Alternative zum Haare färben / tönen ?

Hallo zusammen,

ich bin erst Anfang 30, aber leider schon so gut wie komplett grau. Das sieht natürlich nicht schön aus :-( Ich bin jetzt bei 5+4 und sehe schon verboten aus.

Kennt ihr eine Alternative zum Haare färben / tönen? Ich kann jetzt wirklich nicht fast ein ganzes Jahr so rumlaufen.

Ich hatte leider im Dezember 2013 schon eine FG und möchte kein Risko eingehen, aber ich möchte natürlich auch nicht in ein paar Monaten einen Ansatz von 10cm haben.

Kann das einer von euch verstehen? Habt ihr einen Rat für mich?

Danke

:-)

1

Hi. Ich hab auch dunkel gefärbte Haare. Bin jetzt in der 13ssw und seh auch echt schlimm aus. Wir haben hier einen öko Friseur und die färbt mit hänna(hoffe das wird so geschrieben). Vielleicht ist das eine alternative für dich. Ich will nächste Woche mal nach fragen was die Friseurin meint.

2

Guten Morgen Wolke :-),

es gibt ja keine wissenschaftlichen Belege, dass die Inhaltsstoffe der Haarfarbe über das Blut übertragen werden können und dann auch nich zu irgendwelchen Risiken führen. Das mir einzige medizinisch bekannte Risiko besteht, wenn die Frau eh schon mit Hautirritationen oder einer allergischen Reaktion auf die Haarcoloration reagiert. Diese Reaktion kann natürlich in der Schwangerschaft heftiger ausfallen und dadurch den Körper stark belasten. Und da ist es egal, wie schonend die Haarfarben in der Werbung angepriesen werden, bisschen Chemie ist immer.

Ich habe meinen Kundinnen das damals auch immer genauso erzählt und ihnen dann gesagt "aber, am wichtigsten ist es, dass sie das machen, womit sie sich wohl fühlen und ein gutes Gewissen haben". Und manche haben trotzdem gefärbt, andere halt nicht mehr.

Also, soviel zum Hintergrund und hier mein Tipp:

Die einzige Möglichkeit in der Schwangerschaft "sorgenfrei" Haare zu färben besteht darin, sich Strähnen setzen zu lassen. Dabei kommt die Kopfhaut garnicht oder nur gaaaaaaanz minimal im unteren Promille-Bereich in Kontakt mit dem Färbemittel. Die eingefärbten Haare werden ja in eine Alufolie gewickelt und über die gesamte Einwirkzeit darin belassen.

Der einzige Nachteil:

Man kann dadurch nicht alle Haare erfassen, somit bleiben einige graue Haare zurück. Aber dieses gesträhnte Ergebnis kann genauso schön und gepflegt aussehen und hat den Vorteil, dass der nachwachsende Ansatz nicht so schnell auffällt.

Eine gute Friseurin schafft es auch, rund 80% der Haare sauber durchzusträhnen, dadurch sieht es auch fast wie komplett gefärbt aus.

Da ich nun nicht weiß, welche Farbe du immer gefärbt bekommst und wie deine Haarstruktur ist, kann ich dir somit nur raten, dich von einer Friseurin beraten zu lassen. Eine gute Friseurin wird dir das ähnliche erzählen wie ich im ersten Absatz und dir die Strähnentechniken genau erklären. Aber ich warne dich schonmal vor - ein schönes Ergebnis wird um die 80€ kosten! Das ist nämlich richtig Arbeit den Übergang erstmal zu kriegen ;-)!

Wünsch dir Glück bei der Entscheidungsfindung :-)

4

Hallo szalona

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe meine Haare braun gefärbt (da auch meine Naturhaarfarbe braun war - somit fällt das grau natürlich extrem auf) und habe keine glatte Struktur. Da mich mein Friseurbesuch immer so um 80-90€ kostet bin ich es schon gewohnt ;-)

Mhh ich denke ich werde dann mal meinen Friseur fragen, - aber Strähnchen finde ich eine gute Sache DANKE!!!

3

Also ich Färbe und Strähne seit Anfang der SS. Mir geht es damit gut, ich fühle mich so viel wohler. Meinem kleinen Mann geht es auch super. Wenn ich zum Friseur gegangen bin am Anfang hat sie wegen dem Geruch weil es mir damit nicht gut ging die Tür geöffnet.

Ich muss gestehen das ich durch die SS fast alle 3 Wochen gehen könnte, weil meine Haare so schnell wachsen und ich echt super schnell einen Ansatz bekomme und mich dann auch nicht mehr wohl fühle. Schau am besten wie du dich selbst am wohlsten fühlst.

Ganz liebe Grüße

Sonja mit Lion Inside 26.Woche

5

Ich habe in jeder ss haare gefärbt. Mit ammoniakfreier farbe. Solange du sie nicht trinkst, passiert auch nichts ;-)

6

Hallo wolke #winke

Ich arbeite beim Friseur, vielleicht kann ich helfen ;-)

Wenn Du komplett Färben willst, frag nach Ammoniakfreier Farbe. Sollte der Friseur sowas nicht haben, kannst Du die bei Rossmann und Co auch kaufen und zum Friseur auch mit nehmen. Die meissten Friseure haben da nichts gegen, gerade in der Schwangerschaft. Bei uns machen das auch viele Kundinnen.

Ich selber bin komplett schwarz gefärbt und ändere gerade um. Ich lasse die schwarze Farbe raus wachsen ( Natur ist dunkel braun ) und bekomme Folien-Strähnen. Bei Folien-Strähnen kommt man nicht an die Kopfhaut, das ist erlaubt.

Lg Nordseeengel
10.ssw + Kira 4J.

7

Hallo,

Ich würde von Henna abraten, sicher Öko aber auch nicht deckend. Eine Pflanzenfarbe deckt nur bis zu max. 40% weissanteil ab.

Farbe ohne Ammoniak, ok, eigentlich aber irreführend. Anstatt des Ammoniaks, den du zwingend zur Öffnung und Quellung der Schuppenschicht benötigst, um die Farbe auch haltbar und deckend zu machen, wird in diesem Fall ein alkalischer Wirkstoff, Monoethanolamin (MEA) benutzt.

Das zweiterer nicht so stark zu Allergien führt ist der einzige Vorteil.

Strähnen sind das Mittel der Wahl wie schon erwähnt.

Oder einfach normal wie immer. Wir Friseure erhalten weder ein BV noch bekommen wir alle Kranke oder behinderte Kinder. Und wir sind diesem mehrmals täglich ausgesetzt.

Als kleiner Tipp, schau dir mal die Inhaltsstoffe deiner Cremes, Duschgels oder Make up Utensilien an, alles nicht ohne und im täglichen Gebrauch und Kontakt mit dir und deiner Haut.