Ich würde das einen Spezialisten machen lassen. Bei mir wurde damals in der 3.SS (da hatte ich dann auch schon Hashimoto) auch quasi von einem Laienarzt (sorry dafür, aber damit meine ich eben kein Spezialist, der sich mit einer autoimmunen Schilddrüsenkrankheit auskennt) etwas komisches geraten. Ich habe mich dann an eine Spezialistin gewand und muss sagen, ich weiß nicht, wie die SS ausgegangen wäre, hätte ich es nicht gemacht, denn sie riet mir genau zum Gegenteil, nämlich erhöhen und nicht Dosis senken....
Such Dir einen Endokrinologen! Hashimoto ist einfach speziell und nicht mit einer normalen SS-Fehlfunktion zu vergleichen.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir diese gerne stellen.

Liebe Grüße

5

Danke dir für deine Anwort.

Auch mein Endo richtet sich nach meinem TSH. Da tut sich leider nix.

Ich würde einfach gerne wissen ob und wie gefährlich ein erhöhter wert für meine mäuse ist.

Und was würdest du mir raten? Morgen direkt zum Endo? Neue Blutuntetsuchung?

9

Also ich kann Dir nur raten, dass Du Dir sonst jemand anderes suchst und dort quasi auf Notfall machst. Ich finde es immer wieder komisch, dass ein Endokrinologe der schon ein Facharzt sich mit Hashimoto nicht ausreichend auskennt. Ich verstehe das nicht, das ist zwar speziell, aber heute ja auch absolut keine Seltenheit mehr. Und wenn man sich ein wenig damit befasst, dann hat man oft genug gelesen, dass der TSH bei Hashimoto nicht korrekt sein muss. Meiner ist seit meiner letzten SS im Jahre 2007 supprimiert, d.h. kleiner 0,0,5 und da bleibt er egal ob ich in einer Über- oder Unterfunktion bin. Ich kann z.B. nur nach fT3 und fT4 gehen. Hast Du Deine freien Werte da? Wichtig ist, dass Du auch immer die Grenzwerte des Labors hast, denn da gibt es 2 große Unterschiede in den Messungen. Du solltest dann in etwa im oberen Drittel Dich befinden (da hat aber auch jeder unterschiedliche "Wohlfühlwerte").

6

Hallo!

Mach dir keine Sorgen.Hab auch nen Hashi und bin in meiner ersten Ss immer mit einem TSH von 4-6 rumgelaufen.Meine Kleine ist jetzt 2 und es geht ihr super.Damals war die Erkrankung noch gar nicht bekannt.
Du solltest wirklich deine freien Werte kontrollieren lassen,die sind ausschlaggebend.Auch in dieser Ss sind meine Werte schwer einstellbar und meinem Baby geht es wunderbar.
Steiger einfach ab morgen wieder die Dosis.Auf einen Abend kommts da nicht an.
Kopf hoch,die Werte könnten schlimmer sein :-)
Übrigens...bis vor einigen Jahren galt der Wert noch als normal.Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

#winke

7

Vielen, vielen Dank liebe Maja!!
Du hast mich mehr als beruhigt #verliebt

Ich schneide mir eine große Scheibe Gelassenheit von dir ab - dann kann ja nichts schief gehen!

#danke

8

Ihr habt es doch gemerkt und reagiert, einige Tage in der Unterfunktion ist sicher nicht schlimm gewesen #liebdrueck

Und wie schon geschrieben: vielleicht sind die Schilddrüsenwerte ja sogar noch ok und nur das TSH schlägt schon Alarm, dass mehr produziert werden soll.