Wie ist das bei nem Blasensprung?!

Huhu!

Ich hab zwar noch 44 Tage Zeit, aber mache mir sooo Gedanken wann die Geburt losgeht und wie sie sich ankündigen wird :-)
Unser kleiner Mann zu Hause (2,5) kam 2011 per KS auf die Welt und dieses Mal steht einer natürlichen Geburt nix im Wege :-)

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn jetzt meine FB platzen würde oder ich nur minimal FW verlieren würde, würd ich natürlich sofort ins KH fahren..

Aber was ist wenn das Baby so ab 37+0 (wenn es fertig wäre) raus will und die FB platzt oder ich FW verliere?
Muss ich dann SOFORT ins KH?
Oder kann ich mir dann noch ne Stunde oder so Zeit lassen, um noch zu duschen und Kosmetikartikel in die Tasche zu packen?!

Lg
Minimi
33+5

1

Bei einem Blasensprung sollte man sofort ins kh, egal ob viel oder wenig fruchtwasser läuft!
Die Infektionsgefahr ist extrem hoch für das baby!
So wurde es mir gesagt im Krankenhaus!

4

Ach Quatsch. Das Kind sollte dann innerhalb der nächsten 24 h auf die Welt kommen wegen der Infektionsgefahr, aber es spricht nichts dagegen, noch in Ruhe zu duschen. Eine Infektion entwickelt sich ja nicht in Sekundenschnelle!

Ich habe - so, wie ich es im GVK gelernt habe - nach dem Blasensprung erst mal geduscht und noch vier Stunden zuhause abgewartet, bis die Wehen einsetzten. Hätten sie das nicht getan, wäre ich natürlich auch im Lauf des Tages ins KH, aber wenn der Kopf des Kindes fest im Becken sitzt, ist Hektik wirklich nicht nötig.

5

Sein Blödsinn, das ist wirklich Quatsch. Infektionsgefahr besteht erst dann wenn jemand anfängt am Mumu rumzufummeln.

2

Wenn die Fruchtblase platzt und der Kopf des Kindes noch nicht fest im Becken liegt: alles stehen und liegen lassen, Krankenwagen rufen und hinlegen. Da darf man nur liegend transportiert werden.

Mir ist in meiner ersten Schwangerschaft die Fruchtblase geplatzt, als der Kopf schon fest im Becken lag. Hab dann im KH angerufen und nachgefragt. Ich sollte mich in Ruhe fertig machen und dann ins KH fahren.
Also ging ich duschen und mich schminken etc wie immer. Dann mein Mann. Daraufhin sind wir zum Taxistand gegangen. So 1,5 h nach dem Blasensprung waren wir im KH. Dort wurde ich untersucht und durfte dann machen was ich wollte. Wir waren erstmal frühstücken :) stündlich wurde ich wieder untersucht bis fast 8h nach Blasensprung eingeleitet wurde.

Eine Freundin von mir ist mit ihrem Blasensprung mehr als eine Woche noch zu Hause gewesen.

Mit der Menge Fruchtwasser die man verliert hat das denke ich wenig zu tun. Bei mir war das ne ganze Menge.

Bei vielen gehen aber mit dem Blasensprung heftige wehen los, dann sollte man vielleicht etwas zügiger ins KH fahren.

3

Huhu,

Je nachdem. In SSW 37/38/39 würde ich sofort fahren nachdem ich mich zackig frisch gemacht hätte.

Um den ET herum jedoch fährst du dann zeitig ins Krankenhaus, jedoch kannst du zu Hause noch duschen oder was Essen. Im Krankenhaus wartet man auch erst mal ab, ob die Wehen dann einsetzen, sonst gibt man dir ein Antibiotikum und lässt dir ca. 48 h Zeit. Beim zweiten Kind, oder bei einem Köpfchen, das noch nicht richtig im Becken liegt würde ich vorsichtiger sein, da dann die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls gegeben ist (selten), in dem Fall wird geraten sofort liegend ins KH zu fahren.

#winke

6

Ja kannst du. Auch nach Blasensprung reicht es völlig in Ruhe auf Wehen zu warten bzw bis die so kräftig sind dass man gerne Hilfe hätte. Infektionsgefahr besteht erst dann wenn ständig am Mumu rumgefummelt wird.
Selbst die Geschichte mit dem Liegendtransport wenn das Baby noch nicht fest im Becken liegt ist inzwischen veraltet. Das ist sowieso eine sehr deutsche Erfindung gewesen und wird/ wurde sonst nirgendwo sonst so gemacht und erstaunlicherweise haben adere Länder nicht mehr Nabelschnurvorfälle als wir hier.

15

So wurde es mir auch gesagt. #blume

7

Meine Hebamme sagte, dass es darauf ankäme, ob das Köpfchen tief im Becken liegt oder nicht. Liegt es tief im Becken, kannst du ganz in Ruhe dich fertig machen und ins Krankenhaus fahren. Dann wäre alles ok. Infektionsgefahr besteht zwar, aber erst nach längerer Zeit. Wenn das Köpfchen jedoch noch nicht tief im Becken liegt, sollte man sich direkt hinlegen und den Krankenwagen rufen. Dann kann es nämlich sein, dass die Nabelschnur von Kopf und Becken eingeklemmt wird, wenn man sich nicht hinlegt, und dem Kind so dann die Versorgung gekappt wird. Und dabei ist es dann egal, in welcher SSW man ist..
Caty mit Mädchen 32+2

8

Hallo egal wann deine Blase springt würde ich ab 36+0 erst mal daheim abwarten. Und zwar ist es dabei piepegal ob der Kopf im Becken ist oder nicht! Es wurde bisher bei jedem Geburtshilfekongress auf dem kch war neue Studien zu dem Thema vorgestellt, die betonen, dass der Kopf schneller absinkt als die Nabelschnur. Wenn es zu einem Vorfall kommt ist das zumeist Schicksalshaft und kann NICHT verhindert werden. Das sagt einem auch der Menschenverstand: wenn du standest und dich dann hinlegst dann ist doch schon alles geschehen!!!!

Wenn du dich daheim unwohl fühlst kannst du sicher ins KH fahren ich würde aber abwarten. Meist setzen nach vorzeitigem BS spontan wehen ein, die man noch gut verarbeiten kann wie bei einem klass. Geburtsbeginn. Solltest du nach 12 h noch keine Wehen haben kannst du immer noch losfahren… wir geben nach 18 h die erste Dosis Antibiotikum und dann alle 8 Stunden und würden nach 24 h versuchen alternativ und nach 48 h konventionell einzuleiten. Einzige Ausnahme : Wenn du diese verteufelten b Streptokokken hast bzw Hepatitis oder HIV oder so: Dann gleich ins KH.

Stress dich nicht so und glaub keine Ammenmärchen: AUCH WENN SIE DIR EIN ARZT ERZÄHLT:-)

10

Hallo..bei mir war es genauso ich war 36 plus 9. Wo meine Fruchtblase platzte..in vollem ausmaß..????...musste sofort ins Krankenhaus da köpfchen noch anschiebbar und ich hab sofort Antibiotika bekommen . Das bekommt man immer. Ich war froh den ich hatte Streptokokken wovon ich nichts wusste..viel Glück

9

Bei meiner ersten ist die Fruchtblase gerissen, und habe ab und zu etwas FW verloren. Das war vormittags. Wusste erst nicht was los ist, hatte auch keine wehen oder so. Habe dann noch Mittagessen gemacht. Hat mir aber keine Ruhe gelassen und wir sind dann zum Krankenhaus und haben dann geschaut ob es wirklich FW ist, war es dann auch. Dann habe ich was bekommen um wehen zubekommen. Und Nachts um halb zwei, war die kleine dann da. Das war dann ET-2

11

Hi ich hatte bei meiner tochter auch nen blasensprung und war dann erst über 2 std später im kh. Alles kein Thema gewesen.

Lg kleeblatt1012 mit Krümel 26+2

12

Also bei meiner ersten tochter vor sechs jahren ist meine fruchtblase geplatzt,wie ne wasserbombe ;) also platsch und alles war nass.sind sofort ins krankenhaus und nach zwei stunden war milena da.
Man hat also nicht unbedingt zeit alles noch in ruhe fertig zu machen und zu duschen oder so...