Ab wann lag euer Kind in der richtigen Geburtsposition?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte letzte Woche Freitag einen FA-Termin. War an dem Tag gerade frisch in der 34. SSW. Mein Arzt meinte zu mir, dass mein Kind verkehrt herum liegt - also mit dem Po nach unten.

Er machte gleich ein rießen Drama daraus. Hat vom Kaiserschnitt geredet - das eine natürliche Geburt in der Lage sehr gefährlich wäre, etc.
Auf meine Frage, ob mein Baby sich nicht vielleicht noch drehen könnte, meinte er, dass schon noch genügend Fruchtwasser da sei, aber er es wirklich nicht sagen kann.

Das hat mich alles sehr verunsichert. Ich möchte nämlich eigentlich keinen Kaiserschnitt... Mein Kind hat jetzt 42cm.
Laut vieler Internetregergen kann sich das Kind auch in den nächsten 2 Wochen noch einmal drehen...
Wie war das bei euch? Ab wann lag euer Kind in der richtigen Position?

1

Eigentlich sagt man die kleinen haben bis zur 37 ssw zeit sich zu drehen. Kenne auch eine mami die hatte deswegen schon ks Termin aber dann hat sich der kleine noch gedreht und sie konnte natürlich entbinden...noch ist alles offen. Mein kleiner liegt seit der 25 ssw in sl

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside 31 + 5

4

Vor 2,5 Wochen, bei der letzten Geburtsvorbereitungsstunde hat die Hebamme auch zu mir gesagt, sie würde mit dem Kopf unten liegen und das sie so vermutlich jetzt auch bliebe... Deshalb war ich ersteinmal etwas durcheinander nach der Aussage vom FA. Aber ich habe ja dann anscheinend wirklich noch Grund zur Hoffnung :).

Danke für Deine Antwort! :)

21

Is natürlich blöd wenn sie sich so kurz vor Schluss noch mal drehen :( drück dir die Daumen

2

Hallo!
Meine Tochter und auch jetzt der Sohnemann lagen bzw liegen beide von Anfang an mit dem Kopf unten.

Hast du eine Nachsorgehebamme oder evtl sogar auch eine Vorsorgehebamme??? Die können dir da weiter helfen. Es soll spezielle Gymnastikübungen geben wodurch sich das Kind drehen soll.

8

Ja, meine Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat mir gesagt ich solle mal das Becken höher legen.. Allerdings soll man diese ganzen Übungen widerum nicht mehr machen, wenn das Kind dann richtig herum liegt - aber da hab ich ein zu schlechtes Körpergefühl, als das ich das spüren könnte. In 1,5 Wochen habe ich wieder einen Termin. Mal sehen, ob sie sich dann vielleicht schon gedreht hat.. :)

3

kind 1 hat sich in der 36. ssw erst endgültig gedreht (bis dahin beinahe täglich)

kind 2 lag von der 30. ssw bis zur 38. ssw in querlage und hat sich dann doch noch in schädellage gedreht

kind 3 ist jetzt erst in der 29. ssw und ich warte mal ab, wie es diesmal wird.

7

Gemein das mir der FA dann so Angst gemacht hat... Schließlich habe ich ja in einer Woche schon wieder den nächsten Termin... Ich danke Dir für Deine Antwort :D diese Infos beruhigen mich schon sehr. :)

5

Mein kleiner lag von Beginn mit Kopf nach unten, bis zur 36 ssw - fa hat er sich nach oben gedreht ;) meine Ärztin auch gleich nach Kaiserschnitt geschrien.

Meine Hebi hat mir Globlis gegeben, Übungen gezeigt und wollte die Woche drauf moxen. Bis dahin hat er sich aber wieder brav in Startposition gebracht ;)

9

Das war dann wohl seine letzte Ehrenrunde :D. Na supi. Ich höre hier nur Gutes. Da kann ich ja richtig optimistisch bleiben :) Danke für Deine Antwort

6

Hallo du,

da hat der Arzt aber total umsonst son Wind gemacht...Du Arme...#liebdrueck

Aaaalso erst mal zu den Fakten:

-bis zur 37.SSW haben die noch gut Platz (außer Baby supergroß oder/und Fruchtwassermenge enorm gering) sich zu drehen, auch mehrfach! Es gibt auch Kinder (zugegebenermaßen recht wenige aber dennoch), die sich erst kurz vor der Geburt oder gar noch unter der Geburt drehen!

- auch wenn das Kind ewig in einer Lage liegt, kann es sich unverhofft nochmal drehen.

- es gibt mehrere "Mittelchen", die man durchaus vor einem KS in Erwägung ziehen sollte, bevor man gleich vom KS redet #augen. Leider ist die Tendenz von den Ärzten zu einem KS zu raten, obwohl es noch nicht wirklich notwendig ist, rapide steigend. Bringt halt mehr Geld (für das KH, für den Arzt, wegen der Überweisung...), ne? :-(, die aber erst so langsam ab der 35.SSW mal ausprobiert werden können (Indische Brücke, Moxen, Hypnose und natürlich noch die äußere Wendung, die jedoch erst so in der 37.SSW gemacht wird)

- es ist durchaus möglich in BEL zu entbinden, wenn sonst keine anderen Risikofaktoren vorliegen! Das Risiko, das was bei der Geburt "passiert" ist nur minimal und nicht so höher als bei einer "normalen" Geburt, wie der Arzt das jetzt beschrieben hat.... Allerdings trauen es sich nicht alle Krankenhäuser zu. Das ist leider so.

Nun zu den persönlichen Erfahrungen:

Eine Bekannte von mir hat in BEL spontan entbunden (2. Kind) und zwar nicht geplant, sondern der Kleine hat sich wohl kurz vor der Geburt oder unter der Geburt nochmal von SL in BEL gedreht!! Sie meinte, es war nihct schmerzhafter oder langwieriger oder so als die erste Geburt (kam in SL), dauerte sogar kürzer und wurde in einem KH begangen, die da eigentlich auch KS empfehlen :-p...Der Kleine und Mama sind wohlauf.

Mein Sohn lag lange in SL, um sich dann ab der 26.SSW immer mal wieder von quer zu bel zu sl zu drehen ( laut us hab ich nur einmal querlage gehabt, aber ich konnte immer ziemlich gut "orten" wie er liegt). Er lag ab der 33.SSW richtig, wurde aber leider dennoch ein KS...

Meine Tochter lag in der 32.SSW in BEL, hat sich eine Woche später gedreht und vorgestern (frisch in der 38.SSW angekommen) hatte ich das Gefühl die hat sich wieder in BEL gedreht #gruebel...Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass sie wieder richtig rum liegt, aber dafür auf der anderen Seite...Habe mir auch Gedanken gemacht, aber man kanns eh nicht wirklich ändern und ich habe einfach versucht mich zu entspannen und ihr gut zugeredet ;-)...Jetzt bin ich gespannt, was am Mittwoch meine FÄ sagt, wie sie jetzt liegt, ob sich mein Gefühl bestätigt.

LG Nora#winke

10

Danke für Deine ausführliche Antwort! :)

Ach... Ich sehe schon, ich habe mir viel zu früh Sorgen gemacht... Man lässt sich von seinem Arzt einfach doch viel zu sehr bequatschen.
Ich habe auch immer wieder das Gefühl, dass sie sich ständig irgendwie rumdreht. Aber kann das einfach üüüberhaupt nicht beurteilen.

Dann warte ich mal noch bis zur 37. SSW ab. Mal sehen, was sich bis dahin noch getan hat :).

Danke Dir noch einmal!
Ich wünsche Dir noch ganz viel Glück für die bevorstehende Geburt! :D

11

is doch klar, dass dir das sorgen macht, wenn der so rum krakeelt. geht mir mit einem anderen thema auch so...die sind schließlich die experten und bis zu einem gewissen grad ist man halt doch abhängig von deren urteil...

aber es ist ja gut, dass es foren gibt, bücher und vor allem hebammen!! die holen einen oft wieder auf den boden der tatsachen zurück...

ruf doch mal deine hebamme an. evtl. kann sie ja nächste woche mal guckn wie das kleine liegt und dann könnt ihr ggf. überlegen, was ihr ausprobieren könnt.

lg nora und danke für die glückwünsche, aber wünsch mir lieber, dass es mal losgeht, hab keinen bock mehr :-p#winke

weiteren Kommentar laden
12

Ich war das letzte Mal vor 4 Wochen beim Arzt also so um die 30 Woche, da lag sie SL.
Jedoch habe ich keine US mehr , glaube ich.

Und sie kann sich ja auch noch gedreht haben. :(

Also bin ich eigentlich ahnungslos.

14

Das war deine letzte US? Aber das kann der Arzt ja auch mit den Händen abfühlen, wenn er kein Ultraschall mehr machen sollte. Normale Vorsorgetermine hast du aber schon noch oder nicht?

Ich hatte zu Beginn alle 4 Wochen einen FATermin. Und jetzt alle 2 Wochen. In unserer Praxis wird bei jedem Besuch ein Ultraschall mitgemacht.

Ich wünsche Dir alles Gute für die letzten Wochen :)

15

Ja, stimmt, er tastet wohl noch ab, wie immer.

Muss ich einfach mal fragen vielleicht... Liegt sie nach wie vor SL.

Das darf man bestimmt. (:

LG

16

Also ich bin ab morgen in der 33.woche und mein Sohn liegt auch in BEL.Schon immer liegt er genau so.Ich habe auch wenig Hoffnung,das er sich noch dreht.Aber Zeit hat er noch eine ganze Weile.Mein jüngster hatte sich zwischen der 35.und 37.woche auch nochmal hin und her gedreht.Aber er lag auch vorher immer schon richtig.Die anderen beiden auch.Aber diesmal läuft eben vieles ganz anders :-) er macht einfach,was er will.
lg Julia

22

Er macht was er will :D. Vielleicht ist das schon ein erster auffälliger Charakterzug von ihm :D.
Ich denke auch, man muss einfach abwarten - was anderes bleibt einem eh nicht übrig :)
Danke für Deine Antwort! :)

27

Ich denke sogar ja :-) Immerhin läuft vieles anders,als bei den anderen dreien..wir werden es bald sehen :-)
lg Julia

17

Dein Kind kann sich noch bis zur 38. SSW drehen. Außerdem gibt es da noch viele Möglichkeiten, wie die indische Brücke, Ellenbogen-Vierfüßler-Stand, Moxen, äußere Wendung, Taschenlampen- bzw. Spieluhrentrick, etc.

Und eine Spontangeburt aus Beckenendlage ist genauso risikobehaftet, wie eine aus Schädellage. Man muss nur mehr beachten (z.B. Größe des Kindes, Gewicht, etc.).

Eine äußere Wendung wird zwischen der 36. und 37. SSW durchgeführt, wenn du beispielsweise keine Vorderwandplazenta und genug Fruchtwasser hast.

Ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Kleiner liegt seit 8 Wochen in BEL. Dazu muss ich sagen, dass ich in meinem Fall gegen Drehversuche bin. Mein Kleiner dreht sich gelegentlich in die Querlage und selbst meine Hebamme meinte mittlerweile, dass der Kleine sich nicht drehen kann, weil er sich vermutlich in der Nabelschnur verheddert hat.

Wenn ein Kind sich nicht dreht, hat das meistens einen Grund. Und gerade wie die Nabelschnur verläuft, kann man auf dem Ultraschall nicht erkennen.

Bei mir wird es ein geplanter Kaiserschnitt (abgesehen von der Lage ist der Kleine zu groß, meine Anamnese ist nicht die Beste, sehr schwierige Schwangerschaft, Blutungen, etc. - hier kommt also alles zusammen ^.^).

Was du allerdings tun kannst und meiner Meinung nach auch solltest: Erkundige dich bei den Krankenhäusern in deiner Umgebung, ob und wie oft sie BEL-Spontangeburten (z.B. aus dem Vierfüßlerstand) durchführen. Suche dir für den Fall, dass sich dein Kind nicht drehen will/kann eine Klinik aus, die dich in deinem Wunsch, natürlich zu entbinden, trotz BEL, unterstützen und auch Ahnung davon haben.

Bei mir gibt es zum Glück solch ein Krankenhaus gleich um die Ecke. Dass es jetzt doch nicht klappt, nun gut, das konnte man vorher nicht wissen.

Und falls sich dein Kleines doch noch drehen sollte, ist es nicht verkehrt, sich informiert zu haben.

LG und viel Glück

Py-chan (KS-11 Tage)

23

Das habe ich z.B. noch garnicht gewusst, dass man den Verlauf der Nabelschnur mit dem Ultraschall garnicht erkennt. Gut zu wissen, dann erkundige ich mich da lieber auch nocheinmal, bevor ich an mir rumdrücken lasse - aber bis zur 37. ssw habe ich ja noch etwas zeit - vielleicht tut sich bis dahin ja noch was :).

Das hört sich allerdings garnicht verkehrt an, dass es einen Grund dafür geben könnte, wenn es sich nicht dreht.
Ich warte jetzt einfach mal ab.
Vielen Dank für Deine Antwort! :)
Und viel Glück für den bevorstehenden KS! :)

26

Gern geschehen und danke :-)

18

Hallo.

Meine Maus hat sich 1 Tag vor dem Geburtsbeginn gedreht! Sie hatte sich ständig von BEL in SL und andersrum gedreht bis zur 34.Ssw. Dann lag sie bis 3 Tage vor Geburt in SL, dann hat sie sich quer gedreht und 1 Tag vorher wieder zurück!!! Kein Mensch weiß wie sie das geschafft hat denn ich bin nur 1,56cm und sie ist ein recht großes Baby gewesen.

Also alles ist möglich ;-)

LG caroblu mit Baby 5 Wochen alt

24

Meine Güte :D da hat sie dir ja dann noch einmal richtig stress gemacht :D. Danke für Deine Antwort :). Ich warte gespannt ab. Bin ja auch erst in der 34 woche, da kann sich also doch noch einiges tun :)