Vorderhand oder Rückwand Plazenta was ist da der Unterschied

Frage steht schon da

1

Ganz einfach vorderwand plazenta ist vorne im bauch und die hinterwand plazenta hinten also im kreuz.

bei der vorderwand plazenta spührt man die tritte von aussen meist weniger und später und schläge von aussen sind "gefährlicher" wobei man das wohl auch nicht so sagen kann......

hinterwand ist hald kein puffer zwischen baby und bauchdecke.

warum fragst du denn?

2

Ganz grob:

Vorderwandplazenta ist vorne in der Gebärmutter, also quasi "an" deiner Bauchdecke, Hinterwandplazenta ist zu deinem Rücken ausgerichtet.

Ansonsten sollen bei der Vorderwandplazenta die Kindsbewegungen nicht so gut spürbar sein. Ich habe eine Vorderwandplazenta, kann meinen Keks aber meist gut spüren, links aber besser als rechts, also nehme ich an, dass meine Plazenta eher rechts vorne liegt.

Es gibt noch die Plazenta Praevia (Plazenta liegt vor dem Muttermund), hatte ich anfangs. Zum Glück hat sie sich aber noch hochgezogen und liegt nun ein bisschen vom Muttermund entfernt.

Hoffe das hilft dir #blume

3

Interessant ist sowas eigentlich nur für den Kaiserschnitt. Bei der Vorderwandplazenta wird man den Schnitt so setzen, dass man nicht direkt reinschneidet in die Plazenta. Bei einer Hinterwandplazenta braucht der Operateur auf nichts diesbezüglich zu achten.

4

Lokalisation/Ort = Unterschied, wie der Name schon sagt :-p;-)