Liegen in der 19. SSW- muss das nun die restliche SS so sein??? Erfahrungen

Huhu zusammen,

Ich liege seit Dienstag bzw. soll mich schonen. Ich hatte immer mal wieder (ca 8 -10 Mal am Tag) eine harte Gebärmutter ohne Schmerzen.

Bin Ende 18. SSW und der Arzt sagt dadurch dass ich sehr sehr schlank bin spüre ich halt alle Regungen. Andre würden das nicht spüren. Es können evtl. Schon Übungswehen sein. Muttermund ist fest zu und GMH ist bei 3,7 - nicht wahnsinnig lang aber lt. Ihm auch nicht besorgniserregend da er seit Anfang an diese Länge hatte.

Wer von euch musste sich auch so früh mal schonen (muss diese Woche langsam machen) und viel Magnesium nehmen... Und konnte danach alles wieder machen wie vorher? Hab etwas Angst dass das nun bedeutet dass ich sie restliche Schwangerschaft liegen muss :-(

1

Solange das Übungswehen sind, die sich auf Muttermund und Gebärmutterhals nicht auswirken, ist das relativ normal und kein Grund nur zu liegen. Ich hatte das auch immer. Schonen sollte ich mich nie ausdrücklich. Ich hab halt zugesehen, dass ich langsamer mache, wenn die Wehen schmerzhaft wurden, aber das wars dann auch.

5

Hattest du das auch schon so früh? Er meinte halt normal erst ab der 23./24. Woche... Weh tuts gar njcht. Nur unangenehm wenn sich's zusammen ziehz

7

Ja, ich hatte das auch etwa ab der 16. Woche und ich weiß von vielen, dass sie das auch so früh hatten. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich und ich weiß nicht, wieso dein Arzt dich da so verunsichert. Vielleicht war ihm das aber nicht so bewusst, wie das auf dich wirkt. Meine Ärztin meinte auch am Anfang sowas wie nichts schweres heben, keinen Sport mehr...lauter Unsinn :)

Mach dir keine Sorgen. Einfach nur mal ausruhen, wenns schmerzhaft wird reicht schon.

weiteren Kommentar laden
2

Hey...
Ich musste in der 17ssw ca liegen, weil ich blutungen hatte, plazenta praevia...blutungen sind weg. Plazenta wieder da wo sie hingehört...

Ich denke nicht das du den Rest der schwangerschaft liegen musst...mach jetzt erstmal n bisschen langsam...ruh dich aus...logischerweise wirds leider immer erschwerlicher, je weiter du in der schwangerschaft bist...aber komplett nur liegen musst du bestimmt nicht....nur halt langsamer machen...
Kopf hoch... das wird alles:-)

Vorstadtmaedchen mit boytwins inside (28ssw)

6

Ja klar ich mache langsam :-) hab mich einen Tag bevor es angefangen hat auch sehr aufgeregt :-( ich denke davon kommt's hauptsächlich! Aber wird schon deutlich weniger jetzt mit der Ruhe und dem Magnesium

3

Wenn ich das richtig verstehe, besteht eigentlich noch gar kein Befund der dich in die horizontale zwängt? Ich würde das als Vorsichtsmaßnahme verstehen, mich sicher nicht übermässig belasten, aber auch nicht "nur" liegen oder Panik haben, solange das Ganze keinerlei Auswirkungen auf den Gebärmutterhals hat.
Sprich nochmal mit deinem Gyn, würde ich sagen.

4

Ja stimmt. Nur mal diese Woche langsam machen und mehr liegen wie laufen sagte er. Aus Vorsicht dass sich das beruhigt! Ich lasse nächste Woche nochmal die lange des GMH messen und wenn da alles ok ist dann mach ich halt etwas langsam. Aber Angst hab ih irgendwie trotzdem. Weil man halt die Verkürzung net unbedingt spüren soll?!
Und 3,7 ist ja jetzt net sooooo üppig!

9

Ist total egal wie üppig oder nicht üppig das ist, solange der vorher schon so war. Meiner ist 3,6, das ist völlig okay als multipara - wärs aber auch als primipara, wichtig ist das er sich nicht verkürzt und aufgeht. Hattest du schon eine konisation oder so etwas, das der Arzt so vorsichtig ist?

weitere Kommentare laden
13

Magnesium hilft wirklich Super!!! 1200 mg täglich wären gut...

Dadurch kann man vielen Zipperlein entgegenwirken.

Solange es nur Übungswehen sind musst du nicht streng liegen, nur etwas schonen bis es besser wird!

14

Ja das nehm ich seit 2 Tagen. 900 mg momentan. Wird auch viel besser davon.

Ohje habe gerade gesehen dass du in der Klinik bist. Soweit alles im Griff?

15

Sehr gut, dann kannst du alles normal weiter machen, nur nicht übertreiben...

Ja, bin in der Klinik - mit echten Wehen! :-/
Im Moment ist es aber deutlich besser. Der gbmh ist jedoch nur noch 0,5-0,7 cm geschlossen... Darüber Trichterbildung!

Wir warten ab und hoffen. Keine Wehen ist schon mal ein gutes Zeichen...

weitere Kommentare laden