5ssw und ringelröteln in der kita

Hallo ihr lieben, war mein sohn gerade von der kita abholen, da habe ich gelesen das es ein kind mit ringelröteln gibt. Heute morgen habe ich beim Frauenarzt angerufen,mein erstes Termin ist sm 17.06. Jetzt wollte ich gerade wieder anrufen um nachzufragen ,die Praxis ist erst wieder ab 14:30 geöffnet.

Was muss in meinem mutterpass stehen um imun dagegen zu sein? Da steht nur was von Röteln ?! Ich glaub nicht das ich ringelröteln hatte muss mal meine Mutter fragen ;-)

ganz liebe grüße

1

Parvovirus B19

Viele hatten es ohne es zu wissen, da es gerade bei Erwachsenen oft eher einer Grippe ähnelt und nur selten mit Hautausschlag auftritt.

2

Danke , dass steht bei mir nicht drin.

4

Ich glaub bei mir wurde es nur deswegen gemacht, weil ich damals noch beruflich Kontakt zu Kindern hatte. Aber die sogenannte Durchseuchungsrate liegt bei über 70% (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Du immun bist. Ich war es nicht und bekam deshalb ein BV. Dann kam mein Mann nach Hause und erzählte mir, dass er einen Patienten da hatte mit Ringelröteln. Ich hab mich aber damals zum Glück nicht angesteckt und mein Mann auch nicht.

3

Normalerweise wird nur der Rötelntiter bestimmt und in den Mutterpass eingetragen. Ringelröteln ist ja was komplett anderes. Bei begründeten Verdacht auf Kontakt kann Dir Dein Arzt Blut abnehmen und prüfen ob Du immun bist. So war es bei mir auch und ich bin immun (habe die Infektion wohl irgendwann unbemerkt durchgemacht). Als ich das erfahren habe war ich wieder beruhigt.

Übrigens sind soweit ich weiß bis zu 2 von 3 Frauen gegen Ringelröteln in der Schwangerschaft geschützt, weil sie sie bereits einmal hatten. Also mach Dich nicht verrückt.

5

Danke, bin eigentlich auch nicht so empfindlich nur weil alle immer so schlecht reden, beeinflusst das mich halt,mal sehn was die Arzthelferin gleich am Telefon sagt. Werde ihn auch weiterhin in den Kindergarten bringen ;-)