Feindiagnostik - erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Hallo, ich bin in der 30. SSW und bei mir wurde heute bei der Feindiagnostik ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt. ....Soll Magnesium essen, mich körperlich schonen und auch AU von meiner Gynäkologin bekommen.

#kratz

Was bedeutet das? Und ist 'körperlich schonen' - nur noch auf der Couch liegen oder einen normalen stressfreien Tagesablauf? Bzw. wie beeinflusst das diese Werte?

Danke und viele Grüße
Anjalein13

1

Hallo #winke,

ich habe die Diagnose letzte Woche auch bekommen. Bin allerdings erst 22. SSW. Egal, es ist das gleiche Problem. Die Plazenta wird von zwei Venen versorgt, rechts und links. Meine rechte Vene ließ sich bei der Ferndiagnostik nicht richtig messen, wobei es somit zu dieser Diagnose kam. Sicherlich hast du es auch nur auf einer Seite. Jetzt wird meine Plazenta durch die rechte Vene nicht richtig versorgt. Ich habe von dem Arzt ASS 100 verschrieben bekommen. Magnesium nehme ich schon. Durch das ASS 100 soll das Blut dünner werden und besser durch die Vene fließen. Da die Werte von meiner Maus i.O. sind (Größe und Gewicht) und sie sehr aktiv ist, geht der Arzt davon aus, dass sie nicht unterversorgt ist. Ich habe mit meinem FA noch nicht darüber geredet, aber mit meiner KiWu Ärztin. Sie sieht das auch sehr locker, meint aber, dass das in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden muss. Es kann halt sein, dass das Baby am Ende nicht richtig versorgt wird und eher geholt werden muss. Habe in 2 Wochen wieder Termin beim FA und in 4 Wo wieder im KH.

Des Weiteren bin ich im BV und soll mich schonen. Keine anstrengenden Sachen mehr wie Fahrrad fahren oder schewerer heben.

Waren denn die Werte von deinem Baby i.O.? Wann musst du wieder zur Kontrolle?

Im Internet findest du übrigens auch vieles über das Thema, das hat mich sogar beruhigt.

2

huhu,

bei mir wurde in der 26. SSW genau das gleiche festgestellt, allerdings beidseitig schlechte Werte (hier mein Beitrag dazu: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4417647-schlechte-dopplerwerte-rechts-links-aber-noch-kein-notching-kennt-das-jemand ). Ich muss noch voll arbeiten gehen von 8-17 Uhr, soll mich allerdings auch schon und ruhiger machen auf Arbeit. Bisher liegt die Maus vom Gewicht her noch im Grenzbereich, am 21.05. muss ich wieder zur Dopplerkontrolle ins Krankenhaus und muss 2x die Woche Blutdruck messen und dokumentieren. Weder der Arzt im Krankenhaus noch meine Frauenärztin haben das Wort Beschäftigungsverbot in den Mund genommen. Ich hoffe nicht, dass sich das negativ auf die Maus auswirkt. Mache mir wirklich Sorgen darüber, aber wenn 2 Ärzte bisher noch nicht den Teufel an die Wand malen, muss ich ihnen wohl vertrauen.

Gute Besserung dir und schonen heisst einfach nur ruhiger und langsamer machen und alles entspannter angehen - soweit es geht versuche ich das auf Arbeit....

suny1987 + #ei SSW27+6

3

Hier auch, einseitig, noch kein Notching, erfahren bei der FD in der 22. Ssw.

Laut Primar nicht dramatisch, wird halt bei den normalen VUs beobachtet, Magnesium ist kein Fehler! ;-)

Es kann ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Ss-Vergiftung sein, allerdings ist es dann meist beidseitig und geht mit mehreren Symptomen einher, also relativ unsicher vorauszusagen.

Mir wurde keine Schonung nahegelegt, bin Vollzeitmama von 2 Kleinkindern die mit ihren 10 bzw. 15 kg auch gern mal kurz getragen werden muessen... Bis jetzt alles Bestens, hab morgen die naechste VU und kann dann gern berichten! ;-)

LG und keine Panik!

Melli

4

Hallo Anjalein,

da reihe ich mich einmal gleich mit ein...

Bekam auch die Diagnose, dass ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt wurde - hatte jetzt zu Beginn dieser Woche die erste Kontrolle, wo sich die Diagnose bestätigt hat. Zudem wurde ein Präklamsiemarker ermittelt, der wohl leicht erhöht ist.

Bin jetzt auch immer in 2 wöchigem Abstand bei meinem FA und dann beim Spezialisten im Krankenhaus... wird mir wohl bis zum Schluss erhalten bleiben. Bin jetzt in der 26. Woche und mein Felix im Bauch wurde 733 g schwer geschätzt - also relativ leicht.... aber ich bin selber auch klein und eher zierlich.... von daher passt die Kindsgröße zu meiner Größe lt. KH....

Da müssen wir wohl durch... muss meinen Doc nach dem ASS fragen das nächste Mal, wenn ich bei ihm bin...
Alles Liebe

Monika mit Felix im Bauchi und Sebastian 5 ganz fest an der Hand
#verliebt

5

Hi hab die selbe Diagnose beim Organscreening in der 22 sw bekommen. Allerdings beidseitig mit angedeutetem notching links. Hab jetzt auch Magnesium verschrieben bekommen und muss am 13.06. wieder ins kh zur Kontrolle. Die Ärzte sehen dass aber alles noch locker da der kleine Mann noch im norm Bereich liegt (gr und Gewicht) und bis zur 28. sw kann dich das angeblich noch legen, mehr weiß ich dann auch erst nach der letzten Kontrolle. Auch wenn jeder sagt ich soll mich nicht verrückt machen, bin ich doch ein wenig besorgt. Aber ich drück uns mal ganz fest die Daumen. Lg

6

Bei mir ist es ein notching rechts. Hatte bis letzte Woche auch zu hohen Blutdruck. Aber seit dem BV (und damit kein Stress mehr) oder vllt durch das ASS ist mein Blutdruck gut. Jetzt frage ich mich, was das notching bedeutet, wenn die anderen keins haben. Das hat mir der FA nicht erklärt. Kannst du mir das beantworten?

weitere Kommentare laden
9

und wie ist es bei euch ausgegangen? Bei mir ist es ja leider beidseitig und man macht sich ja schon so seine Gedanken....

10

Hallo an alle! Wie es scheibt, haben ja einige die Diagnose.

Mein Kleiner ist normal entwickelt, allerdings im unteren normbereich. Da mein Freund und ich auch nicht die Größten sind, meint mein Arzt er habe das auch nicht anders erwartet... trotzdem Schonung und habe jetzt ein halbes BV (max. 4 Stunden täglich arbeiten). Ich soll meinen Schreibtisch langsam leer räumen... bis zum Mutterschutz bei mir sind es sowieso nur paar Wochen.

Ich denke mal nicht, dass es so schlimm ist. kontrolle soll bei mir in 4 Wochen sein. In ernsten Fällen habe ich gehört, ist die Kontrolle deutlich häufiger bzw. Man bleibt gleich im KKH.

Also alles Gute euch! meldet euch mal bei Neuigkeiten!

Liebe Grüße
Anjalein