Hebammen kosten?

Weis jemand von eiuch wie viel eine Beleghebamme kostet?

1

Soweit mir bekannt nix, das übernehmen inzwischen viel Krankenkassen, ansonsten waren es glaub ich 250 Euro Rufbereitschaft. Vorsicht aber, es gibt auch Beleghebammen die im Schichtdienst arbeiten und dann hat man nur mit viel Glück genau die zur Geburt da, die man sich wünscht.

2

Ist denke ich überall anders! Ich würde einfach bei einer anrufen und nachfragen ;-)
Meine kostet z.b. 250€ und 150€ werden von der Krankenkasse übernommen :)

3

#winke

Ich zahle für die Rufbereitschaft 350€, 320€ davon übernimmt meine Krankenkasse. Die Kosten fürs Geburtshaus übernimmt auch die Kasse.

Schau einfach mal im Internet bei deiner Kasse, wie viel die Zahlen.

Lg
Nina 20+2

4

Die kosten der Hebamme ist immer unterschiedlich, meine damalige hatte 250Euro genommen, meine jetzige möchte 400Euro. Du kannst auch bei deiner KK anfragen ob die übernommen werden, meine neue Hebi meinte das die AOK sogar nu bis zu 400Euro übernehmen. Ansonsten wenn deine es nicht macht, kann man auch zu einer rechtzeitig wechseln, ob du es machst ist aber dir überlassen. Ich wechsel nicht aber werde trotzdem nun dieses Jahr nochmal bei meiner KK anfragen.

Lg

5

Eine Hebamme kostet dich an sich nichts. Erst wenn du sie mit bei der geburt dabei haben möchtest (und nicht eine die gerade Schicht im Krankenhaus hat), musst du die Rufbereitschaft bezahlen (manchmal übernimmt das die Krankenkasse) Bei uns auf dem Land sind das 150€..

Hab mich gegen die Möglichkeit entschieden eine Hebamme zu wählen, die bei der Geburt bei ist. Ich zahle nichts und die Krankenkasse übernimmt alles: vorsorge (ctg...) geburtsvorbereitungskurs, nachsorge.
ich kann meine auch jeden Tag in der Woche erreichen, wenn ich Probleme habe.

7

Hast du s gut

mich hat gestern eine zurückgerufen die will für alles vor... nach... und bei der geburt dabei sein also das komplett packet insgesammt 580 euro ...

sie meinte 250 übernimmt de Krankenkasse den rest müste ich zahlen

6

Bei meiner Hebamme waren es 500 Euro (Geburtshaus, dort auch entbunden) und die Krankenkasse hat sich da arg schwer getan. Bis 2009 wurden die Kosten übernommen, 2010 musste man diese Pauschale selbst tragen (ehe die außerklinischen Geburten hier ganz eingestellt wurden). Beleghebammen sind bei uns in den Krankenhäusern unerwünscht. #contra