vergrößertes Nierenbecken...

Hallo Mädels#winke,

bei meinem #Baby wurde heute im US festgestellt, dass ein Nierenbecken vergrößert wäre (Wert : bis 10mm). Nun wird mir empfohlen, gleich nach Geburt Nierenbecken meines Kleinen schallen zu lassen und 6 Wochen später nochmal, um Verdacht auf Nierenstau zu abzuklären...

Hatte jmd. von Euch das auch schon mal am Ende der SS und wie ging es bei Euren Kleinen dann aus? Ich bin in der 36.SSW und mach mir nun Sorgen...#zitter.

Ich #danke Euch!
Gruß, schnuffel

1

Hallo,

bei meinem Sohn war das Nierenbecken während der SS zwar nicht auffällig, dafür wurde aber direkt nach der Geburt eine Nierenbeckenerweiterung 3. Grades auf der rechten Seite festgestellt.

Diese wird jetzt seitdem beobachtet (er ist jetzt 6 Monate alt), aber bisher besteht noch kein akuter Handlungsbedarf.

Ich hab aber schon sehr oft mitbekommen, dass sowas bei Jungs im Bauch sehr oft vorkommt und sich recht häufig nach der Geburt wieder auflöst.

Falls nicht, sollte es einfach gut beobachtet werden.

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo,

bei meinem kleinen war das auch und zwar auf beiden Seiten.. Er wurde dach der Geburt geschallt und dann später noch einmal. Es war immer nur leicht über der Norm und der Doc meinte, es müsse nicht weiter geschaut werden.

Er ist jetzt 2 und es geht ihm gut ;)

Alles Gute für euch :)

3

In sschaftswo 20 wurde das bei uns festgestellt mit grad 4-5.wir haben es bis zu 39+4 geschafft ihn drin zu lassen.mit 3 monaten wurde die stauung brenzlich u mein sohn wurde operiert.insgesamt 5mal in seinen ersten 18 lebensmonaten.ist aber extremfall.nun sind wir alle 6 monate beim schallen u hoffen auf besserung
Hab jetzt keine angst.war extremfall.oft müßen die kids nur richtig ausbieseln und beobachtet werden

Viel glück u kopf hoch
Shmayer mit miguel 2.5 an der hand u mausezahn 27+0 im bauch

4

am 2. Lebenstag wird in jedem kh ja dieser nieren-us gemacht. da wurde bei uns auch einseitig eine Erweiterung festgestellt.

da er ein spätes Frühchen war, meinte der kia, dass es evtl sich in den nächsten Wochen verwächst und man das bei der u3 kontrolliert. Probleme würde es normalerweise nicht geben, außer dass er anfällig für niereninfekte/Blasenentzündungen sein kann.

bei der u3 war der stand unverändert und seither wird bei jeder U-Untersuchung geschallt, wie es ausschaut. es wird nicht größer, wächst aber mit der niere mit. der kia meint, es könnte in ein paar jahren von selbst weg sein. solange der kleine so klein ist, will man ihn aber nicht unnötig quälen mit kh Aufenthalt um zu schauen, wie die niere funktioniert und ob man was opieren muss.

jetzt ist der kleine 1,5 jahre und was er dauernd hat sind fieberschübe. ganz extrem, knapp 41 grad, sonst nichts. und ich habe mit einer mutter gesprochen, deren sohn hat genau das gleiche gehabt. der junge hatte auch immer diese fieberschübe, aber sonst nichts. mit 7 jahren waren alle werte normal, ohne op, ohne große Medikation.

bei solchem fieber muss immer geschaut werden, ob dann einen Entzündung rund um niere/blase vorliegt. aber es ist sehr schwierig bei einem Baby immer den urin aufzufangen. dann gibt's Antibiotika und dann ist wieder alles gut.

man kann sagen so alle 3 Monate hat er einen fieberschub von 3-4 tagen, dann ist wieder alles gut. aber erst, wenn das fieber am 4. tag nicht weggeht, gehe ich zum kia, da er meist normal ißt und von sich aus sehr, sehr viel trinkt und dadurch trotz des fiebers immernoch sehr fit ist.

5

Zum pipi auffangen gibts so tütchen die man um penis bebbt u da läuft alles rein.ist super u easy zu machen.da muß man nicht vor offner windel mit becherchen lauern ;-)

6

ja natürlich kenne ich das auch so bzw. habe das so auch schon x-mal gemacht. aber trotzdem ist das ein gefriemel und wenn man Pech hat, ist nix reingelaufen, weil es sich gelöst hat oder sonst irgendwas war.

ich fands bisher immer ätzend, auch andauernd zu schauen, ob endlich was drin ist.

weiteren Kommentar laden