Wer nimmt Süßstoff in Ss?

Oder hat das einen Haken?Mein Fa sagte Süßstoff anstatt Zucker.

1

Sagte er dies aufgrund von bestimmten Blutwerten?

Denn in jedem Ratgeber steht, dass man Süßstoff vermeiden soll, das aspertam etc sei nicht gut fürs Baby.

Ich habe in den ersten Wochen versucht ganz drauf zu verzichten, trinke jetzt aber ab und zu Light Produkte, esse Light Joghurt oder nem mal ne Tablette Süßstoff oder Stevia im Tee. Jedoch reduziert.

Lg
Sandra

2

Am besten ist WEDER Süßstoff noch zucker.
Wenn ich es süß haben will, nehme ich dennoch Süßstoff.

Ich habe sonst Probleme mit dem Blutzuckerspiegel. Auch habe ich keine Lust dick - also im Sinne von fett statt Babybauch - zu werden.
Und ich kenne keinen seriösen (!) Ratgeber der Süßstoffe verteufelt ;)
Wenn Du untergewichtig wärst, dann hätte Zucker eventuell Vorteile, aber so würde ich versuchen in erster Instanz keines von beidem zu essen und je nachdem wie dein Blutzucker und dein Gewicht sonst ist, Süßstoffe verwenden.

Es gibt übrigens nicht nur Aspartam Das wird in der Esotherik Szene übrigens stark verteufelt, es konnte jedoch in KEINER Studie eine derartige Wirkung wie nachgesagt aufgezeigt werden. Die Mengen die man zu sich nehmen müsste, damit es negativ wirkt sind, sind astronimisch.
Aspartam wirkt überwiegend im Darm und wird NICHT wesentlich resorbiert. Es wird also kaum bis zum Baby gelangen.

Ich selbst verwende sehr gerne Xylit. Das ist meiner Meinung einer der momentan "besten" Süßstoffe. Ich poliere sogar morgens meine Zähne nach dem Putzen mit Xylit, weil es für die Zahngesundheit toll ist - Geheimtipp guter Zahnärzte (das Zeug ist auch in den Zahnpflegekaugummis drann). Ich hab davon sogar eine "Vanillexylit" Variante, Xucker genannt
- damit süße ich gerne Yoghurt, Quark oder auch mal Grießbrei.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach unabhängig in das Thema einlesen, dabei schauen was ich für Quellen vor mir habe (kopp verlag z.B. ist nicht sehr seriös...;) ...) und dann entsprechend schauen was ich nehme.

Wenn jemand pauschalaussagen macht, spricht das nicht gerade für Kompetenz, es gibt mehrere verschiedene Süßstoffe ;)
LG

4

Danke für die Aw.

5

Ui....also ich würde Süssstoffe und vor allem Aspartam nicht so verharmlosen.

Es ist nicht nur für das Baby nicht gut, auch für die Mutter ist es Gift! Und nein, ich gehöre nicht der Esoterikszene an. ;)

Guck mal bei Youtube, da gibt es ausführliche wissenschaftlich untermauerte Dokumentationen.

Ich würde also eher sagen, wenn es süß sein muss, dann Zucker statt Süßstoff...oder eben Xucker....davon bin ich begeistert. Gibt es sogar als light Variante mit so gut wie keinen Kalorien...aber wegen der Zahnpflegewirkung bevorzuge ich die klassische Xucker (Xylit) Variante.

LG :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Ich nehme schon immer Süsstoff weil ich Kaffee/ Tee sehr süss trinke und mir das zuviel Zucker wäre.
Bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger...............................
Kannst aber auch Stevia nehmen!

6

Moin was das denn?

7

Du meinst Stevia? Das ist eine Pflanze die nach Zucker schmeckt, gibt es auch schon so Tabletten wie beim Süsstoff auch.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

ich trinke selten Tee und noch seltener Kaffee, aber wenn, dann immer mit Süßstoff.
Laut meiner Diabethologin wäre Zucker sehr viel schlimmer für Johanna und mich, als das bissl Süßstoff, dass ich da ab und zu zu mir nehme.

LG von Kate mit Maria (20. Monate) und Johanna (24. Ssw) #blume

9

Auf keinen Fall Süßstoff! Weder in der Schwangerschaft noch sonst irgendwann. Wenn dann auf Honig oder Xylith ausweichen. Informier dich doch mal, allein im Internet steht einiges darüber..

14

Hmmmmm
Meine fa sagt Süßstoff

15

Klar sagt die süßstoff, weil es den blutzucker nicht so ins wanken bringt wie Zucker, aber informier dich mal was Süßstoff in der ss macht. Das sagt dir auch kaum ein Arzt..

weitere Kommentare laden