Unterleibsschmerzen durch Arbeit - FA stellt kein BV aus - was tun?

Hallöchen!

Ich habe ein Problem. Ich bin im Einzelhandel tätig und habe durch das viele Hin- und Hergelaufe und Gebücke nach ein bis zwei Stunden Rücken- und Unterleibsschmerzen. Hinsetzen bringt dann nichts oder nicht viel. Teilweise bin ich auch bis zu 4 Stunden alleine im Laden und wenn dann Kunden da sind ist Hinsetzen auch schwierig.

Bisher waren die Bauchschmerzen weg sobald ich mich zu hause aufs Sofa gepackt habe. An diesem Samstag aber nicht. Selbst nach drei Stunden im Bett mit Nickerchen hatte ich noch Schmerzen, die in Abständen kamen und gingen (wie Wehen). Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren. Dort kam heraus: Nein, es sind keine Wehen, nur Wachstumsschmerzen. Da diese aber immer nur auftreten wenn ich arbeite empfohl man mir, mir ein Berufsverbot ausstellen zu lassen. Insgesamt habe ich dies jetzt schon von drei Hebammen und einem Arzt gesagt bekommen.

Selbst meine Chefin meint inzwischen dass es besser wäre da man so mit mir nicht planen könne und bei einem BV für mich eine Ersatzarbeitskraft bekäme. Ich bin an diesem Samstag z. B. schon früher gegangen und jetzt eine Woche krank geschrieben, ich verkompliziere die Planung da ich keinen Spätdienst machen darf, etc..

Meine Frauenärztin stellt mir aber kein BV aus sondern meint nur, sie könne mich weiterhin krank schreiben. Das Problem ist: Ich bekomme ja nur 6 Wochen lang mein GEhalt weiter, danach gibt´s ja nur noch Krankengeld und dessen Höhe würde sich ja auch auf mein Elterngeld auswirken... das eh nur eben knapp über dem Mindestsatz ausfallen würde da ich es mir auf zwei Jahre splitten lasse.

Meine Chefin will jetzt mal schauen ob der Betriebsarzt etwa machen kann. Sie hat da aber auch keine Ahnung wie sie da vorgehen soll und der Arzt sitzt zudem noch 500km weit weg von uns! Und erfahrungsgemäßg dauern Verwaltungsvorgänge in unserer Firma immer Wochen!!!

An wen kann ich mich noch wenden?

1

Deine FA hat aber Recht. Bei dir ist deine Chefin fürs BV zuständig. Wende dich doch mal ans Aufsichtsamt, die können dir bestimmt weiterhelfen und zumindes Infos für deine Chefin geben.

lg, verena

2

Deine Chefin kann dir eins ausstellen, wenn sie dir keinen Schonplatz bieten kann (darf man denn allein arbeiten? Ständiges bücken und strecken sollte auch nicht mehr sein)

5

Also ich hab die gleichen Probleme wie du. War Serviceassistentin im Autohaus ebenfalls viel hin und her und sitzen stehen laufen - stressig! bin seit 2 Wochen im BV das mir neine Ärztin ausgestellt hat. Komisch dass das so unterschiedlich ist? daheim ist es wesentlich angenehmer wenn man merkt die Schmerzen kommen wieder, leg ich die Beine hoch. In der Regel verschwinden die Symptome auch wieder.

Gute Besserung

12

Ich verstehe auch nicht warum einige ein BV bekommen und andere nicht. Habe heute mit einigen Mitschwangeren geschnackt. Irgendwie habe ich den falschen Arzt... :-(

Dir auch alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Was du brauchst ist ein generelles BV. Das spricht deine Chefin aus, wenn sie dir keinen schwangerschaftstauglichen Arbeitsplatz anbieten kann.

Das Geld bekommt deine Chefin über die U2 Umlage genauso zurück wie beim individuellen BV, das irgendein Arzt bei akuter gesundheitlicher Gefährdung von Mutter und/oder Kind ausstellen kann. Also auch der Betriebsarzt, egal wo er sitzt. Und auch der Arzt, der dir gesagt hat du brauchst eins!!

Google das mal, dann frag bei der KK wie die das handhaben, da bekommst du dann die notwendigen Informationen, kannst dir ein Formular runterladen, das du dann mit der Chefin oder der Personalabteilung ausfüllst, Schreiben von der Chefin dazu, dass du nicht arbeiten kannst in der Firma, abschicken, fertig.

7

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Das Problem ist: Laut meiner FÄ ist meine Gesundheit nicht gefährdet da ich "nur" Schmerzen habe. Wehen wurden keine gemessen, der Muttermund ist superlang. Eine Krankschreibung ginge, bei einem BV hätte sich in der letzten Zeit so viel verändert dass es kaum noch ausgestellt wird.

Der Arzt im KKH kann mir so weit ich weiß kein BV ausstellen weil es, so meine Info, nur niedergelassene Ärzte können.

Meine Chefin will sich mal mit dem Betriebsarzt in Verbindung setzen weil sie sich damit wohl auch nicht auskennt.

11

Eben weil keine Gefahr besteht brauchst du ja auch kein individuelles BV sondern ein generelles. Eben das, das die Chefin ausstellen kann. Nicht der Arzt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
das Krankengeld wirkt sich nicht auf das Elterngeld aus, wenn die Krankscheibung Schwangerschaftsbedingt ist, es werden die Monate durch Vormonate in der Berechnung ersetzt.

Das BV kann Dir auch der Hausarzt ausstellen, mir hatte es z.B. der Orthopäde angeboten, wenn die Rückenschmerzen nicht besser werden, ging dann aber so.
Alles Gute!

6

Das mit dem BV von der FÄ ist schwierig, die dürfen das ja nur ausstellen wenn Gefahr für Leben von Mutter oder Kind besteht, das ist ja nicht der Fall. Auch wenns dir schlecht geht.

Ich bin auch aus unterschiedlichen Gründen krank geschrieben, aber habe eben auch kein BV erhalten.
Da ich eine Krankentagegeld Zusatzversicherung habe wirkt sich das Krankengeld zum Glcük bei mir nicht so aus, das ich weniger Geld habe.

Aber wenn du SS-bedingt krank geschrieben bist, wird es beim Elterngeld nicht berücksichtigt.

8

"Aber wenn du SS-bedingt krank geschrieben bist, wird es beim Elterngeld nicht berücksichtigt."

Wenn das so ist, wäre das natürlich gut.... ich werde mich da mal bei der Elterngeldstelle erkundigen, vielen Dank für den Tipp!

10

Ich habe auch bei der elterngeldstelle angefragt. Lass dir von der Ärztin ein Attest ausstellen das deine Krankschreibung aufgrund der Schwangerschaft ist. Das dann mit abgeben wenn du den Antrag stellst.

9

Ich habe ein BV durch unseren Betriebsarzt bekommen.

Frag doch vielleicht mal deinen Hausarzt. Vielleicht kann er das ja auch ausstellen.

14

Hi!

Meine Hausärztin hat mich extra zur Frauenärztin geschickt :-p. Ich kann mit meiner HÄ besser reden, daher bin ich zuerst zu ihr. Sie meinte aber es wäre besser wenn der FA das ausstellt #augen.

20

Hallo..
Ich hatte aufgrund Arbeitsstress zu den Symptomen auch noch vorzeitige Wehen und musste ab ca. der 22. Woche liegen. Und dennoch war das kein Grund für ein BV sondern für eine Krankschreibung. Da gibt es eine entsprechende Diffinition im Netz. Müsstest du mal googeln ;).
Habe mich damals außgibig informiert und sogar Gerichtsurteile gewältzt. Aber es hatte seine Richtigkeit. Imübrigen ist es sogar so, dass der Arbeitgeber ja im BV weiterzahlt und nach Beendigung mit der Krankenkasse abrechnet. Sollte die Erkrankung/Diagnose kein BV begründen, so kann die KK das BV rückwirkend aufheben. Statt dessen würde für diese Zeit Krankengeld gewährt. Problem: es gäbe eine dicke Überzahlung.
Solltest du ins Krankengeld rutschen, dann würde sichdas Elterngeld dennoch nicht verringern! Die Zeit eines Lohnersatzbezuges wird nämlich ausgespart. Die Zeit der Berechnungsgrundlage wird umdie Dauer des Bezuges nach hinten verschoben ;)

21

"Solltest du ins Krankengeld rutschen, dann würde sichdas Elterngeld dennoch nicht verringern!"

Ok... das scheint zu stimmen, das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen.

Aber bei einem BV vom Arbeitgeber aus ginge es ja nicht um meine Diagnose sondern nur darum dass mein AG der KK mitteilt dass er mir keinen schwangerenfreundlichen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.

22

Stimmt! Da hast du vollkommen Recht! :)

23

Zur Info! Bei unserer ersten Tochter war ich lange Krank geschrieben und das nicht Schwangerschaftsbedingt! Daher galten die Lohnersatz Leistungen gar nicht in der Berechnung! Also Vorsicht!

Ich hätte auch gern ein BV aber mein Arzt schreibt sie mir auch nicht! Stehe auch von früh bis spät in Geschäft und habe Rücken schmerzen wie Sau! Bekomme bereits Massage, Akupunktur, manuelle Therapie, Taping und nix hilft! Das beste für mich ist liegen oder laufen!

24

Das tut mir leid :-(

Und Dein Arbeitgeber kann Dir keins ausstellen?