Harte Stellen am Bauch 28. SSW - "Wehen" oder "Kind"

Ihr Lieben,
ich mss ma ganz blöd fragen... Aber nachdem uns der Herr Professor Päntaldiagnostiker seit der 13. SSW immer wieder SEHR eindrücklich (wegen meines Myoms - außerhalb der Gebährmutter aber 5 cm groß und Lage zwischen Kind und Blase) vo vorzeitigen Wehen warnt, dringend zu hoch dosiertem Magnesium und aboluter Schonung rät... #schwitz mache ich mir doch Gedanken.

Mein Gyn sieht das alles recht entspannt und sagt "machen kann man eh nichts - man muss halt regelmäßig schauen"... #gruebel seine Vertretung neulich war widerum anderer Meinung und wollte mich vorsorglich sogar krank schreiben, da mein Bauch immer wieder hart wird...GMH noch bei 4cm und im CTG damals auch keine Wehen. #kratz

Bislang war es immer so, dass der Bauch nur "unten" also Richtung Schambein recht straff war, sehr hart....aber von Anfang der Schwangerschaft an war das schon so. Manchmal merke ich auch, dass er hart wird...an anstrengenden Tagen oder bei Stress. Aber wie gesagt, Auswirkungen hatte das bislang wohl keine.

So weit die Vorgeschichte...vielleicht sei noch erähnt, dass ich generell eher ein "quirrliger" Typ bin...also tendenziell eher zu viel arbeite, erst hinsitze, wenn wirklich nichts mehr zu tun ist....

Nun ist es aktuell so, dass sich die harten Stellen nicht mehr auf den Unterbauch beschränken. Ich muss dazu sagen, dass mein Bauch i. d. letzten 2 Wochen auch nochmals enorm gewachsen ist. Und es ist so, dass ich zeitweise mehrmals am Tag "harte Stellen oder Beulen" am Bauch spüre...manchmal läuft das in Wellen über den Bauch...von einer Seite zur Anderen oder von oben nach unten. Manchmal sieht man das außen, der Bauch wird dann ganz "unförmig".

Theoretisch denke ich, unser Krümel ist nun einfach so groß, dass man den Po der Kopf einfach deutlih spürt und ggf. auch sieht - je nach Lage oder Bewegung.

Oder könnten es doch Wehen sein?

Sorry, ich will nicht hysterisch sein...aber der Prof. warnte ständig wegen es Myoms und meinem harten Bauch, während mein Gyn. dem gar keine Aufmerksameit schenkt - nächster Termin ist auch erst in 2 Wochen dort....#gruebel

Lieben Dank für Eure Meinung,
LG
Martina

1

Da hab ich dich!

Kann zwar nicht weiterhelfen aber muss die Chance nutzen hallo zu sagen :).

2

Hey Du,
alles gut bei Dir?!?

Tut mir leid - ich bin in letzer Zeit nur wenig online...habe aber immer wieder mal an Dich gedacht - ich hoffe, es geht Dir GUT #herzlich

Genieß die Zeit - sie verfliegt unheimlich schnell....vor allem, wenn man bis zum Mutterschutz vol arbeitet. Ich kann nicht mal mehr meinen Urlaub vorher nehmen...echt schade. Aber der Preis dafür, dass mich mein Chef 12 Monate in EZ gehen lässt und ich dann auf meinen Platz zurückkommen kann....DAS gab es bei uns in der Firma noch nie und ich bin so dankbar....

Alles Liebe,
Martina

3

Hallo,
leider kann ich dir die Frage nicht beantworten. Bin aber auf Antworten sehr gespannt. Ich kenne dich ja noch aus der Kiwu-Zeit. Ich hatte damals Myome ohne Ende und man hat mir eine dramatische ss vorausgesagt. Gott sei Dank ist bisher nichts davon eingetreten. Bin jetzt in der 22 ssw. Habe zwischendurch auch einen sehr harten Bauch. Gestern sogar fast den ganzen Tag. Muss ich mir Sorgen machen? Auch mein Termin ist erst in 2 Wochen. Soll ich den noch abwarten?
LG

4

Grüß Dich,
schön, dass Du auch hier bist #winke

Nimmst Du denn Magnesium? Dazu hatte man mir dringend geraten....

Mal schauen, was hier an Erfahrungen kommen,
LG
Martina

5

Nein, das hat mir meine FA bisher nicht verschrieben. Dann ruf ich morgen dort mal an. Kann ja nicht schaden.

Also bis dann mal

6

Hi!

Ich hab auch mal harte stellen am Bauch! Bei mir dreht sich der kerl immer wieder mal hin und her und rundherum. Öfters mal, wenn ich liege, wir es oben (beim Bauchnabel nach links und rechts) etwas härter. U ten bleibt es normal.

Ich bin mittlerweile überzuegt sass bei gewissen Stellungen das lind auch gewisse bevorzugte Stellungen einnimmt. Ich spüre auch die Tritte dann jeweils entsprechend...meist liegt er quer und Beinchen auf meine linke Seite. Immer wieder mal, wenn harte stellen an anderen stellen auftauchen, hab ich dann auf einmal rechts die Beinchen.

An anstrengenden Tage nehmen ich bis zu 900mgagnesium, sonst bleibt ich bei den 300mg.. Ich hau mir ja auch genug Milch und Bananen und sonstiges essen rein.

Wenn du viel zu unsicher wirst, dann lass eben nochmal nachmessen. Es bringt nichts bei gewissen Indikationen "sei nicht hysterisch" zu sagen. Ein myom kann eben etwas auslösen,wie der Arzt es eben erklärt hat,... was ein unoperierter myomloser Mensch eben nicht bekommt. (Da hat man ja leicht reden, wenn man in keinster weise nur irgendwo in einer Gruppe mit leicht erhöhtem Risiko steht....)

7

Lieben Dank!

Ja, Du hat Recht..wenn man gewisse Risiken hat (und noch dazu sehr lange auf einen positiven Test warten musste...) hat man einfach Bedenken...wie sehr man auch versucht gelassen zu bleiben!

Alles Gute für Dich!!!
LG
Martina

8

Hallo Martina,

wen man alles entdeckt beim Forenstöbern.... :-)

Freut mich von dir zu lesen. Gehör zwar nicht mehr ins Schwangerschaftsforum, aber so wie du das beschreibst, plus deine SSW würd ich das dem Kind zuorden. Das kann einem manchmal kurz die Luft nehmen, wenn das Baby sich bewegt. Es wird ja auch immer enger und dann kann man z. B. den Po sehr deutlich außen als Beule sehen.

Wehen haben sich bei mir anfangs sehr ähnlich wie das Ziehen vor der Menstruation angefühlt, was sich dann natürlich extrem steigerte. Also ganz anders, wie die Tritte vom Kind. Und ich habs sofort gewusst, das sind jetzt Wehen.

LG

11

Halo pheenix,
das ist schön - eine "Erfolgsgeschichte" zu lesen - Glückwunsch und alles Gute weiterhin!!!

Danke für Deine Erfahrung...es ist ja meine erste Schwangerschaft und ich habe halt überhaupt kein Ahnung, wie sich wehen anfühlen...man liest zwar vieles, aber...

Alles Liebe
Martina

9

Hey,

Ich liege grad mit vorzeitigen Wehen in der Uniklinik.
Was du beschreibst hört sich für mich nicht nach Wehen an!

Aber du solltest dringend kürzer treten wenn der harte Bauch so oft kommt.

12

Oh je,
da wünsch ich Dir ALLES GUTE - ich glaube, ich kenne Dich auch noch aus dem KiWu-Forum! Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht!

Danke für Deine Antwort - das beruhigt mich doch schon sehr.

Ja - theoretisch sollte ich wirklich mehr die Beine hochlegen...aber mein Job inklusive der langen Pendelei täglich...irgendwie muss ich noch bis Ende Juli durchhalten - dann ist Mutterschutz....

Dir alles Liebe
Martina

14

Danke...

Ja, genau - da war ich viele Jahre. ;-)

Wann hast du denn den nächsten FA Termin? Vielleicht kann er dir ein BV ausstellen?

Dir auch alles gute

10

Hallo,
hört sich eher nach Kindsbewegungen an............................

13

Danke Dir!