13. Woche - spürt Ihr Gebärmutter von aussen?

Hallo, jetzt muss ich doch mal hier fragen, das beschäftigt mich total : bin jetzt 12+2 und dachte mir, dass ich zwar jetzt noch nicht unbedingt den Bauch wachsen sehen kann, aber dass man doch die Gebärmutter langsam mal von aussen tasten können müsste.

So steht es zumindest auf manchen Internetseiten, sogar schon ab 11.Woche soll die Gebärmutter über das Schambein hinausragen und somit ertastbar sein von aussen. Und das im Liegen.

Ich spür da im Liegen überhaupt nichts. Am ehesten hab ich noch den Eindruck, dass da was ist, wenn ich im Stehen kurz über dem Schambein taste, aber das kann auch Einbildung oder irgendein anderes Organ sein.

Habe morgen meinen nächsten US und schon total Angst, dass irgendwas faul ist wegen meiner zwei FG letztes Jahr.

Also was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen aus dieser Woche, müsste ich was spüren beim Tasten von aussen oder nicht?

1

Hey mach dir keine sorgen das ist joch echt früh.

Ich konnte sie damals nur durchzufallen spüren, direkt Morgens im Bett.
Mach dich nicht verrückt. Alles kommt mit der Zeit.

Und morgen wird bestimmt auch alles d
Super sein.

Lg und alles gute

Nicole 24ssw

5

Vielen Dank für Deine Antwort, ja, ich versuche, mich nicht verrückt zu machen - einen Tag muss ich noch durchhalten :-)

2

Hallo!

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich auch nichts ertasten, obwohl ich schlank bin und man das da wohl gut könnte.

Nur früh nach dem Aufwachen, wenn die Blase ordentlich voll ist ( ;-) ), konnte ich schon so früh eine kleine Wölbung ertasten und sehen. Also probier's mal früh im Bett.

LG!

4

Vielen Dank für Deine Antwort - hihi, leider ist bei mir die Blase früh nie ordentlich voll weil ich jede Nacht auf Toilette renn. Nun denn, ich muss ja nur noch bis morgen warten und kann nur hoffen, dass alles ok ist. Ihr beruhigt mich jedenfalls schon mal ein bisschen. Ich war schon wieder der festen Überzeugung, das irgendwas schief läuft, weil ich nix merke.

So Fehlgeburten sind echt traumatisierend.
Ich schaffe es nach dem letzten US in der 10. Woche wo alles ok war eigentlich ganz gut, mich immer wieder zu entspannen; aber jetzt der letzte Tag vor dem US ist schwer auszuhalten.

7

Es wird alles gut, du wirst sehen :-)

3

hallo!

Ich habe noch nie versucht meine Gebärmutter zu ertasten oder sonstwas. Manche scheinen hier ein halbes Studium zu absolvieren, während sie schwanger sind. Auch möchte ich nicht wissen auf wieviel cm mein Muttermund ist und würde da auch nie mit den Fingern rangehen.

Hast Du Angst dass Du keine Gebärmutter hast oder wo liegt Dein Problem? Überlasse das doch dem Arzt morgen. Ausserdem kann man ohne GM schlecht schwanger werden. ;-)

LG

6

Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich eine Gebärmutter hab... Ich hätte halt zu gern irgendeinen Anhaltspunkt, der mir sagt, dass alles ok ist. GIbt's halt nicht, ist mir schon klar.

Aber die Erfahrungen der anderen hier helfen mir zumindest, nicht völlig abzudrehen und wieder runterzukommen, wenn ich mir wieder den Kopf zerbreche, ob alles normal verläuft oder nicht (was nach zwei FG wohl sicher verständlich ist)

8

mann kans aber auch übertreiben. Hab 2 fg hinter mir.. bin aber nie auf di idee gekommeb da rum zu suchen oder ähnliches. Wenn dein Kind gesund ist passiert nix. wenn nicht kannst du eine fg auch nicht verhindern.

lg samy mit 2 sternen und babyboy inside 28 ssw

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich bin heute 12+6 & kann schon mindestens seit 2 Wochen die Gebärmutter im liegen fühlen & das sogar sehr gut.
Seit ein paar Tagen ist da auch eine mini Wölbung.
Am besten wenn ich ohne Kissen,komplett flach liege.
Obwohl ich nicht die dünnste bin ,aber es ist auch meine 3. Schwangerschaft .
Ich kann mich aber nicht erinnern ,dass ich es in meiner letzten Ss so früh gemerkt habe.
#winke

10

Vielen Dank für Deine Nachricht. Nun, wir werden sehen, was der US morgen sagt, bis dahin muss ich wohl geduldig durchhalten :-)

12

Hey,

also ich gebe dir jetzt mal einen Tipp, der so manchen vielleicht grinsen lässt:

Mach es dir mit deinem Mann gemütlich und sorgt dafür, dass du einen Orgasmus bekommst. Dabei wird die Gebärmutter fest und du kannst deutlich fühlen, wo sie ist!

Ansonsten hilft nur warten bis morgen :-p

Liebe Grüße und viel Spaß ;-)
Lena

13

Hihi, interessante Methode, wär mir so nicht eingefallen... Und wenn ich dann trotzdem die Gebärmutter nicht spüre, habe ich zumindest den guten Nebeneffekt dass ich dann entspannter bin. Nun, egal wie, morgen weiß ich mehr.