Letzter Ultraschall in der 28SSW wie geht es dann weiter?

Hallo meine Lieben

ich hab mal wieder eine Frage und zwar hab ich meine letzte Ultraschalluntersuchung in der 28SSW….
Meine Frage wie geht es denn dann weiter?
Wird dann kein Ultraschall mehr gemacht?

Liebe Grüße Sabrina

1

Huhu,

Eigentlich wars das dann;-) Du kannst natürlich mit deinem FA reden ob er in 5-6 Wochen ( oder wann er es für gut hält) nochmal schallt, das musst du aber evtl. selber zahlen, kommt auf den Arzt an

LG

2

Hallo!

Soweit ich weiß nicht...außer du hast so ein Pauschalpaket bei deinem FA gekauft!
Ich habe in 2 Wochen in der 32 SSW meine letzte Vorsorgeuntersuchung MIT US und danach dann den letzten FA Termin ohne Ultraschall (außer ich zahle 40,-) in der 36 SSW!

Sollte alles OK sein (Versorgung, Plazenta, GMH) und ich habe keine vorzeitigen Wehen, Blasensprung etc....soll ich dann erst wieder in der 38 SSW zum CTG schreiben. Dafür habe ich einen Termin direkt vom Krankenhaus erhalten.

Sollte auch hier alles gut sein werde ich dann erst wieder zum Geburtstermin in der Klinik erscheinen (dann hoffentlich mit Wehen...).

Das zum normalen Ablauf....Natürlich mache ich ab der 36 SSW Akkunpunktur und bin daher jede Woche in meiner Wunschklinik! Da schaut dann auch die Hebamme wie es mir und dem kleinen Mann geht.

LG; Tina mit Bauchzwerg 28+6

8

Hattest du schon mal eine akkupunktur? Für was ist die gut?

3

Hallo,
normalerweise findet das 3. große Screening zwischen der 29. und 32. SSW statt, finde es daher komisch, dass du das schon "so früh" hast.

Aber tatsächlich ist das der letzte Ultraschall, es sei denn wie schon geschrieben wurde, du bezahlst selber oder der FA sieht nochmal eine Notwendigkeit zu schallen.

Meine Praxis macht noch einen 4. Ultraschall, den ich nicht zahlen muss. Machen die von sich aus, da bin ich dann in der 34. oder 35. Woche.

9

Hallo und herzlichen Dank an alle die mir die guten Infos gegeben haben#winke
An* edeneve* bei mir im Mutterpass steht drittes screening 28+0 bis 31+6 SSW.

Liebes Grüße Mietzii#winke

10

Das ist ja die 29. - 30. Woche ;-).

Dann meintest du, du hattest den US bei 28+x als du geschrieben hast, in der 28. Woche?

4

Hallöchen ich hatte in der, 29 oder 30 meinen letzten US , den Großen.

Fand´ den aber nicht so lange und ausführlich wie den 2. Großen. Der war toll, japp.

Ab dann ( bin heute in der 38 Woche) hatte ich nur noch alle 2 Wochen vaginal Untersuchung (so ab der 34 Woche) und CTG jedes Mal vorher, Urin, Blutdruck und Gewicht.

Letztes mal Blut wurde mir auch so um die 34 / 35 Woche abgenommen und das war´s bei mir.

Habe nächsten Freitag wieder ein Termin bei 38+4 und da habe ich CTG, Labor und die vaginale Untersuchung.

Also wie du bei mir siehst, ich habe leider kein US mehr.

Aber muss auch sagen, erkenne da nicht mehr viel, alles groß , rund , schwarz-weiß.
Ich habe halt keine 3D Bilder machen lassen, das wäre/ist bestimmt toll,wenn es klappt.

Aber so wahnsinnig aufregend finde ich den normalen jetzt nicht mehr. Alles so riesig. *gg*

Alles Gute. LG Boony

5

Ich habe 70€ bezahlt um bei jedem Termin einen Ultraschall zu haben. Drei wären mir zu wenig. Und wie du schon sagst von der 28-40 ssw nichts finde ich sehr lang.

Nun wird aber eh alle zwei Wochen geguckt weil ich Schwangerschaftsdiabetes habe

6

Also ich gehe davon aus, dass trotzdem mal noch geschaut wird. Der Arzt wird ja sicher auch mal überprüfen wollen, ob das Baby die richtige Position hat; Kopf fest im Becken, etc.

Deswegen wär es mir auch wichtig. Zum reinen Babyfernsehen bräuchte ich es nicht.

Ich hatte von der 19. - zur 31. Woche auch keine US. Die Zeit vergeht ganz gut ;-)

7

Huhu,

na wenn alles gut ist brauchst du auch im Prinzip keinen US mehr. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kleinen ja schon recht gross, da kann man die Lage etc ja auch von aussen ertasten. Herztoene werden ja in der Zwischenzeit weiter angehoert und du spuerst die Bewegungen deines Kindes. Wenn dem so ist brauche ich keinen US.

Und falls was auffaelliges sein sollte, werden sie dir nochmal einen spaeteren US geben.

LG
D