Neue Katze in der Schwangerschaft? Erfahrungen;-)

Hallo Ihr Lieben,
mussten leider unseren Kater ganz überraschend am 17.04. nach 14 Jahren einschläfern lassen #heul nun denke ich über eine neue Katze bzw. Katerchen nach. (Vor allem auch weil unsere Katze (13 Jahre) ein wenig verloren wirkt#schmoll)
Mein Mann kümmert sich (wie auch bei den 3 Schwangerschaften zuvor;-)) um die Katzentoilette!

Hat das jemand von Euch gemacht, oder plant es im Moment?

Freue mich über Eure Erfahrungen/Meinungen.

LG
verenacarina23

1

#winke

Das tut mir sehr leid! Ich habe selbst Katzen und kann mir vorstellen, wie schwer es ist, ein Tier gehen zu lassen. Mit 14 Jahren hatte dein Katerchen aber ein lange und schönes Leben!

Ich kann verstehen, das du einen neuen Kater/neue Katze ins Haus holen willst - ein Leben ohne Tier wäre für mich auch undenkbar.

Wenn du an ein kleines Kätzchen denkst, würde ich persönlich über ein Pärchen nachdenken. Immerhin ist deine Katze schon 13 und vielleicht etwas genervt vom jungen Gemüse. Die spielen zum Teil ja recht wüst. :-D
Wenn es zwei Jungkatzen wären, könnten die sich miteinander austoben und die alt-eingesessene Katze hätte weniger Stress.

Grundsätzlich sehe ich Katzen in der Schwangerschaft nicht als Problem an. Meine beiden jedenfalls sind nach wie vor völlig entspannt und wir gehen davon aus,das bleibt so auch wenn das Baby da ist.

Lg
Nina 20+0

2

Ich denke auch, wenn es eine junge Katze sein soll, dann besser zwei davon.
Einfach damit die sich gegenseitig beschäftigen können und die "Altkatze" nicht ständig von dem Youngster genervt wird. Minis kennen ja nur zwei Aggregatzustände: Schlafen und Spielen :-D

3

Hallo!
Als erstes Mal mein Beileid zum Tod deines Katerchens. Ich musste meinen vor eineinhalb Jahren im selben Alter gehen lassen und es hat sehr lange sehr weh getan :-(

Ich sehe es genau wie Nina und würde zu einer älteren Katze kein Jungtier dazu setzen - in den meisten Fällen die ich kenne waren alle Beteiligten im Endeffekt nicht besonders glücklich mit dieser Entscheidung. Ein Pärchen halte ich für eine gute Idee, dann haben die einander und wenn die Große Kontakt haben will kann sie ihn haben und wenn nicht dann nicht.

Gegen Katzen in der Schwangerschaft spricht nichts solange man etwas auf Hygiene achtet, aber das weißt du ja als dreifach Mama und Katzenhalterin schon!

Liebe Grüße
ratlos

4

Huhu!

Mir tut es auch ganz doll leid mit deinem Katerchen. Ich selber habe auch zwei Kater, die 1 3/4 Jahre alt sind. Meine beiden sind allerdings nur im Haus, es sind zwei Britisch Kurzhaar, die sich für die Wohnungshaltung einfach gut eigenen. Wir haben auch ein großes Haus und sie haben somit viel Platz. Meine FÄ meinte, da sie nur im Haus sind, also keine Mäuse, Vögel ö.a. fressen, sollte keine Gefahr bestehen. Das Katzenklo macht sicherheitshalber auch nur mein Mann.

Da das neue Kätzchen sicherlich auch erst einmal drinnen bleiben würde, sehe ich auch kein Problem. Gleich ordentlich entwurmen (durch die Muttermilch wichtig) und beim Tierarzt durchchecken lassen und alles sollte gut sein. Unsere Züchterin hat drei kleine Kinder und kurz bevor unsere beiden geboren wurden, hat sie erst ein Baby bekommen.

Ich würde meine Süßen auch nicht alleine lassen! Die Idee mit einem Geschwisterpärchen kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen...

LG#herzlich

5

Mein Mann hat mir einen Kater geschenkt, als ich im 3. Monat war. Ich mache auch das Klo selbst sauber und füttere rohes Fleisch. Wenn man auf Hygiene achtet halte ich das für völlig unproblematisch. Wie der Kater aufs Baby reagiert, wenn es da ist, da bin ich auch gespannt. In 10 Wochen weiß ich das und kann dann mehr dazu sagen.

6

Uns wird nichts anderes übrig bleiben. Unsere Katze ist tragend und momentan kugelrund.. wir leiden gemeinsam. Zusammen saßen/lagen wir draußen und haben ausgesehen wir zwei walröser.. #rofl