Fruchtwassermenge obere Norm - hat jemand Erfahrung

Guten Morgen ihr Lieben,
hatte letzte Woche meinen 2. Ultraschall Termin in der 21. Ssw, leider kein outing :-/
Meine Ärztin meinte, dass meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm liegt. Ich weiß, obere Norm, bedeutet ja noch nicht, dass es zwingend Probleme gibt. Mach mir aber trotzdem jetzt etwas Sorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit viel oder evtl. auch zu viel Fruchtwasser?
Lieben Gruß und einen schönen Tag euch!

Jenny und Küken 22. Ssw

1

Hat denn die Ärztin mit dir über Diabetes gesprochen? Bei mir hatte sie auch den Verdacht auf zu viel Fruchtwasser und hat gleich einen Zuckertest gemacht.

4

Den Termin für den Zuckertest habe ich erst am 22.04..
Sollte er vielleicht früher gemacht werden?

Habe nächste Woche noch einen Termin bei einem anderen Arzt für den Feinultraschall aber wegen einem Herzfehler in der Familie, nur zur Sicherheit.

5

Bei mir hat die Ärztin das wie gesagt gleich veranlasst, nach der vu den kleinen bei 19 +5 und dann den großen paar Tage später den großen

2

Hallo,

bei mir kam bei der Feindiagnostik auch raus, dass mein Fruchtwasser obere Norm ist.

Bei mir wurde daraufhin der Torch Test gemacht und ich musste zum großen Zuckertest.. den kleinen sollte ich nicht machen, weil der wohl oft falsch ist

3

guten morgen... zunächst einmal muss es nichts heissen , aber es könnte auch ein hinweis auf ss diabetis sein. den zuckertest hattest du noch nicht oder? aber es muss nicht zwingend das sein, es kann auch sein, dass beim nächsten mal das FW ganz normal ist oder etwas weniger... ich hatte ne zeit etwas wenig... mein gott hab ich mich bekloppt gemacht... beim nächsten mal war's dann wieder normal :-). versuch locker zu bleiben, wird schon nichts sein .. lg jonalu 32.ssw

6

Ach Danke, dass du das so sagst! Muss halt irgendwie immer wieder dran denken und jetzt musste ich einfach mal hier nachfragen. Zuckertest ist erst am 22.04. aber nächste Woche ist noch der Feinultraschall, wegen nem angeborenen Herzfehler in der Familie.

Wusste auch nicht, dass sich das wieder normalisieren kann mit dem Fruchtwasser, das hat mir die Ärztin naturlich nicht gesagt.

9

:-) wenn du hier auf gute leute triffst, ist es manchmal hilfreich zu fragen, aber hüte dich vor denen , die irgendwelche horrorgeschichten erzählen, die gar nicht so stimmen.. oder viele malen sehr schnell den teufel an die wand, richtige panikmacher ;-) ... aber bei mir wars wirklich so :-) ... kopf hoch, wird schon ... #winke jonalu

7

#winke

hab auch zuviel Fruchtwasser, bei mir wurde dann der große Zuckertest gemacht der war aber unauffällig.

Bin dann zur Feindiagnostik und es wurde geschaut ob mit dem Magen, Harnblase alles ok ist. Nach 3-4 Wochen musste ich nochmal zur Kontrolle und es wurden die Darmschlingen angeschaut, war auch alles ok :-)

Die Ärztin hat mir dann gesagt das man manchmal keinen Grund für das vermehrte Fruchtwasser finden kann und das alles ok ist.
Wenn unsere kleine Maus in 2 Wochen kommt #verliebt bekommt sie nur noch eine Sonde eingeführt, damit wird überprüft ob keine Verengung der Speiseröhre vorliegt, mach mir da jetzt aber keine Sorgen!

Lass dich bitte nicht verrückt machen und google nicht danach!
Ich kenne viele Frauen die zuviel Fruchtwasser haben und es war alles ok.

Lg

10

Danke für die Antworten!

Habt mich wiederberuhigt! Manchmal überkommt mich auf einmal die Angst und dann schwirrt nur noch diese Fruchtwasser Sache im Kopf rum.
Aber mit den netten Antworten kann ich was anfangen!

Danke, danke, danke!
Euch auch noch eine tolle Kugelzeit und alles Gute für eure Bauchschätze!
;-)

Lasst es euch gut gehen!

8

Hallo,zuviel Fruchtwasser muss nicht unbedingt krankhaft sein.Hatte bei meinem Sohn vor 5Jahren die vierfache Menge,der Arzt sagte damals das ist schon extrem viel,es wurde keine Ursache gefunden.In der 34.Woche haben dann plötzlich starke Wehen eingesetzt und nach 3Stunden war der kleine da,die Gebährmutter hatte wohl dem Druck nicht mehr stand gehalten.Nun bin ich wieder schwanger(30.wo)und habe wieder soviel Fruchtwasser,alle Tests wieder ohne Befund...mein Fa meinte es gäbe wohl auch eine Veranlagung für zuviel Fruchtwasser....Mach Dir nicht zuviel Sorgen,alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit:-)

11

Hallo..das wär bei mir auch...mach dich nicht verrückt jetzt ist bei mir alles normal! Warte nächsten US ab
Lg

12

Ja, hatte ich in allen 3 SS und hab 3 gesunde Kinder bekommen.Obere Norm bedeutet immernoch normal. Theoretisch kann das natürlich ein Hinweis auf Diabetis oder sonstwas sein. Es gibt aber auch genug Frauen bei denen ist das einfach so ohne Grund.

13

hey,

nur ruhig bleiben. in den nächsten 2-3 wochen wirst du sicher den diabetis test haben. wenn das ausgeschlossen ist, ist es einfach so....
ich hatte auch fruchtwasser obere norm und bin fast durchgedreht.
feindiagnostik war aber alles ok, diabtis war auch net. morgen bin ich 36+0 und das fruchtwasser ist bei weitem nicht mehr zu viel......

das wird schon!