Schwangerschaft - lange Fahrt zur Arbeit

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass es die Krankenkassen "verbieten" in der Schwangerschaft lange Auto zu fahren.

Ich fahre täglich hin und zurück, einfache Strecke ca. 115 KM / 1 Std. 15 Min.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wo kann ich mich erkundigen? #gruebel

In einem Monat läuft mein Vertrag sowieso aus, aber vielleicht kann mich der Arzt ja auch früher freistellen? Bin ca. in der 11 SSW.

Viele Grüße

MelP + Würmchen (ca. 11 SSW)

1

Huhu,

ich muss für die einfache Fahrt "nur" 60 km auf mich nehmen, da ich aber unter Risikoschwangerschaft laufe, habe ich ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot erhalten, d.h., ich arbeite nur an zwei Tagen die Woche.
Fahre aber auch eine Strecke, die für 60km im Berufsverkehr gerne mal 1 1/2 Stunden in Anspuch nimmt...
Liebe Grüsse, Nicole

3

Hallo!

Darf ich mal fragen, wer dir dieses teilweise BV gegeben hat?
Wollte das auch und meine FÄ sagte, das git es nicht...
(Glaub langsam, dass sie sich mit BV nicht so gut auskennt...)

Liebe Grüße
Claudi + #ei#ei (ab heute 22.ssw)

4

Hallo,

doch, gibt es, weil es ja "individuelles BV" heisst. Hat mir mein Hausarzt ausgestellt , der in solchen Dingen sehr fit ist.
Er hat nämlich vor seiner Niederlassung relativ lange beim MDK gearbeitet und kennt sich rechtlich ziemlich gut aus.
Meine Firma hat dann meinen Gyn noch zusätzlich angeschrieben (was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, da es kein Gynäkologe sein muss, der Dir ein BV ausstellt), aber er hat sich natürlich meinem HA angeschlossen.
Lass Dir keinen Mist erzählen und noch ein gutes Gelingen, Gruss, Nicole

2

Hallo MelP!

Du schreibst es doch selber: der Vertrag laeuft nur noch 1 Monat - warum dann so eine Eile?

Noch stoert dich kein dicker Bauch beim Autofahren, du bist schwanger und nicht krank und geniesse noch ein wenig die Abwechslung. Mit Kind ist man eh erst Mal viel mehr an daheim gebunden.

Mei