Beschäftigungsverbot

Halli ihr lieben, habe mal eine Frage. Ich bin in der 6 Woche und habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Ich bin Filialleitung im Einzelhandel und stehe jeden Tag um die 8 Stunden und schleppe Kartons und habe wirklich micht wenig Stress. Bin immer total müde jetzt und fix ubd fertig und schaffe es kaum 8 Stunden zu stehen. Wird es noch besser? Oder sollte ich mich auch erst mal krankschreiben lassen? Und wie läuft dass mit einem kompletten Beschäftigungsverbot ab? Danke für eure antworten ????????

1

Hallo,
Ich bin auch im Handel tätig und muss auch zwischen 8-9 Std stehen und mir fällt es die letzte zeit auch soo schwer (bin jetzt bei 6+0)

Ich arbeite mit Porzellan und bin in unserem Shop immer allein und ich mach mir auch immer Gedanken da ich oft schwer tragen und räumen und so muss.

In meiner ersten SS war ich anfangs oft krankgeschrieben weil ich extreme Übelkeit hatte und da ich in der 17 ssw dann einen hohen Blasensprung hatte, mit 2 Wochen Aufenthalt im KH, habe ich ein BV bekommen.

Du kriegst dann dein volles Gehalt weiterhin vom Arbeitgeber bis zum Muttterschutz.

Bist du Abteilungsleiter ??? Ich werde morgen meinen Shopleitungen (hab 2 Jobs) bescheid geben auch wenn es noch sehr früh ist, aber dann können sie nachvollziehen warum es mir nicht so gut geht und können auf mich und das Baby Rücksicht nehmen.

Alles Liebe dir und n tolle entspannte Kugelzeit

Hannah mit Noah an der Hand und Krümmelchen im Bauch

2

Hallo,

das sind eigendlich keine Gründe für ein Beschäftigungsverbot-das man am Anfang extrem müde und fertig ist, hat wohl jede zweite #schwangerere gerade die Anfang Zeit...

Ich arbeite auch im Einzelhandel bis zu 9 Stunden und das in einem Bau/Gartenmarkt...muß ständig schwer heben, Leiter steigen etc. bei meinen ersten drei #schwangerschaften war es kein Grund für ein Beschäftigungsverbot...bin dann wieder #schwanger geworden und hatte dann aber im Februar 2014 eine Stille Geburt in der 19ssw und bei meinem Sohn eine schwere #schwangerschafts Diabetes wo er zwei Tage dadurch auf der Intensiv Station lag....jetzt bin ich in der 10ssw und diesmal meine meine FÄ will sie kein Risiko eingehen, wenn alles gut geht bis zur 12ssw bekomme ich das Beschäftigungsverbot....

Du hast das Recht dich jeder Zeit hinzusetzen und Pausen zumachen-wenn es gahrnicht geht würde ich mich erstmal krankschreiben lassen...

Lg frayer31 mit 3 Kids#verliebt (8,3,2) und 2#stern (9ssw+Stille Geburt 19ssw#heul)+#ei 10ssw

3

Super vielen Dank für deine Meinung und alles gute für dich!!!

4

Ich muss dazu sagen, das ich 36 Jahre bin und schon einen Burnout hatte und fast 6 Monate krank war.

weitere Kommentare laden
6

Sicherlich hat das jede Schwangere am Anfang, aber du musst für dich entscheiden, ob es geht oder nicht. Wenn du so fertig bist, dass es nicht mehr geht und es sich psychisch belastet und du dir Sorgen machst, dann lass dich krank schreiben.

Bei mir ist es ähnlich gewesen. Ich habe die ersten Wochen gut durchgehalten und ich habe auch einen Arbeitsplatz, der MuSchG gerecht ist. Allerdings ist die psychische Belastung so hoch gewesen, dass ich schon mit Bauchschmerzen zur Arbeit gefahren bin. Mein Blutdruck war oft über 140/90. Ich hatte ab der 14. SSW schon ständig Einen harten Bauch und Eiweiß im Urin. Da hat mich mein FA schon in der 20. SSW krank geschrieben. Und als sich bei der Ferndiagnostik herausstellte, dass die Plazenta nur einseitig versorgt wird, habe ich direkt ein individuelles BV bekommen. Seitdem geht es mir besser. Ob die Versorgung besser geworden ist, erfahre ich erst übermorgen.

Ich will damit sagen, jeder geht mit der Belastung anders um. Die einen stecken das gut weg, andere resignieren. Wenn du dann nach der 12. SSW erkennst, es geht immer noch nicht, kannst du ja mit deinem FA über ein BV reden, ob es Sinn macht und ob es überhaupt Gründe fur ein BV gibt.
Ich hatte auch schon eine stille Geburt in der 18. SSW und habe mittlerweile knapp 4 Jahre auf mein Wunder warten mussten. Mir ist egal, was andere denken. Für mich zählt, dass ich endlich ein gesundes Wunder im Arm halten werde!

7

Ich wünschte, ich dürfte arbeiten gehen. Ich bin jetzt schon 5 Wochen krank geschrieben und ab nächster Woche im BV. Und dabei bin ich grade mal Ende 9. SSW... Mir fällt die Decke auf den Kopf, aber ich darf nicht mal meine Arbeitsstelle betreten. Ich arbeite an einer Grundschule mit Kindern aus 90% sozialschwachen Verhältnissen. Es ist psychischer und körperlicher Stress. Die Ansteckungsgefahr diverser Krankheiten... sobald wir den positiven Test in der Hand halten, müssen wir uns das vom Arzt bestätigen lassen und dürfen eben nicht mehr arbeiten.
Ich rate dir, mach einfach mal zwischendurch noch ein Päuschen wenn du nicht mehr kannst. Aber lass dich echt nur dann ins BV schicken, wenn du nicht mehr kannst. Du musst ja bedenken, Du bist bis zur Geburt definitiv zu Hause und dann noch das Erziehungsjahr.

Also ich bin insgesamt 2 Jahre zu Hause und weiß schon jetzt nix mehr mit mir anzufangen^^ Hausarbeiten sind in ner halben Stunde-Stunde erledigt. Und bei dem warmen Wetter rausgehen kann ich nicht^^ Da spielt mir mein Kreislauf streiche.

9

Mir ging es anfangs auch so, verbunden mit Übelkeit und Erbrechen. War dann auch krank geschrieben. Etwa in der 12. SSW wurde es wieder besser, und arbeiten ist kein Problem.

11

Danke für eure antworten. Ich hoffe dass es mir bald besser geht. Habe auch stark mit Übelkeit zu kämpfen ????