Verdacht auf vorz. Wehen, Nierenstau

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich krankgeschrieben wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen. Gestern war ich dann noch einmal im KH zwecks Kontrolle, da die Beschwerden auch mit Ruhe nicht besser wurden und meine FÄ leider zwei Wochen Urlaub hat.

Dort wurde dann wieder ein CTG gemacht, recht unauffällig, nur eine Kontraktion zu sehen, die ich auch gespürt habe.

Die vaginale Untersuchung hat dann ergeben, dass mein GBMH zwar 4 cm lang ist (also i. O.), allerdings schon recht weich sei für die 30. SSW. Hinzu kommt, dass das Köpfchen schon sehr tief im Becken liegen würde, was in der Kombi mit dem weichen GBMH nicht gut sei.

Tja, meine ominösen Rückenschmerzen Haben sich dann als Nierenstau 1. Grades erwiesen...

Meine SS verlief bis jetzt besser als erwartet, mir ging es von Beginn an super. Umso schlimmer ist jetzt dieses Gefühl nicht mehr so belastbar zu sein und Bettruhe einzuhalten. Aber um eine Frühgeburt zu vermeiden, halte ich mich daran, auch wenns schwer fällt.

Ich hab jetzt folgendes Problem...#zitter
Meine AU geht bis einschl. 25.04., arbeiten müsste ich noch bis zum 30.04. Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese drei Tage Arbeit überstehen soll. Stehen und sitzen ist momentan eine Qual und ich muss tägl. 9 Std. mind. Arbeiten. #schwitz
Klar, ich kann mich krankschreiben lassen, aber dann kommt mein doofes schlechtes Gewissen, weil ich mich dann gar nicht richtig von meinen Kolleginnen verabschieden kann #schmoll

Und der Vertretungsarzt meiner FÄ hat einen extrem schlechten Ruf... Hab richtig Angst dorthin zu gehen, wegen einer weiteren Krankschreibung.

Stelle ich mich grad an, kann ich trotz allem Arbeiten gehen? Ich kann es absolut nicht mehr einschätzen....:-(

1

Ach herje, das klingtvja nicht gut.

ich an deiner Stelle würde die paar Tage nix mehr riskieren. Mir ging es auch mal so, dass ich Probleme hatte, als meine Gyn im Urlaub war und der Vertretungsarzt einen sehr schlechten Ruf hatte, bin ich einfach zu ner anderen Ärztin gegangen -war gar kein Problem.

lg und gute Besserung

2

Kommst Du mit der zusätzlichen AU noch nicht auf 6 Wochen Krankengeld?

Du kannst auch zu deinem Hausarzt um die AU verlängern zu lassen.

Hast Du noch viel Arbeit die du übergeben willst? Ansonsten geh doch einfach zum Abschied wenn es keine Frühgeburt mehr ist. Und bis dahin sagst Du dir, Du hast jetzt einen neuen Job der 24h dauert ;)

Alles Gute und Gute Besserung für deine Nieren. Und wenn das Köpfchen größer wird ist der Druck auch besser verteilt ;)

3

Bei mir wurde in der 24. Ssw nen Nierenstau 2.-3. Grades festgestellt. Kann dir nur empfehlen sehr viel zu trinken. Mindestens 2-3 Liter besser deutlich mehr. Manchmal tun mir dadurch die Nieren auch weh (nicht immer!), aber sie müssen arbeiten, damit sie nicht schlimmer werden und du am Ende der schwangerschaft ne Niere verlierst #schock aber oft wird vorher ne Harnschiene gelegt. Das soll unangenehm sein. Ansonsten auf der anderen Seite liegen. Ich muss jetzt auf der linken Seite liegen, weil der Stau auf der rechten ist. Wenn ich die Möglichkeit habe, und die schmerzen wieder ganz doll sind, ist der vierfüßlerstand super..

Wegen Arbeit würde ich mir keine Gedanken machen. Ich musste auch von einen Tag auf den anderen zuhause bleiben und konnte mich nicht verabschieden. Bin dann hin als es mir wieder besser ging. Ansonsten wäre ich nach der Geburt mit Baby vorbei gekommen (mach ich aber eh so ;-))

und Verlängerung der Krankschreibung kannst dir bei nem anderen FA auch holen oder beim Hausarzt..

4

Hallöchen,

Mir ging es ähnlich... Bin auch von heute auf Morgen daheim gewesen... Konnte mich bis heute auch nicht verabschieden. Aber so ist es halt. Gestern habe ich meiner Chefin gesagt, das ich meinen Abschied eben mit Baby mache :-)
Bleib daheim, drei Tage können lang sein. Achso und ich bin auch eine mit immer Mega schlechtem gewissen und geh krank arbeiten... ;-)

Dir alles gute.

Jada mit Babygirl 34+1

5

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir weiterhelfen können, ich werde mich auch für die drei Tage krankschreiben lassen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn deswegen alles schlimmer wird. Und mein Freund hat mir auch schon eine Standpauke gehalten #schein

Ich bin beruhigt, dass es anscheinend nicht selten ist mit dem Nierenstau. Und mit dem Wachsen des Kopfes wieder alles gut werden kann.

Vielen lieben Dank euch!!