Nackenfaltenmessung UND Triple-Test?

Hallo,

wir bekommen voraussichtlich im November Zwillinge und haben vor kurzem die Nackenfaltenmessung machen lassen. Die daraus resultierenden Werte waren alle vollkommen in Ordnung. Nun steht die Frage des Triple-Testes im Raum. Soweit wir informiert wurden, geht es bei diesen Tests größtenteils um das Down-Syndrom. Beide Tests kosten ca. 70 EUR. Man will ja um Himmels Willen nicht an der falschen Stelle geizen aber habt Ihr beide machen lassen?
Dann habe ich noch gehört, dass die Feindiagnostik in der 21.Woche auch selbst zu bezahlen ist (50 EUR???)?
Bei unserem ersten Kind mussten wir noch nichts für diese Sachen zahlen, drum bin ich etwas verwirrt, was in diesem "kinderfreundlichen Staat" los ist #kratz
Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinungen.

LG
isahmausi

1

Hallo!

Ich habe immer nur die Nackenfaltenmessung machen lassen, die ging beim normalen US einfach (bei mir gratis) mit und das hat mir gereicht.
Feindiagnostik hat mein Arzt auch einfach mal so gemacht. War alles kostenlos und unkompliziert.

LG Sybille mit #baby Nr.4 (38.SSW)

2

Hallo,

bin etwas irritiert, denn wir haben bei unserem Krümel ebenfalls die Nackfaltenmessung gemacht und das war der Test um herauszufinden, wie hoch das Risiko für Down Syndrom ist. Leider weiß ich nicht genau, wie der Fachbegriff dafür ist. Ich dachte, es gibt keinen anderen Test #kratz.

In der 21/22 Woche haben wir dann die Feindiagnostik/3D machen lassen - fande ich super interessant und würde es jederzeit empfehlen. Allerdings kostete uns der Test so um die 150 Euro.

Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.

Arven + Krümeline

3

Der einzige diagnostische vorgeburtliche Test für Down-Syndrom oder andere Formen der Trisomie ist und bleiben die invasiven Untersuchungen, von denen die Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) am risikoärmsten und genausten ist. Von den nicht-invasiven Tests ist der Triple-Test derjenige, der am häufigsten falsch-positive Ergebnisse liefert und am häufigsten eine im Nachhinein als unnötig zu wertende Amniozentese nach sich zieht. Dies sind die Gründe, warum ihn viele ÄrztInnen nicht mehr empfehlen.

http://www.regenbogenzeiten.de/triple.html

Liebe Grüße
Sabine

4

Hallöchen,

auch Zwillis im November #huepf

Meint ihr eigentlich mit der Nackenfaltenmessung das Ersttrimester-Screening? Das hab ich letzte Woche hinter mich gebracht. Nackenfaltenmessung und Bluttest... Mein FA meinte, wenn ich diesen Test gemacht hab, wäre der Triple-Test unnötig (ETS ist wohl mit 90% Genauigkeit die weiterentwicklung des Triple, der nur 65% hat)

Wenn Du was anderes meinst... ich würde den Triple-Test nicht machen lassen. Der ist meiner Meinung nach zu ungenau.

Und wg. der Feindiagnostik muß ich auch passen. Mein FA hat mir ein Infoblatt mit zusätzlichen (selbstzuzahlenden) Untersuchungen gegeben. Da steht allerdings nix von Feindiagnostik drauf ... äh was ist das eigentlich? #hicks

LG
Bea + #ei#ei (13+5)

7

Hi,

na das passt ja #freu. Also ich meinte auch das Ersttrimester-Screening. Dann werde ich es wohl auch bleiben lassen.
Das mit der Selbstzahlung der Feindiagnostik ist vielleicht abhängig vom Bundesland oder der Krankenkasse - ach wer sieht da schon durch. Die lasse ich aber auf jeden Fall machen. Das ist eine 3D-Ultraschall-Untersuchung mit allem drum und dran. Hat bei meinem Ersten ca. 30 Minuten gedauert. Wir haben damals ein Video mitgenommen und der Doc hat uns das genze aufgenommen. Ist eine sehr schöne Erinnerung. Machen wir dieses Mal auf jeden Fall wieder.
Okay, dann danke ich Dir für Deine Antwort und wünsche Dir alles Gute für die nächsten Wochen ;-)

11

Vielen Dank! Wünsch ich Dir auch!!!!

5

Hallo Isahmausi!

Ich hab bei meiner 2. Schwangerschaft damals den Triple-Test machen lassen und er hat mir die gesamte SS versaut... Man sagte uns damals, das Kind kommt mit einem offenen Rücken zur Welt... Ich war bei zig Ärzten, oft im UKE und jedesmal hieß es , der Rücken ist offen, obwohl wir gesehen haben, daß die Wirbelsäule geschlossen war (und das ganze vor der HOchzeit)....

Also ich würde diesen Test niemals mehr machen lassen...

LG
Angie

6

Ich habe beides nicht machen lassen!

Übrigens finde ich das Argument "was ist mit diesem Kinderfreundlichen Staat los" sehr eigenartig - Dir ist schon klar, daß es bei Nackenfaltenmessung / Triple-Test / Erkennung von Down Syndrom nicht drum geht, dem Kind was Gutes zu tun, sondern es eventuell abzutreiben?#kratz Mit Kinderfreundlichkeit hat das wohl wenig zu tun!

8

Bei den damit verbundenen Kosten werden aber viele Eltern auf diese Tests verzichten und damit ist doch wohl weder dem Kind noch den Eltern geholfen - so war das gemeint!

9

Du hast es immer noch nicht verstanden!!

Es ist nun mal ratsam auf den Test zu verzichten,egal ob er was kostet oder nicht.

Damit ist deinem Kind und vor allem dir,viel mehr geholfen.

weiteren Kommentar laden