Mein Baby ist ein "Sternengucker" - Nachteile?

Hallo!
Hab letzte Woche erfahren, das meine Kleine ein Sternengucker ist.
Ist das denn jetzt schlimm oder beeinträchtigt das eine natürliche Geburt?#kratz
Hab keine Erfahrung und es ist mein erstes Kind, deshalb wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke für Eure Antworten#blume

LG Anja 32.SSW#baby

1

Hallo Anja!
"Sternengucker"-Kinder rutschen meines Wissens schlechter in den Geburtskanal und im schlimmsten Fall müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden (war jedenfalls bei meiner Kollegin so, muß aber nicht sein).
Am besten du fragst deine Hebamme mal. di emüßte das genau wissen!

LG Micha mit Maria (21 Wochen)

2

Hallo Anja,

mach dich noch nicht so verrückt, dein #baby hat noch genug Zeit um sich umzudrehen, laut meiner FÄ und der FÄ aus der Uniklinik die mich auch betreut drehen sich die meisten #babys bis zur ca. 34 SSW noch mehrmals um da sie noch genug Platz haben und die meisten nehmen auch erst ihre endgültige Position in SSW 36! ein.

Ich hoffe ich konnte dich ein bischen beruhigen.

Ich wünschr dir noch eine schöne restliche #schwanger und ein gesundes #baby!

Katja + #baby-Boy SSW 30 + 0

3

Hallo Anja,

was ist ein Sternengucker?

Gruß Claudia

6

Ein Sternengucker ist,wenn das Kind bei der Geburt nach oben und nicht wie üblich nach unten schaut.

4

Hallo,

mein Baby ist vor 4 Tagen auch als Sternenguckerin zur Welt gekommen.
Es soll ja heißen, dass Sternengucker was ganz besonderes sind, warum weis ich aber auch nicht genau.

Sie ist total lieb, zur Zeit vertauscht sie zwar Tag und Nacht, aber es dauert ja auch bissl, eh sie ihren Thythmus gefunden haben.Die Geburt beeinträchtigt es nicht weiter, kann höchstens etwas länger dauern, da sie sich andersrum mit dem Kopf im Becken drehen müssen, aber bei mir ging es trotzdem fix, in nur 3,5 Std. war sie da. (so oder so ähnlich hat es mir gestern meine Hebi erklärt).

Habe halt mehrere Presswehen gehabt, wo ich ziemlich drücken musste, aber es war ok.
Ein Hämothom (wie man das auch immer schreibt #hicks) hat sie mir hinterlassen, was mir ziemliche Schmerzen bereitet am Po.
Ansonsten war aber alles supi.

LG

Andrea und Kisha Cheyenne, 4 Tage alt

5

Hallo Anja,

der Nachteil bei den Sternguckern ist, dass Sie nicht mit der idealen (also der schmalsten) Seite des Kopfes in den Geburtskanal reinkommen und die Geburt somit für Dich und Dein Baby anstrengender wird. Aber Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit. Mach es Deinem Baby so unbequem wie möglich, damit es sich nochmal dreht. Leg Dich möglichst nicht auf den Rücken. Am besten immer Seitenlage. Und versuch ganz oft Dich mal für ein paar Minuten auf alle Viere zu knien damit der Bauch schön durchhängt.

Ich drück Dir die Daumen.

Daniela 37. SSW

7

hm, was soll das helfen, wenn man auf allen vieren durch die gegend robbt? drehen sich die krümels da eher mal?weil sie die stellung nicht so toll finden?

grüße alex

10

Hallo

Genau das mögen die Zwerge wohl nicht.Mein erstes Kind kam als Sternengucker und davon wußte ich vorher nichts.Hat zwar lange gedauert aber sie kam normal.

lg

8

Hallo Anja,

klaro das Baby kann sich noch drehen. Im moment schaut es zur Bauchdecke und zur Entbindung sollte es zur Wirbelsäule schauen. Mein Mittlerer hatte bis 1 Woche vor Entbindung und noch länger richtig gelegen. Nach 27 Stunden Wehen (!!!und das beim zweiten Kind, nachdem das erste ganz flott mit 7 Stunden war!!!), und schlechter werdenden Hertönen des Kindes, hat man dann doch nochmal einen US gemacht und festgestellt, daß es ein Sterngucker ist. Zwischen diesem Moment und der Not-Kaiserschnittentbindung von Klein-Julian sind dann noch 13 Minuten #schock vergangen. Kannst dir also vorstellen wie schnell das gehen musste um den Kleinen noch gesund zur Welt zur bringen.
Ich denke man kann das versuchen einen Sterngucker so zur Welt zu bringen (hat ja auch eine meiner Vorschreiberinnen schon geschafft), aber ich würde nicht lange versuchen. Mein Kleiner hätte diese Entbindung nicht überlebt wenn wir es noch weiter versucht hätten, denn er hatte zudem noch zweimal die Nabelschnur um den Hals was vorher nicht zu sehen war.
Stell dich einfach auf einen Kaiserschnitt ein, dann überrollt es dich nicht so wenn es soweit ist.
Drücke dir die Daumen, daß dein Baby noch den rechten Weg findet!;-)
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne über meine VK anschreiben!
LG
Sabrina mit Yannick (4,5J), Julian (3J) und Jesper (10Mo)

9

Hallo,
mein Sohnemann war immer optimal gelegen. Bei der Geburt kam er als Sterngucker auf die Welt. Ich hatte mich diesmal für eine PDA entschieden (warum auch immer) meine Hebamme meinte, es war eine gute Entscheidung, ich hatte weder einen Dammschnitt, noch eine Sauglocke, keinen einzigen Riss. Einfach gar nix. Ich konnte Pressen (merkte auch wann ich musste, obwohl ich keine Schmerzen oder sowas hatte)
Könnte ich dir Empfehlen!
Wünsche dir viel Glück und hab bitte keine Angst.
Ich hab 2 Kinder ohne PDA geboren(ist auch nicht dramatisch) und meinen Sohn mit PDA. Jetzt bin ich wieder Schwanger und werde garantiert wieder mit PDA entbinden :-)

Liebe Grüße
Wolly (9. Woche)

11

mein sohn kam auch als sternengucker zu welt. es war einfach zu eng und selbst nach dem dammschnitt hab ich es nicht geschafft ihn rauszupressen.als dann die herztöne runtergingen wurd er dann mit der zange geholt (saugglocke ist auch abgerutscht). es muss also nicht zwangsläufig zu einem kaiserschnitt kommen und laut FA gibt es auch nicht wenige frauen die es aus eigener kraft schaffen das baby rauszupressen.
außerdem kann sich dein krümelchen bis zur geburt ja noch einige male drehn, mach dich also nicht zu verrückt.
mein baby lag nämlich ein tag vor der geburt noch richtig und drehte sich dann noch kurzfristig...
alles gute wünscht dir
sylvie mit #sternchen nico tief im #herzlich und #ei im bauchi (7.SSW)

12

Hi Anja

meine Johanna war auch ein Sternengucker, sah man auch im US als ich schon im KH war...

Unter der Geburt (12 Std.) hat sie sich wohl nochmal gedreht, sie kam nämlich richtig raus, hatte allerdings die Nabelschnur 2 mal um den Hals...

Ist aber Alles gut gegangen!

LG
Belinda

13

Hallo Anja,

mein Sohn Luis kam vor 6 Jahren auch als "Sternengucker" zur Welt. Hat vorher auch keiner gesehen, erst als es soweit war, und er einfach nicht "raus wollte". Mein Arzt hat mir damals mit der Saugglocke geholfen, und es war auch echt nicht so dramatisch wie es manchmal heißt.

Also, mach dich nicht verrückt, das klappt schon!!#pro

Wünsch dir viel Glück!
Betti und Luis Anis