3 Abgänge immer in 5./6. ssw ... was soll ich dazu denken?

Hallo,

Meine 3. Fg hat sich nun ereignet und man fängt natürlich an zu grübeln, zu verzweifeln und zu suchen..

Man hört nun oft, das so frühe Abgänge oft passieren und seltener auffallen, eben als verspätete Mens.

Andererseits fängt man nach 3 Fg mit der Suche nach Ursachen an..

Mein HCG lag auch bei ES+14 nur bei 40, also so richtig lief es von Anfang an nicht...

Also eine Frage an euch.. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr tun?

P.s. Mein Sohn kam vor fast 3 Jahren völlig problemlos zur Welt im 1.ÜZ

Danke schonmal

1

Huhu,

ich würde jetzt an deiner Stelle mal einen Hormoncheck machen lassen.
Ab 3 frühen Abgängen hintereinander scheint ja doch etwas eher im Argen zu liegen als das es nur Zufall wäre.

Bis zur Befruchtung scheint ja alles zu passen, aber danach nicht mehr ... da müsste man ansetzen und schauen, was da los ist.

LG

2

Hallo!

Ich denke 3 FG in Folge sind kein Zufall mehr.

Lass doch einiges untersuchen, Hormone, Schilddrüse, Gerinnung.

Alles Gute!#klee

3

Hi, lass mal Blutgerinnung untersuchen. Ich habe eine Blut Gerinnungsstörung und ich weiß das ich Heparin nehmen muss sobald ich schwanger bin, da es sonst zu Fehlgeburten kommen kann muss aber nicht. Vor meiner 1. SS wusste ich das noch nicht, gab keine Probleme. Nur ein Jahr nach der Geburt hatte ich Lungenembolie. Seit dem weiß ich davon. Jetzt bin ich mit den zweiten schwanger und alles soweit gut.

4

Oft ist daran Gerinnung oder Genetik schuld. Kann man recht leicht testen...

Bis das geklärt ist würde ich es nicht weiter versuchen.

Alles gute!

5

Hast du dich schon mal auf toxoplasmose testen lassen? Ich hab mal gehört (ist also nicht sicher!) Dass das zu Fehlgeburten führt. Und das kann man ganz leicht behandeln. Meine Oma erzählte mal von einer bekannten, die 8 Fehlgeburten hatte und dann fand man raus, dass sie toxoplasmose hatte

8

Wer sich während einer Schwangerschaft erstmals mit Toxoplasmose infiziert, bei dem besteht tatsächlich ein Fehlgeburtsrisiko bzw. das Risiko einer Kindsschädigung. Das kann aber höchstens auf eine Schwangerschaft im Leben zutreffen.

Denn wer jemals vor einer Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert wurde, hat entsprechende Antikörper gebildet und bleibt Zeit seines Lebens gegen die Erkrankung immun.

12

Huhu,

Ich glaube, dass ist so nicht ganz richtig. Toxo ist ja keine chronische Krankheit in dem Sinne, die man dauerhaft hat. Nur bei erstmaliger Infektion währenden der ss besteht Gefahr für das Baby. Glaube also nicht, dass sich das auf so viele Schwangerschaften auswirken kann.

Lg
D

6

Hi!

Tut mir leid, dass du das so oft schon durchmachen musstest :-(

Erkundige dich mal, ob es eine Abortsprechstunde bei euch in der Nähe gibt. Es gibt bspw. KiWu-Kliniken, die das anbieten.

Eine FG kann Zufall sein, eine zweite auch, aber spätestens ab der 3. sollte man sich dringend untersuchen lassen!

Lass bitte deine Hormone (Schilddrüse, Progesteron usw.) untersuchen, auf jeden Fall die Gerinnung (bitte beim Hämatologen, nicht beim Hausarzt), evtl. Genetik.

Alles Gute!

7

Ich kann dir nur raten keine Zeit zu verlieren und dich an die Abort Sprechstunde zu wenden, die ist in den Uni Kliniken.
Ich habe eine ähnliche Geschichte, nur leider hat es lange gedauert ( 11 Jahre) bis man den Grund für die vielen FG gefunden hat, habe auch einen Sohn (14 Jahre) und hatte nach seiner Geburt einige FG, erst in der Uni hat man den Grund gefunden, ich werde z, Zt. behandelt und hoffe und bete zu Gott das es hilft und ich eine intakte SS erleben darf.

Ganz viele Liebe Grüße und gebe nicht auf, es lohnt sich zu kämpfen.

Vicky

9

Hallo,

Ich würde besonders das progesteron checken lasssen. Kann sein dass es einfach zu niedrig ist um eine ss halten zu können.

So wars bei mir bevor ich schwanger wurde. Hatte dann drei Monate creme für die Unterarme und dann stimmte der Wert.

Viel Glück!

10

Hallo! Ich hatte auch 3 Teilgebieten. Dann habenbwir einige Tests gemacht. Alles negativ(gerinnung, chromosomen, und und und). Trotzdem bekam ich clexane 20 verschrieben das müsste ich mir immer ab dem ES spritzen .... Nun durfte ich einen positiven Test in der Hand halten. Aber die Angst bleibt. Koch setze all meine Hoffnung auf die spritzen und utrogest. Aber die sorge bleibt, denn meine Symptome (pieksen und ziehen im bauch) hat nachgelassen. Orakel wurde nicht positiv (clear blue digital=> also kein lächeln<=)
Aber jetzt liege ich hier im bett und denke mir, solange keine Blutung kommt ist alles ok. Bitte....lasst euch testen. Man kann dir dann, sowie bei uns, ohne Befund helfen.

LG Seifenblase