Progestan ausschleichen

Hey ihr lieben..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin heute 11+3 und wollte fragen wie ich das progestan ausschleichen soll hab ab es+7 3x1 Tablette vaginal genommen also 1-1-1 nur beim letzten Termin meinte mein FA ich soll es ab 12ssw auf 1-0-1 reduzieren das wäre ja jetz!! Ich hab Angst das die Dosis zu wenig ist und mit meinem krümelchen irgendwas passiert!! Könnt ihr mir helfen kann erst morgen den FA erreichen!! Besten dank

1

Hi!

Wenn dir der FA dazu geraten hat, wieso willst du ihn dann noch mal fragen?

Ausschleichen bedeutet ja, dass du die Dosis langsam herabsetzt und von 1-1-1 auf 1-0-1 ist es doch nicht viel.

Es gibt sogar viele Ärzte, die sagen, ab der 12. Woche braucht man gar nicht ausschleichen lassen, sondern man kann es direkt absetzen.

Ab der 12. Woche übernimmt die Plazenta die Aufgabe, die das Progesteron hatze. Du kannst es also beruhigt ausschleichen lassen.

Ich hab wegen künstlicher Befruchtung in beiden Schwangerschaften Progesteron ab PU (quasi ES) bis zur 12. Woche genommen und dann ausgeschlichen. Alle Mädels, die kBs hatten machen das so.

Alles Gute!

2

Oh ok vielen Dank für deine Antwort also kann ich das beruhigt so angehen!! Ich bin ängstlich hatte 3fg letztes Jahr deshalb bin ich zimperlich!! Ja das war weil ich so überwältigt vom us war das ich dann als ich zuhause war gedacht hab Hmm wie hat er das gesagt aber mein Mann hat es mir bestätigt!!

Also herzlichen Dank!! Und ab der 12 ssw sinkt auch das fg risiko? Danke schön

4

Bitte! Und ja, kannst du!

Du kannst jetzt alle 3-4 Tage eine Tablette weniger nehmen. Erst auf 1-0-1, dann auf 0-0-1 und schließlich ganz. Dann bist du sogar schon in der 13. Woche.

Ich weiß nicht genau, um wie viel % das FG-Risiko sinkt, habe aber neulich was gelesen, dass es bei etwa 1 % liegt. Die kritische erste Zeit ist vorbei. Die Plazenta übernimmt nun die Versorgung.

Du darfst dich langsam zurücklehnen und anfangen, deine Schwangerschaft zu genießen!

Alles, alles Gute für deine restliche Schwangerschaft!!

weiteren Kommentar laden
3

Ab der 12. SSW übernimmt die Plazenta die Arbeit und bildet Progesteron. Der Gelbkörper, der vorher manchmal schwächelt und deswegen mit Utrogest unterstützt wurde, hat damit ausgedient und bildet sich zurück. Deswegen braucht man das Progesteron dann nicht mehr.

6

Habe bei 12+0 direkt abgesetzt ohne Reduzierung und ist nix passiert :)

Glg 121113

35 ssw

7

Hi, meine Vorrednerinnen haben dir ja schon genug dazu gesagt. Ich hab auch gelernt ausschleichen. Von 1-1-1 auf 1-0-1 und dann nach ein paar Tagen 0-0-1 und wieder nach ein paar Tagen 0-0-0 du kannst es bis zur 14.SSW ziehen mit der Schleicherei weil dann die Plazenta zu 100% stabilisiert ist. Was du aber beachten solltest: beim Absetzten kommt es, auch wenn man ausschleicht, gerne zu einer sog. Entzugsblutung . Das ist wie die Blutung, die man in der Pillenpause hat und wirklich und zu 100000% kein Grund zur Sorge. Nur, dass du dann nicht panisch wirst:-)

Das wird schon, die kritische Zeit hast du doch mit Bravour gemeistert

LG WeHe mit #ei 11+0

8

Danke liebe wehe das sind aufmunternde Worte!! Also ist die kritische zeit wirklich ab 11+3 so gut wie überstanden??? Ich muss seit 1 Woche clexane (heparin) Spritzen und hab gedacht vielleicht kommt deshalb was! Bis jetz nichts ;)

Hab heut etwas Bauchschmerzen aber das ist ja normal!! Sag nochmal herzlichen Dank!!